Anonymous
Guest
So nun auch unser erstes Problem mit dem R.
Symptome: AGR Lampe an, Motor ruckelt bei 2000-2500 1/min...
Fehlerspeicher gab an, dass die Lastgrenze sporadisch überschritten war, Stellglieddiagnose ergab, dass alle Bauteile in Ordnung sind. Also Abt (wegen des Kompressors) bescheid gesagt, Fehler gelöscht und erstmal gute Fahrt. Sehr deprimierend, dass ich nicht mehr heraus finden konnte.
Zwei Tage später ruft mein Schatz in der WS an und läßt den Schlepper kommen, weil der R aus ging und nicht mehr anspringen wollte.
Super, Schlepper da, R läuft wieder...
Fehlerspeicher ergab: Zündansteuerung von allen Zylindern unterbrochen, Motorsteuergerät keine Kommunikation etc. etc.
Großes Rätselraten mit Meister und unserem Service Techniker, dann Stromlaufplan lesen, lesen lesen... Erkenntnis: könnte ne Masseverbindung sein, sollte laut Stromlaufplan am Motorblock sein....
ehrlich meine Nerven lagen blanK! Erstens weil das das aller erste Mal war, dass ich so ein Problem selbstständig lösen sollte, zweitens weil man nirgendswo was sieht!! Naja, einige Zeit gesucht, die hände zerkratzt, die Fingernägel abgebrochen, große Lust gehabt, den R und Abt in den Ar*** zu treten, letzter Versuch von mir war das Motorsteuergerät.... und siehe da.... direkt vor dem Steuergerät liegt ein Massepunkt mit drei Strippen, durch eine Hutmutter verbunden... diese Mutter hatte ich nach zwei Umdrehungen mit den Händen in der Hand!!!
Fazit: Massestrippen gereinigt, Massestern befestigt, und nun rennt er wieder!! So was Doofes, da hat Abt eigentlich so gute Arbeit geleistet und vegisst so einen blöden Stern festzumachen.
Ich hoffe ganz fest, dass damit jetzt wieder alles erledigt ist.
Freu mich schon auf Montag, wenn ich Abt ein nettes Fax schicke! :twisted:
Symptome: AGR Lampe an, Motor ruckelt bei 2000-2500 1/min...
Fehlerspeicher gab an, dass die Lastgrenze sporadisch überschritten war, Stellglieddiagnose ergab, dass alle Bauteile in Ordnung sind. Also Abt (wegen des Kompressors) bescheid gesagt, Fehler gelöscht und erstmal gute Fahrt. Sehr deprimierend, dass ich nicht mehr heraus finden konnte.
Zwei Tage später ruft mein Schatz in der WS an und läßt den Schlepper kommen, weil der R aus ging und nicht mehr anspringen wollte.
Super, Schlepper da, R läuft wieder...
Fehlerspeicher ergab: Zündansteuerung von allen Zylindern unterbrochen, Motorsteuergerät keine Kommunikation etc. etc.
Großes Rätselraten mit Meister und unserem Service Techniker, dann Stromlaufplan lesen, lesen lesen... Erkenntnis: könnte ne Masseverbindung sein, sollte laut Stromlaufplan am Motorblock sein....
ehrlich meine Nerven lagen blanK! Erstens weil das das aller erste Mal war, dass ich so ein Problem selbstständig lösen sollte, zweitens weil man nirgendswo was sieht!! Naja, einige Zeit gesucht, die hände zerkratzt, die Fingernägel abgebrochen, große Lust gehabt, den R und Abt in den Ar*** zu treten, letzter Versuch von mir war das Motorsteuergerät.... und siehe da.... direkt vor dem Steuergerät liegt ein Massepunkt mit drei Strippen, durch eine Hutmutter verbunden... diese Mutter hatte ich nach zwei Umdrehungen mit den Händen in der Hand!!!
Fazit: Massestrippen gereinigt, Massestern befestigt, und nun rennt er wieder!! So was Doofes, da hat Abt eigentlich so gute Arbeit geleistet und vegisst so einen blöden Stern festzumachen.
Ich hoffe ganz fest, dass damit jetzt wieder alles erledigt ist.
Freu mich schon auf Montag, wenn ich Abt ein nettes Fax schicke! :twisted: