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Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung?
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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 364819" data-attributes="member: 5107"><p>OK, danke.</p><p></p><p>Bzgl. der Ruckelgeschichte im Bereich kurz vor Einsetzen der Schubabschaltung bin ich auch etwas weiter. Hatte mir mal rein theoretisch versucht herzuleiten, ob es an einer verdreckten bzw. verstellten Drosselklappe, einem defekte Luftmassenmesser oder gar einer defekten Steuerkette liegen könnte.</p><p></p><p>a) verdreckte Drosselklappe: dann müsste auch bzw. in erster Linie der Leerlauf unruhiger sein und der ist wie angenagelt bei 650-700 U/min. Kein Schütteln, kein Schwanken</p><p></p><p>b) defekter Luftmassenmesser: könnte sein. Wenn, dann ist es aber nur eine Kennlinienverschiebung und kein kompletter Kollaps. Im Januar kaufe ich mir wahrscheinlich VCDS mit Schnittstelle bei MFT, dann kann ich die Messwertblöcke loggen. Einfach blind tauschen will ich jetzt nicht. Es ist aber nicht zu verneinen, dass es ein beginnender LMM-Kollaps ist, weil wenn er nur etwas zu wenig misst, dann merkt man das beim normalen Fahren und vor allem unter Last nicht, weil dann große Luftmassen angesaugt werden udn wenn ein Bissel was fehlt, dann stört das nicht, aber bei ganz niedrigen Luftmassenströmen, also kurz bevor man in die Motorbremse geht, misst er statt z.B. 10 g/s nur noch 4 wie normalerweise im Leerlauf und weiß dann nciht so recht, ob er die Spritzufuhr abschalten soll oder nicht. Der Leerlauf ist trotzdem stabil, weil er nicht nur über die Luftmasse geregelt wird. Ich kam auf diese Theorie, weil ich mal aus Versehen ohne angesteckten Luftmassenmesser gefahren bin und er dann genau das Gleiche, nur deutlicher, gemacht hat. Leerlauf wie gewohnt, aber besonders beim Gaslupfen hat er geruckelt und sich verschluckt.</p><p>c) Steuerkette: Hm, selbst wenn die Steuerkette gelängt sein sollte, warum sollte sich Spiel im Ventiltrieb ausschließlich direkt am Übergang in den Schubbetrieb bemerkbar machen?!???</p><p></p><p>Während ich noch über die Theorie, dass er mehr Luftmasse bekommt als er in diesem Moment messen kann nachdachte fiel mir ein, dass mal jemand berichtet hat, dass nach Einbau eines Sportluftfilters und einer geänderten Kaltluftansaugung das Motorsteuergerät in den Notlauf gegangen ist, weil der unplausibel viel Luft angesaugt hat. Dann fiel mir auch noch ein, dass dirket nach dem Einbau des ITG Filters auch ein leichtes Ruckeln aufgetaucht ist, was dann im Sommer nie wieder bemerkt wurde. Jetzt, wo es kalt wird, also besonders die letzten Tage, ruckelt er wieder. Also Überlegung: zu viel Luft durch Sportluftfilter. Also ITG Filter raus und den Serienfilter wieder rein und siehe da: das Ruckeln ist nur noch gaaaaanz leicht als unharmonischer Übergang in den Schubbetrieb bemerkbar. Selbst durch Fahren mit ca. 3 L/100 KM im Momentanverbrauch konnte man das Ruckeln nicht durchgehend reproduzieren. Dafür zieht er jetzt mit Originalfilter spürbar schlechter. Ist aber auch schon 55.000 km alt, also sollte mal ein neuer für den Winter rein und im Sommer geht wieder der ITG Filter rein.</p><p></p><p>Dass die Steuerkette etwas lauter schleift als sonst hat ein Bekannter, der früher selber VR6 gefahren hat, auf die im Moment niedrigen Außentemperaturen -3 bis 0 °C geschoben. Also abwarten. Habe mal versucht im Stand bei geöffneter Motorhaube das Schleifen aufzunehmen, aber es wird vom Getacker der Einspritzdüsen übertönt. Also wohl nicht außergewöhnlich laut.