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Beitrag
<blockquote data-quote="ChrisR32" data-source="post: 108169"><p>Vieles wurde hier schon richtig gesagt.</p><p></p><p>Anderes dafür falsch oder gar nicht. </p><p></p><p>Ich hatte heute großen Auditag übers werk, bin sowohl den RS4 als auch den S3 gefahren. Letzteren zum ersten Mal. Zwar nur kurz aber für nen Ersteindruck hats gereicht. </p><p></p><p>Es kommt einzig auf deine Priorität an: Willst du nen souverän motorisierten Gran Tourismo oder den Sportwagen? </p><p>Willst du das letzte km/h Kurvengeschwindigkeit, willst du die bessere Rundenzeit auf der Nordschleife oder willst du brötchen holen gehen- dich an nem sonoren VR6 erfreuen und souverän cruisen- mit sportlichen Anwandlungen? </p><p></p><p>Fakt ist: Der S3 ist schneller. Aber nicht wesentlich. Es kommt einem nur so vor. Der S3 hat ein ausgedehntes Turboloch- man merkt dass hier ein klassischer großer Lader zum Einsatz kommt der richtig Drehzahl braucht. </p><p>Das Motorenkonzept unterscheidet sich krass zum VR6- der in unteren Drehzahlen wie ein Weltmeister anschiebt für seine leistung von "nu" 250PS. </p><p>Wie der R bereits bei nur 1.5 T Touren im Bereich bis 3 anschiebt ist seidig- da kommt beim S3 gar nichts. Der will permanent im Hochdrehzahlbereich gehalten werden, eifrig schalten ist pflicht. </p><p>Er liegt von der Kraftentfaltung und Traktion auf dem gleichen Niveau wie unser R32 da der quattro seine Kraft auch ganz souverän auf die Strasse bringt. Den subjektiv brutaleren Eindruck verdankt er seinem Turboschub der den gleichmäßig- saugertypischen VR6 etwas blass aussehen lässt. Was der S3 zwischen 3 und 6- tausend produziert ist klasse- im bereich oberhalb der 6 wird er aber auch wieder zäh- man darf sich da keinen Illusionen hingeben dass der wunderwas besser ginge als unserer. </p><p></p><p>Nur gerade deshalb- eben weil der S3 der sportlichere Wagen ist- mit ausgedehntem Turboloch und einem anschließenden brutalen ans-gas-springen- ist er in meinen Augen im Alltag dem R unterlegen. </p><p>Wenn du nen Wagen suchst der auch mal langstrecke fährt- mit dem du entspannt reisen willst ist der R deine Wahl- der S3 ist etwas um sich sportlich auszutoben. </p><p>Außerdem fehlt ihm noch das DSG- wenn du darauf wert legst. </p><p></p><p>Bessere Verarbeitung kann ich außerdem definitiv nicht bestätigen- der R ist von Haptik und Qualitätseindruck mindestens ebenbürtig. </p><p>Der letzte Punkt ist der Preis. Der S schlägt mit mindestens 5-7T€ Realpreis mehr zu buche als der R- der die deutlich umfassendere Serienausstattung bietet. </p><p></p><p>Also entscheide nach deinen persönlichen Präferenzen- die beiden Top- Kompaktsportler sind Brüder im Geiste- wenn auch Ungleiche.</p><p></p><p>Mein persönliches Statement: ich bin nicht der Meinung beim S3 was verpasst zu haben weil ich nicht mit dem Kauf gewartet habe. Klar ist er leichter und sportlicher- aber ich bin der Meinung das wiegt unser R mit anderen Qualitäten auf. Und im Bereich bis 100 würd ich mich auch gegen jeden S3 hinstellen- möchte wetten die Sprintwerte gehen sich in der Praxis aus- eben weil der S3 brutal gefahren werden will und der R auf den ersten Metern nen ansehnlichen Vorsprung erarbeiten dürfte- konzeptbedingt.</p><p>Ich hatte davor nen Turbomotor und vermisse dieses "wann kommt endlich was wann kommt endlich was- huch so schnell wollte ich doch gar nicht" spielchen absolut nicht. Nichts geht über nen Sauger der seine Kraft gleichmäßig über den ganzen Drehzahlbereich abgibt- zumindest im Alltag.