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<blockquote data-quote="LeonR32" data-source="post: 272457" data-attributes="member: 4859"><p>@ Svenni</p><p>Wieso ändert sich denn der luftmassenstrom bei einer Gasanlage? die Dorsselklappe bzw der Komplette ansaugtrackt bleibt doch gleich, daher sollte doch auch die luftmenge gleich bleiben, oder???</p><p></p><p>So und nun zu den anderen, also ich habe mich bezüglich dem Turboumbau genauer erkundigt bei meinen umrüster bezüglich der Icom, der hat mir gesagt das es 3 Förderpumpen gibt, ne normale, ne verstärkte und eine Hochleistungspumpe, ich habe wohl die verstärkte drin wie alle anderen die die anlage für den R motor kaufen, mann kann aber noch von der pumpe 1 stufe aufrüsten wenn nötig, die Hochleistungspumpe soll für über 500 ps reichen, wobei das für Hubraumstarke motoren gilt und nicht beim R, da dort bei etwa 400 ps schluss wäre auf gas, da man pro Zylinder wohl mit einer Düse bis zu 50kw erreichen kann, also 300kw, was knapp über 400 ps wären.</p><p>Düsen sind beim R glaube ich groß genug, da die Düsen bei der Icom mittels hülsen an die einspritzmenge der Originalen Düsen angepasst werden, also nur eine andere Hülse rein und schon biste fertig, da wie gesagt beim R eh nur 400ps möglich sind, und die Originalen R Düsen reich ja beim Turbo bis etwas über 350 ps, und die 50 ps bekommt man locker durch andere Hülsen hin.Wie gesagt zur not noch die Hochleistungspumpe und gut ist die sache.</p><p></p><p>Probleme das der Wagen mit gas zu mager läuft wird man mit der icom nicht haben, da diese ja vom Originalen Steuergerät geregelt wird und somit weiterhin über Lambda usw Reglung fährt, und nicht wie bei den ganzen verdampfern, die ein eigenes steuergerät haben wo dann ein Umrüster meint in paar tagen das ideale eingestellt zu haben, wo VW wochen oder monate für brauch, und selbst da noch nicht alles perfekt ist, sonst würden ja nicht so viele ihren R updaten lassen.</p><p>Dazu kommt, das schon einige Turbomotoren mit der Icom ausgerüstet sind und super laufen, OPC Astra, Golf 4 GTI, Seat Leon Cupra R, habe schon viele Turbo´s mit der Icom gesehen und laufen alle bis jetzt ohne Probleme.</p><p>Ich gehe mal stark davon aus das die Ganzen Probleme, bezüglich zu mageren lauf, zu hohe temparaturen usw mehr für die verdampferanlagen gilt, da dort ja das gas erhitzt wird, bei der Icom wird es flüssig eingespritzt, und jeder der LPG gas fährt kennt es vom tanken wenn man die pistole entfernt, ist meist noch ein tropfen Gas am Adapter, der wenn man ihn anfast recht zügig verdampft und den finger kühlt(Gas ist ca: -42° kalt wenn es flüssig ist), so ist es im motor auch, das Gas Kühlt wirklich den motor bzw enzieht dem motor wärme um in den Gasförmigen agregatszustand zu wechseln, das ist wie spiritus auf der haut, der entzieht ihr auch wärme um zu verdampfen und dabei kommt es ein so vor als würde er kühlen.</p><p></p><p>Und zu dem thema das Gas Heißer verbrennt, kann ich mich nicht ganz anschließen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich da mal ein ganz einfaches experiment machen, und zwar mit einen Temparaturfühler einmal die Flammentemparatur eines Gas und eines Benzinfeuerzeuges messen, ich bin der meinung das die Temparaturen in etwa gleich sind.(ist zwar kein motor aber es geht ja auch nur um die verbrennungstemparatur)</p><p>Ich gehe davon aus das die Ängste auch noch aus der zeit kommen wo man noch Zentraleinspritzer hatte mit einer verdampferanlage oder dann halt die sequenzielen verdampferanlagen, da dort das Gas den motor nicht kühlen kann wie es normal der Benzinkraftstoff macht, z.b haben das wohl auch viele ältere japanische autos(wie die neuen sind weiß ich nicht) das die bei volllast überfettet laufen und somit der Motor gekühlt wird.</p><p>Turbos sollen heißer verbrennen und das liegt auch am verdichtungsverhältnis und dem Ladedruck, z.b hat ein 1,8t mit 180 ps eine verdichtung von 9,5:1 etwa, der neue 1,4 TSI mit 170 ps hat aber soweit ich weiß eine verdichtung von 10:1 oder noch höher und das trotz höherem Ladedruck.</p><p>Da wird der Kühlefekt der Direkteinspritzung genutzt, was mit einer Normalen einspritzung nicht möglich wäre diese kombination hoher ladedruck und hohe verdichtung.