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R32 Steuerkette gerissen
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<blockquote data-quote="PPP" data-source="post: 284870" data-attributes="member: 1375"><p>ok ich will keine Panik machen, Adminonkel Svenni hat ja auch schon in einem anderen Steuerketten-Thread geschrieben, dass die Anzahl der gerissenen Ketten an einer Hand abzuzählen sind <strong>ABER:</strong></p><p> </p><p>Mein R hat Erstzulassung 01/2003 - ich gehe davon aus, dass noch die Teile der ersten Generation verbaut worden sind, sprich auch die anfälligen Ketten.</p><p> </p><p>Seit 12/05 fahre ich ihn, damals mit 18 tkm gekauft - nun hat er 77 tkm runter. Gefühlsmässig wird er immer lauter (Rasseln) und auch teilweise sehr unrund im Lauf (vor allem wenn man an der Ampel wartet).</p><p> </p><p>Ich war wegen den Steuerketten schon Anfang 2007 sehr aktiv und habe auch einen VW-Meister kennengelernt, der meinte Eindeutig ein Problem mit Ketten / Spanner usw. zu hören.</p><p> </p><p>Er hat damals die Freigabe für eine kostenlose Kulanzreperatur bekommen und mich zu einem Termin gebeten. (habe damals im Forum berichtet)</p><p>Als es dann soweit war und sie bereits einige Teile demontiert hatten, zog der Meister die Notbremse, weil er etwas überlesen hatte.</p><p> </p><p>Dass VW die Ketten präventiv zu 100% Kostenübernahme tauscht müssen gewisse Messwerte vorliegen (Nockenwellensenor oder sowas). Diese waren bei meinem aber in einwandfreiem Wert ! Deshalb haben die mir die Mühle wieder zusammengeschraubt und nichts getauscht. Die Enttäuschung war groß, anderseits habe ich das Gefühl gehabt es sei nun alles paletti.</p><p> </p><p>Nun lese ich immer mehr über die Problematik. Am 4.10 kommt sogar eine Sendung im TV darüber, die Motorschäden durch einen Riss der Kette häufen sich. Nicht nur bei G4 R32, sondern auch bei anderen 3.2l VR6, bspw. von Audi Modellen.</p><p> </p><p>Da ein Kettenriss meist ohne Vorwarnungen passiert bin ich mehr als beunruhigt zumal ich einen der ersten R's fahre und mit einer "hohen" km-Leistung, bei der es bisher die meisten Probleme gab.</p><p> </p><p>Ohne Anschlussgarantie oder sonst welchen Versicherungen, die mir fehlen müsste ich im Falle eines Motorschades ja komplett selber dafür gerade stehen - was ich mir schlicht und einfach nicht leisten kann / mag.</p><p> </p><p>Da sich die Fälle nun mehr und mehr häufen wäre es doch für VW "billiger" wenn man präventiv die Ketten tauscht, vor allem WEIL Produktionsfehler/mängel eingeräumt wurden. Warum wartet man da bis ein Motorschaden passiert ? Versteh ich nicht sowas. *noahnung*</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PPP, post: 284870, member: 1375"] ok ich will keine Panik machen, Adminonkel Svenni hat ja auch schon in einem anderen Steuerketten-Thread geschrieben, dass die Anzahl der gerissenen Ketten an einer Hand abzuzählen sind [B]ABER:[/B] Mein R hat Erstzulassung 01/2003 - ich gehe davon aus, dass noch die Teile der ersten Generation verbaut worden sind, sprich auch die anfälligen Ketten. Seit 12/05 fahre ich ihn, damals mit 18 tkm gekauft - nun hat er 77 tkm runter. Gefühlsmässig wird er immer lauter (Rasseln) und auch teilweise sehr unrund im Lauf (vor allem wenn man an der Ampel wartet). Ich war wegen den Steuerketten schon Anfang 2007 sehr aktiv und habe auch einen VW-Meister kennengelernt, der meinte Eindeutig ein Problem mit Ketten / Spanner usw. zu hören. Er hat damals die Freigabe für eine kostenlose Kulanzreperatur bekommen und mich zu einem Termin gebeten. (habe damals im Forum berichtet) Als es dann soweit war und sie bereits einige Teile demontiert hatten, zog der Meister die Notbremse, weil er etwas überlesen hatte. Dass VW die Ketten präventiv zu 100% Kostenübernahme tauscht müssen gewisse Messwerte vorliegen (Nockenwellensenor oder sowas). Diese waren bei meinem aber in einwandfreiem Wert ! Deshalb haben die mir die Mühle wieder zusammengeschraubt und nichts getauscht. Die Enttäuschung war groß, anderseits habe ich das Gefühl gehabt es sei nun alles paletti. Nun lese ich immer mehr über die Problematik. Am 4.10 kommt sogar eine Sendung im TV darüber, die Motorschäden durch einen Riss der Kette häufen sich. Nicht nur bei G4 R32, sondern auch bei anderen 3.2l VR6, bspw. von Audi Modellen. Da ein Kettenriss meist ohne Vorwarnungen passiert bin ich mehr als beunruhigt zumal ich einen der ersten R's fahre und mit einer "hohen" km-Leistung, bei der es bisher die meisten Probleme gab. Ohne Anschlussgarantie oder sonst welchen Versicherungen, die mir fehlen müsste ich im Falle eines Motorschades ja komplett selber dafür gerade stehen - was ich mir schlicht und einfach nicht leisten kann / mag. Da sich die Fälle nun mehr und mehr häufen wäre es doch für VW "billiger" wenn man präventiv die Ketten tauscht, vor allem WEIL Produktionsfehler/mängel eingeräumt wurden. Warum wartet man da bis ein Motorschaden passiert ? Versteh ich nicht sowas. *noahnung* [/QUOTE]
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