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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 43971"><p>Ich glaube schon, das u.a. die Ansaugtemp eine Rolle spielt. Aber eine Ansaug-Temp von 10-20°C über Aussentemp ist nicht besorgniserregend, eher normal. Selbst deutlich mehr sollte kein Problem sein. Die Entwickler testen/entwickeln das ja schliesslich auch bei Extremwerten wie z.B. am Polarkreis und in der Wüste, sowie im Dauerbetrieb als auch bei Stopp-and-Go.</p><p></p><p>Da die Kennfelder der modernen Motorsteurung mehrdimensionalig alle möglichen Parameter und deren Zustände gleichzeitig erfassen und steuern können, ist ein alleiniger Anstieg des Parameters Ansaugluft-Temp kein Wert der ein derartiges Problem alleine bereitet könnte....nicht bei 20°C Differenz.</p><p></p><p>Übrigens...mein WST-Meister hat mir heute, ohne das er es vorher wissen konnte, meine Theorie das es sich u.a. um ein Problem bei der Drosselklappenansteuerung handelt könnte bestätigt....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 43971"] Ich glaube schon, das u.a. die Ansaugtemp eine Rolle spielt. Aber eine Ansaug-Temp von 10-20°C über Aussentemp ist nicht besorgniserregend, eher normal. Selbst deutlich mehr sollte kein Problem sein. Die Entwickler testen/entwickeln das ja schliesslich auch bei Extremwerten wie z.B. am Polarkreis und in der Wüste, sowie im Dauerbetrieb als auch bei Stopp-and-Go. Da die Kennfelder der modernen Motorsteurung mehrdimensionalig alle möglichen Parameter und deren Zustände gleichzeitig erfassen und steuern können, ist ein alleiniger Anstieg des Parameters Ansaugluft-Temp kein Wert der ein derartiges Problem alleine bereitet könnte....nicht bei 20°C Differenz. Übrigens...mein WST-Meister hat mir heute, ohne das er es vorher wissen konnte, meine Theorie das es sich u.a. um ein Problem bei der Drosselklappenansteuerung handelt könnte bestätigt.... [/QUOTE]
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