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<blockquote data-quote="ChrisR32" data-source="post: 108340"><p>1. Richtig. Sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. </p><p></p><p>2. FALSCH. Das Audi/VW DSG/ S- tronic ermöglicht z.B.ab Werk nicht das halten des Motors im Begrenzer was z.B. auf einem Rundkurs entscheidende Zehntel ausmachen kann. Auch wenn DSG eine hohe Möglichkeit an persönlicher Eingriffsfreiheit suggeriert ist es einem Schalter bei Rennbetrieb nach wie vor unterlegen da nur dieser die WIRKLICH volle Kontrolle über den Motor und das Getriebe bietet ohne Elektronikeingriffe. </p><p>Außerdem reduziert es beim R32 die Höchstgeschwindigkeit geringfügig. </p><p></p><p>3. FALSCH. Es wurde mittlerweile unabhängig überprüft dass ein R ohne Streuung nach unten mit gleicher Motorleistung wie das DSG Fahrzeug von Expertenhand genauso- schnell schaltbar ist wie die DSG- Variante. Nur kriegt das der Durchschnittsbürger nicht hin- deshalb kommt es vielen so vor dass das DSG schneller beschleunigen würde. </p><p>Last but not Least ist es ein hervorragendes Verkaufsargument um den Kunden den Aufpreis des DSG schmackhaft zu machen- Argument: Die bessere beschleunigung können sie im Alltag besser ausnützen als die letzten 2km/h Höchstgeschwindigkeit- also kaufen sie lieber das DSG."</p><p></p><p>4. Nur partiell richtig. Beim Durchschnittsfahrer spart es Sprit da das DSG ab Werk so ausgelegt ist- wie jede herkömmliche Wandlerautomatik übrigens auch- dass sie die Drehzahl möglichst gering hält wenn die Leistung nicht abgefordert ist. Der durchschnittliche R- fahrer ist also mit einem Schalter mit niedrigeren Gängen unterwegs als das DSG welches immer geneigt ist nen höheren Gang zu fahren. Das sorgt für einen gewissen Vorsprung des DSG im Normbetrieb. Dieser bewegt sich in der Praxis aber höchstens im Bereich 0.5l/100km.</p><p>Es kehrt sich allerdings 1:1 um wenn der Wagen zum Großteil unter Volllast gefahren wird. Dann produziert das DSG ca 1-2l/100km höhere Verbräuche als ein vergleichbarer 6- Gang schalter was an der veränderten Schaltmethodik unter Vollast liegt verglichen zu dem wie ein menschlicher Pilot fahren würde. ( wenns da unklarheiten gibt erklär ichs gerne- allerdings ist das eine thematik für sich- sehr lang) </p><p></p><p>5. Geschmackssache. Kein allgemeingültiges Statement. Der Verzicht auf die manuelle Kupplung mag manchen im Stop- and Go als Segen vorkommen- ich sage: Wer sonst einen Sportwagen fahren will der wird auch das aushalten- v.a. da der R eine extrem leichtgängige Kupplung besitzt die keineswegs zu Wadenkrämpfen neigt oder vorheriges Muskelaufbautraining für den linken Fuß voraussetzt. </p><p>Das sollte jeder für sich entscheiden- ich empfinde es nicht als Belastung- auch nicht im Stau- oder Stadtverkehr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ChrisR32, post: 108340"] 1. Richtig. Sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. 2. FALSCH. Das Audi/VW DSG/ S- tronic ermöglicht z.B.ab Werk nicht das halten des Motors im Begrenzer was z.B. auf einem Rundkurs entscheidende Zehntel ausmachen kann. Auch wenn DSG eine hohe Möglichkeit an persönlicher Eingriffsfreiheit suggeriert ist es einem Schalter bei Rennbetrieb nach wie vor unterlegen da nur dieser die WIRKLICH volle Kontrolle über den Motor und das Getriebe bietet ohne Elektronikeingriffe. Außerdem reduziert es beim R32 die Höchstgeschwindigkeit geringfügig. 3. FALSCH. Es wurde mittlerweile unabhängig überprüft dass ein R ohne Streuung nach unten mit gleicher Motorleistung wie das DSG Fahrzeug von Expertenhand genauso- schnell schaltbar ist wie die DSG- Variante. Nur kriegt das der Durchschnittsbürger nicht hin- deshalb kommt es vielen so vor dass das DSG schneller beschleunigen würde. Last but not Least ist es ein hervorragendes Verkaufsargument um den Kunden den Aufpreis des DSG schmackhaft zu machen- Argument: Die bessere beschleunigung können sie im Alltag besser ausnützen als die letzten 2km/h Höchstgeschwindigkeit- also kaufen sie lieber das DSG." 4. Nur partiell richtig. Beim Durchschnittsfahrer spart es Sprit da das DSG ab Werk so ausgelegt ist- wie jede herkömmliche Wandlerautomatik übrigens auch- dass sie die Drehzahl möglichst gering hält wenn die Leistung nicht abgefordert ist. Der durchschnittliche R- fahrer ist also mit einem Schalter mit niedrigeren Gängen unterwegs als das DSG welches immer geneigt ist nen höheren Gang zu fahren. Das sorgt für einen gewissen Vorsprung des DSG im Normbetrieb. Dieser bewegt sich in der Praxis aber höchstens im Bereich 0.5l/100km. Es kehrt sich allerdings 1:1 um wenn der Wagen zum Großteil unter Volllast gefahren wird. Dann produziert das DSG ca 1-2l/100km höhere Verbräuche als ein vergleichbarer 6- Gang schalter was an der veränderten Schaltmethodik unter Vollast liegt verglichen zu dem wie ein menschlicher Pilot fahren würde. ( wenns da unklarheiten gibt erklär ichs gerne- allerdings ist das eine thematik für sich- sehr lang) 5. Geschmackssache. Kein allgemeingültiges Statement. Der Verzicht auf die manuelle Kupplung mag manchen im Stop- and Go als Segen vorkommen- ich sage: Wer sonst einen Sportwagen fahren will der wird auch das aushalten- v.a. da der R eine extrem leichtgängige Kupplung besitzt die keineswegs zu Wadenkrämpfen neigt oder vorheriges Muskelaufbautraining für den linken Fuß voraussetzt. Das sollte jeder für sich entscheiden- ich empfinde es nicht als Belastung- auch nicht im Stau- oder Stadtverkehr. [/QUOTE]
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