Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
MFD hängt sich auf
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Harry" data-source="post: 22162" data-attributes="member: 23"><p>Hallo bluesky81</p><p></p><p>es gibt leider keine neuere MFD-SW als die mit Stand vom <strong>22. März 2002</strong>.</p><p>Welche Du hast, kannst Du selber mal prüfen:</p><p>Lege die NAVI-CD ein, warte bis sie eingelesen wurde. Schalte es aus und nach ca. 10s mit gleichzeitig gedrückten Tasten <strong>INFO</strong> + <strong>AS</strong> wieder ein.</p><p>Nun müsste das DL-Menü angezeigt werden, dort steht u. a. die installierte <strong>aktuelle SW-Version</strong>).</p><p></p><p>Du kannst auch auslesen, welche HW-Version verbaut ist:</p><p>Dazu im normalen Radiobetrieb mit eingelegter NAVI-CD gleichzeitig die Tasten <strong>3</strong>+<strong>6</strong> drücken, es erscheint das Info-Menü.</p><p>Dort wird neben <strong>NAV HW</strong> z. B. <strong>1002/.....</strong> angezeigt. <strong>1002</strong> bedeutet, dass es sich um ein NAVI "D" handelt (letzter Stand für den G4), <strong>1001</strong> wäre ein "C" Gerät. Unterschiede sind in anderen Foren nachlesbar.</p><p></p><p>Ich habe nun leider auch mein 4. NAVI MFD drin. Alles waren Neu- und Austauschteil-Geräte (werksüberholt), aber mal mit Gehäusefehler, dann mal mit Fehler an der kritischen CD-Wechsler-Schnittstelle -> gab hörbare Aussetzer mit Zeitsprüngen im Display bis hin zur Anzeige "NO CD"). Alle hatten den Bedienteil-Versionsstand vom 22. März 2002.</p><p></p><p>Es gibt zwar noch eine "G"-Version, die z. B. im 2004er Passat verbaut wird. Doch die MF<strong>A</strong>-Ansteuerung ist dort anders gelöst und würde einen TMC-BOX-Austausch bedeuten. Denn beim "D" erfolgt die MF<strong>A</strong>-Ansteuerung direkt über das NAVI. Ab "G" soll das angeblich über den CAN-Bus der TMB-Box funktionieren. Das war der Grund, warum bei mir ein testhalber eingesetztes "G" keine Titel/Radio+NAVI-Anzeige mehr in der MFA zur Folge hatte. Das "G" hat übrigens eine "Speller"-Funktion, d. h., redundante Buchstaben werden bei der Zieleingabe übersprungen. Ist zwar ganz nett, muss ich aber nicht unbedingt haben. Einen anderen Unteschied konnte ich in der Kürze, wo ich das hatte, nicht feststellen. </p><p></p><p>Mein Tip an Dich:</p><p>Spar Dir weitere Untersuchungen und lass es gleich in der Wst austauschen. Ist ja Garantiesache.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Harry, post: 22162, member: 23"] Hallo bluesky81 es gibt leider keine neuere MFD-SW als die mit Stand vom [b]22. März 2002[/b]. Welche Du hast, kannst Du selber mal prüfen: Lege die NAVI-CD ein, warte bis sie eingelesen wurde. Schalte es aus und nach ca. 10s mit gleichzeitig gedrückten Tasten [b]INFO[/b] + [b]AS[/b] wieder ein. Nun müsste das DL-Menü angezeigt werden, dort steht u. a. die installierte [b]aktuelle SW-Version[/b]). Du kannst auch auslesen, welche HW-Version verbaut ist: Dazu im normalen Radiobetrieb mit eingelegter NAVI-CD gleichzeitig die Tasten [b]3[/b]+[b]6[/b] drücken, es erscheint das Info-Menü. Dort wird neben [b]NAV HW[/b] z. B. [b]1002/.....[/b] angezeigt. [b]1002[/b] bedeutet, dass es sich um ein NAVI "D" handelt (letzter Stand für den G4), [b]1001[/b] wäre ein "C" Gerät. Unterschiede sind in anderen Foren nachlesbar. Ich habe nun leider auch mein 4. NAVI MFD drin. Alles waren Neu- und Austauschteil-Geräte (werksüberholt), aber mal mit Gehäusefehler, dann mal mit Fehler an der kritischen CD-Wechsler-Schnittstelle -> gab hörbare Aussetzer mit Zeitsprüngen im Display bis hin zur Anzeige "NO CD"). Alle hatten den Bedienteil-Versionsstand vom 22. März 2002. Es gibt zwar noch eine "G"-Version, die z. B. im 2004er Passat verbaut wird. Doch die MF[b]A[/b]-Ansteuerung ist dort anders gelöst und würde einen TMC-BOX-Austausch bedeuten. Denn beim "D" erfolgt die MF[b]A[/b]-Ansteuerung direkt über das NAVI. Ab "G" soll das angeblich über den CAN-Bus der TMB-Box funktionieren. Das war der Grund, warum bei mir ein testhalber eingesetztes "G" keine Titel/Radio+NAVI-Anzeige mehr in der MFA zur Folge hatte. Das "G" hat übrigens eine "Speller"-Funktion, d. h., redundante Buchstaben werden bei der Zieleingabe übersprungen. Ist zwar ganz nett, muss ich aber nicht unbedingt haben. Einen anderen Unteschied konnte ich in der Kürze, wo ich das hatte, nicht feststellen. Mein Tip an Dich: Spar Dir weitere Untersuchungen und lass es gleich in der Wst austauschen. Ist ja Garantiesache. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
MFD hängt sich auf
Oben
Unten