</p><p>Und es ist eine Gasanlage in der Versuchsphase für die Direkteinspritzer, so wie ich das mitbekommen habe soll die anlage änlich wie die icom sein, also steuerung vom originalen steuergerät, nur das dort so wie ich das verstanden habe die Originalen Einspritzdüsen weiter verwendet werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LeonR32, post: 272457, member: 4859"] @ Svenni Wieso ändert sich denn der luftmassenstrom bei einer Gasanlage? die Dorsselklappe bzw der Komplette ansaugtrackt bleibt doch gleich, daher sollte doch auch die luftmenge gleich bleiben, oder??? So und nun zu den anderen, also ich habe mich bezüglich dem Turboumbau genauer erkundigt bei meinen umrüster bezüglich der Icom, der hat mir gesagt das es 3 Förderpumpen gibt, ne normale, ne verstärkte und eine Hochleistungspumpe, ich habe wohl die verstärkte drin wie alle anderen die die anlage für den R motor kaufen, mann kann aber noch von der pumpe 1 stufe aufrüsten wenn nötig, die Hochleistungspumpe soll für über 500 ps reichen, wobei das für Hubraumstarke motoren gilt und nicht beim R, da dort bei etwa 400 ps schluss wäre auf gas, da man pro Zylinder wohl mit einer Düse bis zu 50kw erreichen kann, also 300kw, was knapp über 400 ps wären. Düsen sind beim R glaube ich groß genug, da die Düsen bei der Icom mittels hülsen an die einspritzmenge der Originalen Düsen angepasst werden, also nur eine andere Hülse rein und schon biste fertig, da wie gesagt beim R eh nur 400ps möglich sind, und die Originalen R Düsen reich ja beim Turbo bis etwas über 350 ps, und die 50 ps bekommt man locker durch andere Hülsen hin.Wie gesagt zur not noch die Hochleistungspumpe und gut ist die sache. Probleme das der Wagen mit gas zu mager läuft wird man mit der icom nicht haben, da diese ja vom Originalen Steuergerät geregelt wird und somit weiterhin über Lambda usw Reglung fährt, und nicht wie bei den ganzen verdampfern, die ein eigenes steuergerät haben wo dann ein Umrüster meint in paar tagen das ideale eingestellt zu haben, wo VW wochen oder monate für brauch, und selbst da noch nicht alles perfekt ist, sonst würden ja nicht so viele ihren R updaten lassen. Dazu kommt, das schon einige Turbomotoren mit der Icom ausgerüstet sind und super laufen, OPC Astra, Golf 4 GTI, Seat Leon Cupra R, habe schon viele Turbo´s mit der Icom gesehen und laufen alle bis jetzt ohne Probleme. Ich gehe mal stark davon aus das die Ganzen Probleme, bezüglich zu mageren lauf, zu hohe temparaturen usw mehr für die verdampferanlagen gilt, da dort ja das gas erhitzt wird, bei der Icom wird es flüssig eingespritzt, und jeder der LPG gas fährt kennt es vom tanken wenn man die pistole entfernt, ist meist noch ein tropfen Gas am Adapter, der wenn man ihn anfast recht zügig verdampft und den finger kühlt(Gas ist ca: -42° kalt wenn es flüssig ist), so ist es im motor auch, das Gas Kühlt wirklich den motor bzw enzieht dem motor wärme um in den Gasförmigen agregatszustand zu wechseln, das ist wie spiritus auf der haut, der entzieht ihr auch wärme um zu verdampfen und dabei kommt es ein so vor als würde er kühlen. Und zu dem thema das Gas Heißer verbrennt, kann ich mich nicht ganz anschließen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich da mal ein ganz einfaches experiment machen, und zwar mit einen Temparaturfühler einmal die Flammentemparatur eines Gas und eines Benzinfeuerzeuges messen, ich bin der meinung das die Temparaturen in etwa gleich sind.(ist zwar kein motor aber es geht ja auch nur um die verbrennungstemparatur) Ich gehe davon aus das die Ängste auch noch aus der zeit kommen wo man noch Zentraleinspritzer hatte mit einer verdampferanlage oder dann halt die sequenzielen verdampferanlagen, da dort das Gas den motor nicht kühlen kann wie es normal der Benzinkraftstoff macht, z.b haben das wohl auch viele ältere japanische autos(wie die neuen sind weiß ich nicht) das die bei volllast überfettet laufen und somit der Motor gekühlt wird. Turbos sollen heißer verbrennen und das liegt auch am verdichtungsverhältnis und dem Ladedruck, z.b hat ein 1,8t mit 180 ps eine verdichtung von 9,5:1 etwa, der neue 1,4 TSI mit 170 ps hat aber soweit ich weiß eine verdichtung von 10:1 oder noch höher und das trotz höherem Ladedruck. Da wird der Kühlefekt der Direkteinspritzung genutzt, was mit einer Normalen einspritzung nicht möglich wäre diese kombination hoher ladedruck und hohe verdichtung. Und es ist eine Gasanlage in der Versuchsphase für die Direkteinspritzer, so wie ich das mitbekommen habe soll die anlage änlich wie die icom sein, also steuerung vom originalen steuergerät, nur das dort so wie ich das verstanden habe die Originalen Einspritzdüsen weiter verwendet werden. [/QUOTE]
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