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! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt !
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<blockquote data-quote="LanceMarcoRs4" data-source="post: 31859"><p>Hallo alle,</p><p></p><p>wollte nur mal sagen das wenige Kilos and den richtigen Stellen gespart sehr viel bringen. Siehe M3 CSL im Vergleich zum M3.</p><p>Eine runde auf dem Nürburgring:</p><p></p><p>M3 343 PS/ 365NM ca. 8 Minuten 22 sekunden. Leergewicht. ca. 1584 Kilogramm</p><p>M3 CSL 360PS /370NM ca. 7 Minuten 50 Sekunden. Leergewicht. ca. 1421Kilogramm</p><p> </p><p>Satte 32 Sekunden auf dem Nürburgring bringen die 150-160** kilo Differenz ( * je nach Ausstattung ). Beim R32 mit seinen ca. 1500 Kilo macht das einen etwas größeren Unterschied aus. Ihr merkt doch bestimmt das eure Autos mit lediglich einem Passagier </p><p>mehr, subjektiv schon einiges langsamer beschleunigen als bei einer Alleinfahrt. Man beachte auch das Gefühl in schnell gefahrenen Kurven, mit und ohne Passagier.</p><p>Wenn Ihr bei euren R32 nur 70 - 100 Kilo spart, sage ich die Dinger bereiten euch einiges mehr an Fahrspass. Natürlich ists wichtig wo gespart wird. Möglichst weit oben.</p><p>In dem Falle wäre es Ideal ein Carbondach eine Carbonhaube und wenns geht eine Carbonheckklappe zu montieren. Auch wenn man bei der Dachpartie nur 6-10 Kilo spart</p><p>bedeutet das effektiv eine enorme Verbesserung der Fahrdynamik.</p><p>So kann man schon ca.100 kilo erreichen:</p><p></p><p>Carbonhaube: 12 Kilo Ersparnis</p><p>Dach: 7 Kilo Ersparnis</p><p>Räder: jeweils 2-3 Kilo Ersparnis</p><p></p><p>PCCB- Porsche Ceramic Composite Brake: jeweils 10 Kilo vorne und 2 Kilo hinten.</p><p>Carbon Sitzschalen: 50-60 Kilo</p><p></p><p>Zusammen ca. 101 Kilo</p><p></p><p>Die Kurventempi wird Deutlich erhöht, Untersteuerneigungen werden durch die ca. 60 Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse bis in weit höhere Geschwindigkeitsregionen gerückt.</p><p></p><p>Es gibt noch weit mehr mit dem man Gewicht sparen kann, ohne die Amaturen oder </p><p>Verkleidungen anzurühren. Die Optik leidet auch nicht weil ich einen Hersteller kenne,</p><p>der die Haube und das Dach bei Bedarf in Wagenfarbe lackiert.</p><p></p><p>Es ist eine Überlegung wert. Man sollte auch folgende Tuning-Reihenfolge beachten:</p><p></p><p>Erst Leichtbautuning, dann zu HGP gehen und 542 PS draufpacken. </p><p></p><p> :evil: Danach kann man sich sicher sein, trotz der 542 PS, auf dem Nürburgring nicht von einem M3 CSL Fahrer in der Pfeife geraucht zu werden. :evil: </p><p>:twisted: Nein, man verraucht Ihn. :twisted: </p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LanceMarcoRs4, post: 31859"] Hallo alle, wollte nur mal sagen das wenige Kilos and den richtigen Stellen gespart sehr viel bringen. Siehe M3 CSL im Vergleich zum M3. Eine runde auf dem Nürburgring: M3 343 PS/ 365NM ca. 8 Minuten 22 sekunden. Leergewicht. ca. 1584 Kilogramm M3 CSL 360PS /370NM ca. 7 Minuten 50 Sekunden. Leergewicht. ca. 1421Kilogramm Satte 32 Sekunden auf dem Nürburgring bringen die 150-160** kilo Differenz ( * je nach Ausstattung ). Beim R32 mit seinen ca. 1500 Kilo macht das einen etwas größeren Unterschied aus. Ihr merkt doch bestimmt das eure Autos mit lediglich einem Passagier mehr, subjektiv schon einiges langsamer beschleunigen als bei einer Alleinfahrt. Man beachte auch das Gefühl in schnell gefahrenen Kurven, mit und ohne Passagier. Wenn Ihr bei euren R32 nur 70 - 100 Kilo spart, sage ich die Dinger bereiten euch einiges mehr an Fahrspass. Natürlich ists wichtig wo gespart wird. Möglichst weit oben. In dem Falle wäre es Ideal ein Carbondach eine Carbonhaube und wenns geht eine Carbonheckklappe zu montieren. Auch wenn man bei der Dachpartie nur 6-10 Kilo spart bedeutet das effektiv eine enorme Verbesserung der Fahrdynamik. So kann man schon ca.100 kilo erreichen: Carbonhaube: 12 Kilo Ersparnis Dach: 7 Kilo Ersparnis Räder: jeweils 2-3 Kilo Ersparnis PCCB- Porsche Ceramic Composite Brake: jeweils 10 Kilo vorne und 2 Kilo hinten. Carbon Sitzschalen: 50-60 Kilo Zusammen ca. 101 Kilo Die Kurventempi wird Deutlich erhöht, Untersteuerneigungen werden durch die ca. 60 Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse bis in weit höhere Geschwindigkeitsregionen gerückt. Es gibt noch weit mehr mit dem man Gewicht sparen kann, ohne die Amaturen oder Verkleidungen anzurühren. Die Optik leidet auch nicht weil ich einen Hersteller kenne, der die Haube und das Dach bei Bedarf in Wagenfarbe lackiert. Es ist eine Überlegung wert. Man sollte auch folgende Tuning-Reihenfolge beachten: Erst Leichtbautuning, dann zu HGP gehen und 542 PS draufpacken. :evil: Danach kann man sich sicher sein, trotz der 542 PS, auf dem Nürburgring nicht von einem M3 CSL Fahrer in der Pfeife geraucht zu werden. :evil: :twisted: Nein, man verraucht Ihn. :twisted: Gruß [/QUOTE]
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