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<blockquote data-quote="moped" data-source="post: 171939"><p>Kann ich nur bestätigen:</p><p></p><p>Früher waren die hoch motorisierten Golfs etc. den gleich motorisierten Limousinen oder sogar manchen Sportwagen überlegen wegen Ihres geringeren Gewichts.</p><p>Heute ist der Golf mindestens genauso schwer bzw. schwerer (Siehe aktuelle Porsche-Modelle)</p><p></p><p>Früher hatte ich mal einen Polo G40:</p><p>ca. 125 Ps bei 830 kg Leergewicht - 6,64 kg/PS. </p><p></p><p>IV R32 DSG lt Schein: 1582 kg bei 241 PS = 6,56 kg/PS</p><p></p><p>Eigentlich gleiches Leistungsgewicht, aber total anderes Fahrgefühl:</p><p></p><p>Der Polo war gefühlt viel dynamischer, auch wenn er objektiv "langsamer" war (0-100 in ca. 7,9 sec, V-max 200 km/h)</p><p></p><p>Andererseits war es bei 190 km/h bereits kurz vorm Abflug, weil die Vorderachse Auftrieb bekam.</p><p>Das ist beim R ganz anders, der liegt viel sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.</p><p></p><p>Wenn man Leichtbau und hohe Leistung will, braucht man keinen R. Da ist ein personalisierter VR6 mit Turbo viel billiger. Die Mehrleistung der R32-Basis zum normalen VR6 mach sich beim Turboumbau ohnehin fast nicht bemerkbar.</p><p></p><p>Der R ist eben kein Rennwagen. Er ist ein klassischer GT, ein GranTurismo alter Schule. Gut motorisiert, aber doch mit bester Ausstattung, um lange Touren bequem zu bewältigen.</p><p></p><p>Wir sollten ihn so lassen.</p><p></p><p>Gruß, Marc</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="moped, post: 171939"] Kann ich nur bestätigen: Früher waren die hoch motorisierten Golfs etc. den gleich motorisierten Limousinen oder sogar manchen Sportwagen überlegen wegen Ihres geringeren Gewichts. Heute ist der Golf mindestens genauso schwer bzw. schwerer (Siehe aktuelle Porsche-Modelle) Früher hatte ich mal einen Polo G40: ca. 125 Ps bei 830 kg Leergewicht - 6,64 kg/PS. IV R32 DSG lt Schein: 1582 kg bei 241 PS = 6,56 kg/PS Eigentlich gleiches Leistungsgewicht, aber total anderes Fahrgefühl: Der Polo war gefühlt viel dynamischer, auch wenn er objektiv "langsamer" war (0-100 in ca. 7,9 sec, V-max 200 km/h) Andererseits war es bei 190 km/h bereits kurz vorm Abflug, weil die Vorderachse Auftrieb bekam. Das ist beim R ganz anders, der liegt viel sicherer bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn man Leichtbau und hohe Leistung will, braucht man keinen R. Da ist ein personalisierter VR6 mit Turbo viel billiger. Die Mehrleistung der R32-Basis zum normalen VR6 mach sich beim Turboumbau ohnehin fast nicht bemerkbar. Der R ist eben kein Rennwagen. Er ist ein klassischer GT, ein GranTurismo alter Schule. Gut motorisiert, aber doch mit bester Ausstattung, um lange Touren bequem zu bewältigen. Wir sollten ihn so lassen. Gruß, Marc [/QUOTE]
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