Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
Rotrex C30-94 Kompressor Umbau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote=".:r-line" data-source="post: 511489" data-attributes="member: 6403"><p>Hier der Auszug </p><p></p><p></p><p></p><p> Drehmomente VW</p><p></p><p></p><p>Motor:</p><p>Zylinderkopf 75 Nm + 90°</p><p>Pleuellagerdeckel 30 Nm + 90°</p><p>Kurbelwellenlagerdeckel 65 Nm</p><p>Nockenwellenlagerdeckel (außer 16V) 20 Nm</p><p>Nockenwellenlagerdeckel (nur 16V) 15 Nm</p><p>Schwungscheibenschrauben 100 Nm, vorher</p><p>Dichtmittel "D6"</p><p>auftragen.</p><p>Kupplung 20 Nm</p><p>Wasserpumpe 20 Nm</p><p>Ölpumpe (kurze Schrauben) 10 Nm</p><p>Ölpumpe (lange Schrauben) 20 Nm</p><p>Ölwanne 20 Nm</p><p>Ölsaugrohr an der Ölpumpe 10 Nm</p><p>Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (PG-Motor) 90 Nm + 180°</p><p>Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Sechskantschraube) 180 Nm</p><p>Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Doppelsechskantschraube) 90 Nm + 180°</p><p>Zahnriemenrad Zwischenwelle (außer 16V) 80 Nm</p><p>Zahnriemenrad Zwischenwelle (nur 16V) 65 Nm</p><p>Riemenspanner 45 Nm</p><p>Ölfilterflansch (außer 16V) 20 Nm</p><p>Ölfilterflansch (nur 16V) 25 Nm</p><p>Ölspritzdüsen 10 Nm</p><p>Ölkühler am Ölfilterflansch 25 Nm</p><p>Ölablassschraube 30 Nm</p><p>Krümmer 25 Nm</p><p>Hosenrohr am Krümmer 40 Nm</p><p>Ventildeckel 8 Nm</p><p>Öldruckschalter 10 Nm</p><p>Öldruckschalter 16 V 25 Nm</p><p>Ansaugbrücke 20 Nm</p><p>Zündkerzen 20 Nm</p><p>Motor an Getriebe 80 Nm</p><p>Antriebswellen 45 Nm</p><p></p><p>Getriebe:</p><p>Motor an Getriebe</p><p>Linke Konsole am Lager Nebenramen</p><p>Linke Konsole am Getriebe</p><p>Aufhängungslager am Getriebe</p><p>hintere rechte Konsole an Aufhängung</p><p>vordere Konsole am Gummilager</p><p>Schaltseilhalterung am Getriebe</p><p>Schaltseil am Schalthebel</p><p>Kupplungszylinder am Getriebe</p><p>Auswuchtgewicht am Nebenrahmen</p><p>Anlasser</p><p></p><p>Antrieb:</p><p>Vielzahn/ Imbusschraube getriebeseitig 45 Nm</p><p>Achsmutter radseitung 230 Nm</p><p></p><p>Lenkung:</p><p>Klemmschrauben der Kreuzgelenke 30 Nm</p><p>Lenkradmutter 40 Nm</p><p>Lenksäulenverkleidung 10 Nm</p><p>Kontermutter Spurstangenköpfe 50 Nm</p><p>Kontermuttern Spurstangen (innen) 35 Nm</p><p>Spurstangenkugelbolzen 30 Nm</p><p>Riemenscheibe Servopumpe 20 Nm</p><p>Servopumpenhaltebock 20 Nm</p><p>Servopumpe am Haltebock 20 Nm</p><p>Servopumpe an Schwenkkonsole 20 Nm</p><p>Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben 25 Nm</p><p></p><p>Vorderradaufhängung:</p><p>Querlenker an Karosse, 2 Schrauben 130 Nm</p><p>Gelenk am Querlenker 35 Nm</p><p>Achsschenkel am Federbein 95 Nm</p><p>Spritzblech am Achsschenkel 10 Nm</p><p>Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40 Nm</p><p>Oberes Federbeinlager an Karosse 60 Nm</p><p>Spurstangengelenk am Lenkhebel 35 Nm</p><p>Stabilisator 25 Nm</p><p>Radschrauben 110 Nm</p><p></p><p>Hinterradaufhängung:</p><p>Hinterachslager an Karosse 70 Nm</p><p>Hinterachslager an Achse 80 Nm</p><p>Stoßdämpfer unten 70 Nm</p><p>Federbein oben, obere Mutter 15 Nm</p><p>Federbein oben, untere Mutter 25 Nm</p><p>Kolbenstangenmutter 15 Nm</p><p>Bremsträgerplatte an Achse 60 Nm</p><p>Achsstummel 60 Nm</p><p>Bremssattel an Achse 65 Nm</p><p>Bremsdruckregler an Halterung 25 Nm</p><p>Radschrauben 110 Nm</p><p></p><p>Bremsen:</p><p>vorderer Bremssattelträger an Federbein 125 Nm</p><p>Bremssattelzylinder an Träger 35 Nm</p><p>hinterer Bremssattel an Achse 65 Nm</p><p>Bremssattelzylinder an Bremssattelträger 35 Nm</p><p>Hauptbremszylinder 20 Nm</p><p>Bremskraftverstärker 20 Nm</p><p>Bremsleitung am Bremszylinder 10 Nm</p><p>Bremsschlauch an Bremssattel 12 Nm</p><p>Bremsleitung an Radbremszylinder 12 Nm</p></blockquote><p></p>
