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<blockquote data-quote="3R32DK" data-source="post: 281072" data-attributes="member: 1906"><p>Ja, der öldruck auf mein R war zu hoch. 4-4.5 bar bei 3000 omdr. wenn der motor warm war. Das kann auch ein zusammenhang haben mit der dünne LongLife Öl. Daruber schreiben die auch auf die englische foras. Die empfehlen nicht LongLife service zu fahren mit die VR6, R32 motoren und dann der dünne 5W/30 öl zu wechseln mit ein 5W/40 öl und dann jeder km. 8.000 - 10.000 wechseln.</p><p> </p><p>Als ich der ölpumpe gewechselt habe, habe ich auch der oberen kettenspanner gewechselt weil der hohe drück auch die kettenspanner belastet - und dann habe ich ein Castrol Magnatech 5W/40 öl gebraucht. Ich wechsle immer jeder km. 8.000-10.000 und immer filter auch jedesmahl. UND wenn mann der freundliche hier in Dänemark fragt dann wissen die auch das die öl-pumpen von der VR6 motor nicht so gut sei, und darum glaube ich ich werde der ölpumpe jeder km. 50.000-60.000 wechseln. Es ist immerhin sehr viel billiger als ein totaler steuerketten wechsel. Die ölpumpe kostet EUR 138.</p><p> </p><p>Ich weiss das VW sagt, solange der öldruck nicht 7 bar übersteige, dann were alles OK. Die sagen ja auch das der motor 1 liter öl pro km 1000 brauchen darf !! *lol*</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="3R32DK, post: 281072, member: 1906"] Ja, der öldruck auf mein R war zu hoch. 4-4.5 bar bei 3000 omdr. wenn der motor warm war. Das kann auch ein zusammenhang haben mit der dünne LongLife Öl. Daruber schreiben die auch auf die englische foras. Die empfehlen nicht LongLife service zu fahren mit die VR6, R32 motoren und dann der dünne 5W/30 öl zu wechseln mit ein 5W/40 öl und dann jeder km. 8.000 - 10.000 wechseln. Als ich der ölpumpe gewechselt habe, habe ich auch der oberen kettenspanner gewechselt weil der hohe drück auch die kettenspanner belastet - und dann habe ich ein Castrol Magnatech 5W/40 öl gebraucht. Ich wechsle immer jeder km. 8.000-10.000 und immer filter auch jedesmahl. UND wenn mann der freundliche hier in Dänemark fragt dann wissen die auch das die öl-pumpen von der VR6 motor nicht so gut sei, und darum glaube ich ich werde der ölpumpe jeder km. 50.000-60.000 wechseln. Es ist immerhin sehr viel billiger als ein totaler steuerketten wechsel. Die ölpumpe kostet EUR 138. Ich weiss das VW sagt, solange der öldruck nicht 7 bar übersteige, dann were alles OK. Die sagen ja auch das der motor 1 liter öl pro km 1000 brauchen darf !! *lol* [/QUOTE]
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