Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Allgemein
Launch Controll
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="rulu57" data-source="post: 93216"><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Anleitung bei VW.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Ref. Nr.: VW-2003/09-94055</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Sehr geehrter Herr XXXX,</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">vielen Dank fuer Ihre Anfrage.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung, aber durch einen internen</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Uebermittlungsfehler erreichte uns Ihre Anfrage erst in diesen Tagen.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6-</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad,</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Schaltprogramme</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport)</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic-</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Sekunde gedrueckt wird.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN-</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs-</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden:</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Motor den ESP-Schalter.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">gedrueckt.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">3.200 U/min erreicht.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist,</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep-</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment,</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Komfortverbesserung.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Festhalten des Fahrzeugs verringern sich.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Technische Daten</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe)</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Drehmomentkapazitaet: 350 Nm</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel)</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">(Lamellenkupplungen)</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">vollsynchronisiert)</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Oelvolumen: 6,4 l</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Spezifikation: G 052 182</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">jederzeit wieder zur Verfuegung.</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Mit freundlichen Gruessen</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott</span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Volkswagen AG</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">38436 Wolfsburg</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Tel +49 (0) 800 865579</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Fax +49 (0) 221 9839 2199</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Mail to <a href="mailto:dialogcenter@volkswagen.de">dialogcenter@volkswagen.de</a></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Homepage <a href="http://www.volkswagen.de/" target="_blank">http://www.volkswagen.de</a></span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rulu57, post: 93216"] [COLOR=black][FONT=Verdana]Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Anleitung bei VW. Ref. Nr.: VW-2003/09-94055 Sehr geehrter Herr XXXX, vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung, aber durch einen internen Uebermittlungsfehler erreichte uns Ihre Anfrage erst in diesen Tagen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe. Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6- Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad, die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert. Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung. Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch. Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht. Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur. Schaltprogramme Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport) oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden. Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic- Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1 Sekunde gedrueckt wird. In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch. Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN- Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet. Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung. Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs- und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden: ? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem Motor den ESP-Schalter. ? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung. ? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses gedrueckt. ? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca. 3.200 U/min erreicht. ? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist, sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten. Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep- Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment, das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer Komfortverbesserung. Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum Festhalten des Fahrzeugs verringern sich. Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten. Technische Daten Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe) Drehmomentkapazitaet: 350 Nm Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel) Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen (Lamellenkupplungen) Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle vollsynchronisiert) Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb Oelvolumen: 6,4 l Spezifikation: G 052 182 Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5 Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich jederzeit wieder zur Verfuegung. Mit freundlichen Gruessen i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott Volkswagen AG 38436 Wolfsburg Tel +49 (0) 800 865579 Fax +49 (0) 221 9839 2199 Mail to [EMAIL="dialogcenter@volkswagen.de"]dialogcenter@volkswagen.de[/EMAIL] Homepage [URL="http://www.volkswagen.de/"]http://www.volkswagen.de[/URL][/FONT][/COLOR] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Allgemein
Launch Controll
Oben
Unten