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 364819, member: 5107"] OK, danke. Bzgl. der Ruckelgeschichte im Bereich kurz vor Einsetzen der Schubabschaltung bin ich auch etwas weiter. Hatte mir mal rein theoretisch versucht herzuleiten, ob es an einer verdreckten bzw. verstellten Drosselklappe, einem defekte Luftmassenmesser oder gar einer defekten Steuerkette liegen könnte. a) verdreckte Drosselklappe: dann müsste auch bzw. in erster Linie der Leerlauf unruhiger sein und der ist wie angenagelt bei 650-700 U/min. Kein Schütteln, kein Schwanken b) defekter Luftmassenmesser: könnte sein. Wenn, dann ist es aber nur eine Kennlinienverschiebung und kein kompletter Kollaps. Im Januar kaufe ich mir wahrscheinlich VCDS mit Schnittstelle bei MFT, dann kann ich die Messwertblöcke loggen. Einfach blind tauschen will ich jetzt nicht. Es ist aber nicht zu verneinen, dass es ein beginnender LMM-Kollaps ist, weil wenn er nur etwas zu wenig misst, dann merkt man das beim normalen Fahren und vor allem unter Last nicht, weil dann große Luftmassen angesaugt werden udn wenn ein Bissel was fehlt, dann stört das nicht, aber bei ganz niedrigen Luftmassenströmen, also kurz bevor man in die Motorbremse geht, misst er statt z.B. 10 g/s nur noch 4 wie normalerweise im Leerlauf und weiß dann nciht so recht, ob er die Spritzufuhr abschalten soll oder nicht. Der Leerlauf ist trotzdem stabil, weil er nicht nur über die Luftmasse geregelt wird. Ich kam auf diese Theorie, weil ich mal aus Versehen ohne angesteckten Luftmassenmesser gefahren bin und er dann genau das Gleiche, nur deutlicher, gemacht hat. Leerlauf wie gewohnt, aber besonders beim Gaslupfen hat er geruckelt und sich verschluckt. c) Steuerkette: Hm, selbst wenn die Steuerkette gelängt sein sollte, warum sollte sich Spiel im Ventiltrieb ausschließlich direkt am Übergang in den Schubbetrieb bemerkbar machen?!??? Während ich noch über die Theorie, dass er mehr Luftmasse bekommt als er in diesem Moment messen kann nachdachte fiel mir ein, dass mal jemand berichtet hat, dass nach Einbau eines Sportluftfilters und einer geänderten Kaltluftansaugung das Motorsteuergerät in den Notlauf gegangen ist, weil der unplausibel viel Luft angesaugt hat. Dann fiel mir auch noch ein, dass dirket nach dem Einbau des ITG Filters auch ein leichtes Ruckeln aufgetaucht ist, was dann im Sommer nie wieder bemerkt wurde. Jetzt, wo es kalt wird, also besonders die letzten Tage, ruckelt er wieder. Also Überlegung: zu viel Luft durch Sportluftfilter. Also ITG Filter raus und den Serienfilter wieder rein und siehe da: das Ruckeln ist nur noch gaaaaanz leicht als unharmonischer Übergang in den Schubbetrieb bemerkbar. Selbst durch Fahren mit ca. 3 L/100 KM im Momentanverbrauch konnte man das Ruckeln nicht durchgehend reproduzieren. Dafür zieht er jetzt mit Originalfilter spürbar schlechter. Ist aber auch schon 55.000 km alt, also sollte mal ein neuer für den Winter rein und im Sommer geht wieder der ITG Filter rein. Dass die Steuerkette etwas lauter schleift als sonst hat ein Bekannter, der früher selber VR6 gefahren hat, auf die im Moment niedrigen Außentemperaturen -3 bis 0 °C geschoben. Also abwarten. Habe mal versucht im Stand bei geöffneter Motorhaube das Schleifen aufzunehmen, aber es wird vom Getacker der Einspritzdüsen übertönt. Also wohl nicht außergewöhnlich laut. [/QUOTE]
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