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<blockquote data-quote="r32-stefan" data-source="post: 379501" data-attributes="member: 6526"><p>Hey,</p><p>ich habe mir vor 2 Jahren einen R32 Bi-Turbo gebaut. Beim Kauf hatte der Motor ca 10 tsd km hinter sich. Da der Motor eine Komplette Umarbeitung genossen hat, habe ich auch eine neue Ölpumpe verbaut. Diese Pumpe lag ca. 4 Monate bei mir im Regal, bis ich sie eingebaut habe und weitere 2 Monate hat sie in der Ölwanne (ohne Öl) verweilt, bis sie das erste mal arbeiten durfte. </p><p>Beim ersten Start habe ich vergeblich darauf gewartet, das die Pumpe Druck aufbaute. Danach habe ich gleich den scheiß auseinander gebaut (war natürlich stinksauer). Die Pumpe so weit es mir möglich war demontiert und alles gecheckt. Nach Überlegungen und vergleich mit der der alten Pumpe, konnte ich nicht den kleinsten Fehler feststellen. </p><p>Ich also wieder nach ein paar Tagen alles zusammen gebaut. Und siehe da, nach Sekundenbruchteilen war der Öldruck da. Ich gehe im nachhinein davon aus, das die Pumpe gleich wieder in die Ölwanne zurück gepumpt hat.</p><p></p><p>seitdem läuft sie ohne Probleme...</p><p></p><p></p><p>ALSO immer schön den Druck nach Pumpentausch im Auge haben, nicht das die Pleuellager trocken laufen. Die VR Motoren können schon nach ein paar Sekunden einen Lagerschaden bekommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="r32-stefan, post: 379501, member: 6526"] Hey, ich habe mir vor 2 Jahren einen R32 Bi-Turbo gebaut. Beim Kauf hatte der Motor ca 10 tsd km hinter sich. Da der Motor eine Komplette Umarbeitung genossen hat, habe ich auch eine neue Ölpumpe verbaut. Diese Pumpe lag ca. 4 Monate bei mir im Regal, bis ich sie eingebaut habe und weitere 2 Monate hat sie in der Ölwanne (ohne Öl) verweilt, bis sie das erste mal arbeiten durfte. Beim ersten Start habe ich vergeblich darauf gewartet, das die Pumpe Druck aufbaute. Danach habe ich gleich den scheiß auseinander gebaut (war natürlich stinksauer). Die Pumpe so weit es mir möglich war demontiert und alles gecheckt. Nach Überlegungen und vergleich mit der der alten Pumpe, konnte ich nicht den kleinsten Fehler feststellen. Ich also wieder nach ein paar Tagen alles zusammen gebaut. Und siehe da, nach Sekundenbruchteilen war der Öldruck da. Ich gehe im nachhinein davon aus, das die Pumpe gleich wieder in die Ölwanne zurück gepumpt hat. seitdem läuft sie ohne Probleme... ALSO immer schön den Druck nach Pumpentausch im Auge haben, nicht das die Pleuellager trocken laufen. Die VR Motoren können schon nach ein paar Sekunden einen Lagerschaden bekommen. [/QUOTE]
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