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<blockquote data-quote="getilus" data-source="post: 44014"><p>Ich glaube eher nicht, daß es an der Drosselklappen-Ansteuerung liegen kann. Für die Ansteuerung der Drosselklappe im R sind zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme zuständig, die sich gegenseitig kontrollieren. Diese Kontrollfunktion basiert auf dem absichtlichen, systematischen Einstreuen von fingierten Fehlern im System um die Funktionen zu testen und kontrollieren zu können. Falls hier Unstimmingkeiten in irgendeiner Form festgestellt werden, geht der das System sofort in ein Notlaufprogramm, nämlich Standgas !!!! Zusätzlich wird ein Fehler im Fehlerspeicher des STG's abgelegt und die entsprechende Kontrollleuchte in der Instrumententafel geht an.</p><p>Diese Art der "Notabschaltung" des Drosselklappensystems ist bei allen Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal installiert, damit es nicht vorkommen kann, das durch einen Systemfehler der Motor "Vollgas" bekommt, ohne das das Pedal getreten wird. Gerade beim DSG kann das unvorstellbare Folgen haben ..... ich will das gar nicht weiter ausführen, aber Fahrzeuggeschwindigkeit angenommen 120 km/h .... 3.2 L - V6 - 241 PS - Motor mit Vollgas im 3. Gang -> wie Leistungsstark müsste dann eine Bremsanlage sein, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen ??</p><p></p><p>Die Theorie mit der zu hohen Ansauglufttemp. hat was für sich ..... aber kommt m. E. nicht in Frage, denn ich hatte das Prob. auch im Winter bei Außentemp. von +3°C ...... und das genau so häufig oder selten wie zur Zeit.</p><p></p><p>Allerdings muß ich leider sagen, ich habe auch keine besseren Ideen, woran es liegen könnte. </p><p></p><p>Ich habe morgen etwas Zeit und fahre dann auch noch mal zu den Freudlichen von VW, wahrscheinlich nur, um wieder zu hören :"Wir wissen auch nichts neues", aber das bin ich ja schon gewöhnt.</p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>getilus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="getilus, post: 44014"] Ich glaube eher nicht, daß es an der Drosselklappen-Ansteuerung liegen kann. Für die Ansteuerung der Drosselklappe im R sind zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme zuständig, die sich gegenseitig kontrollieren. Diese Kontrollfunktion basiert auf dem absichtlichen, systematischen Einstreuen von fingierten Fehlern im System um die Funktionen zu testen und kontrollieren zu können. Falls hier Unstimmingkeiten in irgendeiner Form festgestellt werden, geht der das System sofort in ein Notlaufprogramm, nämlich Standgas !!!! Zusätzlich wird ein Fehler im Fehlerspeicher des STG's abgelegt und die entsprechende Kontrollleuchte in der Instrumententafel geht an. Diese Art der "Notabschaltung" des Drosselklappensystems ist bei allen Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal installiert, damit es nicht vorkommen kann, das durch einen Systemfehler der Motor "Vollgas" bekommt, ohne das das Pedal getreten wird. Gerade beim DSG kann das unvorstellbare Folgen haben ..... ich will das gar nicht weiter ausführen, aber Fahrzeuggeschwindigkeit angenommen 120 km/h .... 3.2 L - V6 - 241 PS - Motor mit Vollgas im 3. Gang -> wie Leistungsstark müsste dann eine Bremsanlage sein, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen ?? Die Theorie mit der zu hohen Ansauglufttemp. hat was für sich ..... aber kommt m. E. nicht in Frage, denn ich hatte das Prob. auch im Winter bei Außentemp. von +3°C ...... und das genau so häufig oder selten wie zur Zeit. Allerdings muß ich leider sagen, ich habe auch keine besseren Ideen, woran es liegen könnte. Ich habe morgen etwas Zeit und fahre dann auch noch mal zu den Freudlichen von VW, wahrscheinlich nur, um wieder zu hören :"Wir wissen auch nichts neues", aber das bin ich ja schon gewöhnt. Gruß getilus [/QUOTE]
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