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Golf 5 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???
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Beitrag
<blockquote data-quote="Dummbacke" data-source="post: 483324" data-attributes="member: 3383"><p><strong>Stoßdämpfer prüfen/Fortsetzung</strong></p><p></p><p>Obwohl ich diesbezüglich intimste Einblicke und Kenntnisse habe,bin ich aber auch ein Betroffener.</p><p>Auch ich kann mir nicht mit erntshaften Prüfungen und Erkenntnissen helfen( eben wie vorher schon beschrieben).</p><p> </p><p>Was bleibt mir? Fahrzeugalter,Laufleistung in Verhältnis mit den Vermeindlich gefahrenen Strecken ( gut oder schlecht) ins Verhältnis zu setzen und auf mein Fahrgefühl zu achten. Aber Vorsicht, Fahrgefühl und /oder gutes/ schlechteres Dämpf/Schwingverhalten sind aber höchst subjektiv und stark von der Tagesform abhängig und wird absolut unterschiedlich wahrgenommen u. beurteilt</p><p>Das ist aber nicht ungefährlich, weil in Erinnerung eher alles besser war,weil wir negatives leicht verdrängen und weil uns eben wegen fehlender Kennzahlen keiner so richtig sagen kann,welcher schlechte oder schlechtere Stassenzustand unsere Stoßdämpfer am meisten oder noch mehr Maltrediert.</p><p> </p><p>Mein Fazit; erst mal schauen ob die Stoßdämpfer trocken sind,ob die Befestigungen ok.sind,also nichts ausgeschlagen ist,die gilt auch für Achse und Gelenke.</p><p>Dann alles vorher geschriebene mitbewerten und evtl.handeln,</p><p>würde für mich heißen; alles trocken und fest bei normaler Strassenbeanspruchung, wechsel der Dämpfer nach ca. 80 Tsd Km.</p><p> </p><p>Dies ist meine Eigene wenn auch fachmännische Meinunug, also auch die Meinung von jemanden der nicht,s verkaufen will/muss.</p><p> </p><p>Abschließend; Meine Darstellungen sind von der Sache, nach bestem Wissen richtig.Ob aber ein oder mehrere Stossdämpfer erst bei 80Tsd oder schon bei weniger KM,oder aber auch viel später ihren Geist aufgeben,dafür kann ich keine Gewähr übernehmen.</p><p>Weil auch schon Nachtwächter bei Tage gestorben sind wie Juppi Heesters 106 wurde Jahre.</p><p>Sowie festgestellt wurde nicht selten dass sich ein neuer Stoßdämpfer auch als defekt herausstellte.</p><p>Wichtig noch : Grudsätzlich Stoßdämpfer nur Achsweise wechseln!!!</p><p> </p><p>Dies war eine versuchte sachliche Darstellung eines Forumsmitglied,s für uns alle intern und nicht für den Ausseneinsatz.Wie ihr seht ein Thema ohne jegliche Griffigkeit.</p><p>Und wenn ihr mich sehen würdet, in 30 Jahren,mit diesem u.a. beschäftigt,</p><p>ganz schön grau geworden.Aber immer noch einer der schnellsten R 32 Fahrer auf den Autobahnen.So jetzt muß ich mir erst mal den Schweiss wischen.</p><p> </p><p>Grüsse ???</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dummbacke, post: 483324, member: 3383"] [b]Stoßdämpfer prüfen/Fortsetzung[/b] Obwohl ich diesbezüglich intimste Einblicke und Kenntnisse habe,bin ich aber auch ein Betroffener. Auch ich kann mir nicht mit erntshaften Prüfungen und Erkenntnissen helfen( eben wie vorher schon beschrieben). Was bleibt mir? Fahrzeugalter,Laufleistung in Verhältnis mit den Vermeindlich gefahrenen Strecken ( gut oder schlecht) ins Verhältnis zu setzen und auf mein Fahrgefühl zu achten. Aber Vorsicht, Fahrgefühl und /oder gutes/ schlechteres Dämpf/Schwingverhalten sind aber höchst subjektiv und stark von der Tagesform abhängig und wird absolut unterschiedlich wahrgenommen u. beurteilt Das ist aber nicht ungefährlich, weil in Erinnerung eher alles besser war,weil wir negatives leicht verdrängen und weil uns eben wegen fehlender Kennzahlen keiner so richtig sagen kann,welcher schlechte oder schlechtere Stassenzustand unsere Stoßdämpfer am meisten oder noch mehr Maltrediert. Mein Fazit; erst mal schauen ob die Stoßdämpfer trocken sind,ob die Befestigungen ok.sind,also nichts ausgeschlagen ist,die gilt auch für Achse und Gelenke. Dann alles vorher geschriebene mitbewerten und evtl.handeln, würde für mich heißen; alles trocken und fest bei normaler Strassenbeanspruchung, wechsel der Dämpfer nach ca. 80 Tsd Km. Dies ist meine Eigene wenn auch fachmännische Meinunug, also auch die Meinung von jemanden der nicht,s verkaufen will/muss. Abschließend; Meine Darstellungen sind von der Sache, nach bestem Wissen richtig.Ob aber ein oder mehrere Stossdämpfer erst bei 80Tsd oder schon bei weniger KM,oder aber auch viel später ihren Geist aufgeben,dafür kann ich keine Gewähr übernehmen. Weil auch schon Nachtwächter bei Tage gestorben sind wie Juppi Heesters 106 wurde Jahre. Sowie festgestellt wurde nicht selten dass sich ein neuer Stoßdämpfer auch als defekt herausstellte. Wichtig noch : Grudsätzlich Stoßdämpfer nur Achsweise wechseln!!! Dies war eine versuchte sachliche Darstellung eines Forumsmitglied,s für uns alle intern und nicht für den Ausseneinsatz.Wie ihr seht ein Thema ohne jegliche Griffigkeit. Und wenn ihr mich sehen würdet, in 30 Jahren,mit diesem u.a. beschäftigt, ganz schön grau geworden.Aber immer noch einer der schnellsten R 32 Fahrer auf den Autobahnen.So jetzt muß ich mir erst mal den Schweiss wischen. Grüsse ??? [/QUOTE]
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Golf 5 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???
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