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Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 244033" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Leistung mit VAG COM</strong></p><p></p><p></p><p> </p><p>Hallo Tobias,</p><p>die "Messung" ist eine Rechnung der Motoronik, die Drehzahl, angesaugte Gasmasse, Lambda und den Zündwinkelwirkungsgrad berücksichtigtig. </p><p> </p><p>Was nicht berücksichtigtigt wird : </p><p>Temperatur der Saugluft</p><p>absoluter Luftdruck während des Fahrversuchs (abhängig von der geographischen Höhe)</p><p>Partialdruck des Wasserdampfs </p><p> </p><p>Derzeit haben wir ein Hochdruckgebiet und niedrige Temperaturen. </p><p>Fehlt noch die geographische Höhe,</p><p> </p><p>Damit könnte ich Dir einen Korrekturfaktor errechnen, mit dem die gemessene Kurve korrigiert werden muß, bevor Du ein Drehmoment und eine Leistung gemäß EWG 80/1269 erhälst. </p><p> </p><p>Aufgrund dieser Sachlage schätze mal vorab, das Du ca 3 ... 5 % abziehen darfst.</p><p> </p><p>Grüße, Stefan_</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 244033, member: 3875"] [b]Leistung mit VAG COM[/b] Hallo Tobias, die "Messung" ist eine Rechnung der Motoronik, die Drehzahl, angesaugte Gasmasse, Lambda und den Zündwinkelwirkungsgrad berücksichtigtig. Was nicht berücksichtigtigt wird : Temperatur der Saugluft absoluter Luftdruck während des Fahrversuchs (abhängig von der geographischen Höhe) Partialdruck des Wasserdampfs Derzeit haben wir ein Hochdruckgebiet und niedrige Temperaturen. Fehlt noch die geographische Höhe, Damit könnte ich Dir einen Korrekturfaktor errechnen, mit dem die gemessene Kurve korrigiert werden muß, bevor Du ein Drehmoment und eine Leistung gemäß EWG 80/1269 erhälst. Aufgrund dieser Sachlage schätze mal vorab, das Du ca 3 ... 5 % abziehen darfst. Grüße, Stefan_ [/QUOTE]
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