[QUOTE=".:r-line, post: 511489, member: 6403"] Hier der Auszug Drehmomente VW Motor: Zylinderkopf 75 Nm + 90° Pleuellagerdeckel 30 Nm + 90° Kurbelwellenlagerdeckel 65 Nm Nockenwellenlagerdeckel (außer 16V) 20 Nm Nockenwellenlagerdeckel (nur 16V) 15 Nm Schwungscheibenschrauben 100 Nm, vorher Dichtmittel "D6" auftragen. Kupplung 20 Nm Wasserpumpe 20 Nm Ölpumpe (kurze Schrauben) 10 Nm Ölpumpe (lange Schrauben) 20 Nm Ölwanne 20 Nm Ölsaugrohr an der Ölpumpe 10 Nm Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (PG-Motor) 90 Nm + 180° Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Sechskantschraube) 180 Nm Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Doppelsechskantschraube) 90 Nm + 180° Zahnriemenrad Zwischenwelle (außer 16V) 80 Nm Zahnriemenrad Zwischenwelle (nur 16V) 65 Nm Riemenspanner 45 Nm Ölfilterflansch (außer 16V) 20 Nm Ölfilterflansch (nur 16V) 25 Nm Ölspritzdüsen 10 Nm Ölkühler am Ölfilterflansch 25 Nm Ölablassschraube 30 Nm Krümmer 25 Nm Hosenrohr am Krümmer 40 Nm Ventildeckel 8 Nm Öldruckschalter 10 Nm Öldruckschalter 16 V 25 Nm Ansaugbrücke 20 Nm Zündkerzen 20 Nm Motor an Getriebe 80 Nm Antriebswellen 45 Nm Getriebe: Motor an Getriebe Linke Konsole am Lager Nebenramen Linke Konsole am Getriebe Aufhängungslager am Getriebe hintere rechte Konsole an Aufhängung vordere Konsole am Gummilager Schaltseilhalterung am Getriebe Schaltseil am Schalthebel Kupplungszylinder am Getriebe Auswuchtgewicht am Nebenrahmen Anlasser Antrieb: Vielzahn/ Imbusschraube getriebeseitig 45 Nm Achsmutter radseitung 230 Nm Lenkung: Klemmschrauben der Kreuzgelenke 30 Nm Lenkradmutter 40 Nm Lenksäulenverkleidung 10 Nm Kontermutter Spurstangenköpfe 50 Nm Kontermuttern Spurstangen (innen) 35 Nm Spurstangenkugelbolzen 30 Nm Riemenscheibe Servopumpe 20 Nm Servopumpenhaltebock 20 Nm Servopumpe am Haltebock 20 Nm Servopumpe an Schwenkkonsole 20 Nm Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben 25 Nm Vorderradaufhängung: Querlenker an Karosse, 2 Schrauben 130 Nm Gelenk am Querlenker 35 Nm Achsschenkel am Federbein 95 Nm Spritzblech am Achsschenkel 10 Nm Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40 Nm Oberes Federbeinlager an Karosse 60 Nm Spurstangengelenk am Lenkhebel 35 Nm Stabilisator 25 Nm Radschrauben 110 Nm Hinterradaufhängung: Hinterachslager an Karosse 70 Nm Hinterachslager an Achse 80 Nm Stoßdämpfer unten 70 Nm Federbein oben, obere Mutter 15 Nm Federbein oben, untere Mutter 25 Nm Kolbenstangenmutter 15 Nm Bremsträgerplatte an Achse 60 Nm Achsstummel 60 Nm Bremssattel an Achse 65 Nm Bremsdruckregler an Halterung 25 Nm Radschrauben 110 Nm Bremsen: vorderer Bremssattelträger an Federbein 125 Nm Bremssattelzylinder an Träger 35 Nm hinterer Bremssattel an Achse 65 Nm Bremssattelzylinder an Bremssattelträger 35 Nm Hauptbremszylinder 20 Nm Bremskraftverstärker 20 Nm Bremsleitung am Bremszylinder 10 Nm Bremsschlauch an Bremssattel 12 Nm Bremsleitung an Radbremszylinder 12 Nm [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
Rotrex C30-94 Kompressor Umbau
Oben
Unten