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ChrisR32, post: 108169"] Vieles wurde hier schon richtig gesagt. Anderes dafür falsch oder gar nicht. Ich hatte heute großen Auditag übers werk, bin sowohl den RS4 als auch den S3 gefahren. Letzteren zum ersten Mal. Zwar nur kurz aber für nen Ersteindruck hats gereicht. Es kommt einzig auf deine Priorität an: Willst du nen souverän motorisierten Gran Tourismo oder den Sportwagen? Willst du das letzte km/h Kurvengeschwindigkeit, willst du die bessere Rundenzeit auf der Nordschleife oder willst du brötchen holen gehen- dich an nem sonoren VR6 erfreuen und souverän cruisen- mit sportlichen Anwandlungen? Fakt ist: Der S3 ist schneller. Aber nicht wesentlich. Es kommt einem nur so vor. Der S3 hat ein ausgedehntes Turboloch- man merkt dass hier ein klassischer großer Lader zum Einsatz kommt der richtig Drehzahl braucht. Das Motorenkonzept unterscheidet sich krass zum VR6- der in unteren Drehzahlen wie ein Weltmeister anschiebt für seine leistung von "nu" 250PS. Wie der R bereits bei nur 1.5 T Touren im Bereich bis 3 anschiebt ist seidig- da kommt beim S3 gar nichts. Der will permanent im Hochdrehzahlbereich gehalten werden, eifrig schalten ist pflicht. Er liegt von der Kraftentfaltung und Traktion auf dem gleichen Niveau wie unser R32 da der quattro seine Kraft auch ganz souverän auf die Strasse bringt. Den subjektiv brutaleren Eindruck verdankt er seinem Turboschub der den gleichmäßig- saugertypischen VR6 etwas blass aussehen lässt. Was der S3 zwischen 3 und 6- tausend produziert ist klasse- im bereich oberhalb der 6 wird er aber auch wieder zäh- man darf sich da keinen Illusionen hingeben dass der wunderwas besser ginge als unserer. Nur gerade deshalb- eben weil der S3 der sportlichere Wagen ist- mit ausgedehntem Turboloch und einem anschließenden brutalen ans-gas-springen- ist er in meinen Augen im Alltag dem R unterlegen. Wenn du nen Wagen suchst der auch mal langstrecke fährt- mit dem du entspannt reisen willst ist der R deine Wahl- der S3 ist etwas um sich sportlich auszutoben. Außerdem fehlt ihm noch das DSG- wenn du darauf wert legst. Bessere Verarbeitung kann ich außerdem definitiv nicht bestätigen- der R ist von Haptik und Qualitätseindruck mindestens ebenbürtig. Der letzte Punkt ist der Preis. Der S schlägt mit mindestens 5-7T€ Realpreis mehr zu buche als der R- der die deutlich umfassendere Serienausstattung bietet. Also entscheide nach deinen persönlichen Präferenzen- die beiden Top- Kompaktsportler sind Brüder im Geiste- wenn auch Ungleiche. Mein persönliches Statement: ich bin nicht der Meinung beim S3 was verpasst zu haben weil ich nicht mit dem Kauf gewartet habe. Klar ist er leichter und sportlicher- aber ich bin der Meinung das wiegt unser R mit anderen Qualitäten auf. Und im Bereich bis 100 würd ich mich auch gegen jeden S3 hinstellen- möchte wetten die Sprintwerte gehen sich in der Praxis aus- eben weil der S3 brutal gefahren werden will und der R auf den ersten Metern nen ansehnlichen Vorsprung erarbeiten dürfte- konzeptbedingt. Ich hatte davor nen Turbomotor und vermisse dieses "wann kommt endlich was wann kommt endlich was- huch so schnell wollte ich doch gar nicht" spielchen absolut nicht. Nichts geht über nen Sauger der seine Kraft gleichmäßig über den ganzen Drehzahlbereich abgibt- zumindest im Alltag. [/QUOTE]
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