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motorschaden beim R32 ?!?
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<blockquote data-quote="Chris1985" data-source="post: 245983" data-attributes="member: 66"><p>Mich stört bei der ganzen Sache am meisten, dass man mit der Ursachenforschung überhaupt nicht weiterkommt. </p><p></p><p>Ich habe schon bei Iwis angerufen wegen den Ketten. angeblich wissen die von Problemen mit deren Ketten nix. *roll* </p><p>Das Thema Kettenlängung ist so komplex, dass keiner genau sagen kann was da genau zusammenspielt. es gibt extrem viele Einflußfaktoren, die der Kette schaden. aber welche auf den Motor zutreffen und was der Kette am meisten schadet wissen die bei Iwis nicht. das wird wohl nur VW wissen. und da erreicht man nix 8-( </p><p></p><p>Die A3 Fahrer haben die Probleme ja genauso. da wird das Thema auch sehr ausführlich aufgearbeitet und auch in alle Richtungen überlegt was man machen kann bzw woran das liegt:</p><p></p><p><a href="http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2825" target="_blank">http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2825</a></p><p></p><p><a href="http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299" target="_blank">http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299</a></p><p></p><p>aber wir kommen da nicht weiter. es scheint ja völlig egal zu sein, ob da Sachs oder Iwis verbaut ist. </p><p>Nur bei den Kettenrissen sind wohl eher die Sachs Ketten betroffen.</p><p></p><p>Die Kettenprobleme beim R32 und co sind ja fast noch schlimmer wie bei den "alten" VR6. </p><p>und das einzige was im Gegensatz zu denen neu ist, ist das LL Öl und die Nockenversteller. </p><p>aber die Sache mit den Verstellern funktioniert bei anderen Herstellern doch auch. genauso wie Steuerketten im Allgemeinen. warum werden die Dinger im VR6 immer lang? </p><p></p><p></p><p> @Mathis:</p><p>In den IVer R32 war 0w-30 drin ...also LongLife II</p><p>in den Ver R32 ist 5w-30 drin... LongLife III</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris1985, post: 245983, member: 66"] Mich stört bei der ganzen Sache am meisten, dass man mit der Ursachenforschung überhaupt nicht weiterkommt. Ich habe schon bei Iwis angerufen wegen den Ketten. angeblich wissen die von Problemen mit deren Ketten nix. *roll* Das Thema Kettenlängung ist so komplex, dass keiner genau sagen kann was da genau zusammenspielt. es gibt extrem viele Einflußfaktoren, die der Kette schaden. aber welche auf den Motor zutreffen und was der Kette am meisten schadet wissen die bei Iwis nicht. das wird wohl nur VW wissen. und da erreicht man nix 8-( Die A3 Fahrer haben die Probleme ja genauso. da wird das Thema auch sehr ausführlich aufgearbeitet und auch in alle Richtungen überlegt was man machen kann bzw woran das liegt: [url]http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2825[/url] [url]http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299[/url] aber wir kommen da nicht weiter. es scheint ja völlig egal zu sein, ob da Sachs oder Iwis verbaut ist. Nur bei den Kettenrissen sind wohl eher die Sachs Ketten betroffen. Die Kettenprobleme beim R32 und co sind ja fast noch schlimmer wie bei den "alten" VR6. und das einzige was im Gegensatz zu denen neu ist, ist das LL Öl und die Nockenversteller. aber die Sache mit den Verstellern funktioniert bei anderen Herstellern doch auch. genauso wie Steuerketten im Allgemeinen. warum werden die Dinger im VR6 immer lang? @Mathis: In den IVer R32 war 0w-30 drin ...also LongLife II in den Ver R32 ist 5w-30 drin... LongLife III [/QUOTE]
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