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<blockquote data-quote="LaunchControl" data-source="post: 120464"><p>Zitat: </p><p> </p><p><strong>Was genau bedeutet "nasslaufend"? </strong></p><p>"Nass" heißt nicht, dass die Kupplung komplett im Ölbad läuft. Das würde sich über Probleme bei den Schaltungen hinaus absolut schlecht auf den Wirkungsgrad auswirken. Es bedeutet vielmehr, dass das Kupplungssystem in dem Moment, in dem Wärme anfällt ? beim Anfahren und bei Schaltungen ? aktiv über den Ölstrom gekühlt wird. Sobald aber die Kupplung geschlossen ist, während der Konstantfahrt, wird dieser Kühlölstrom abgeschaltet und es befindet sich im Kupplungsraum lediglich ein Ölnebel. Hierbei sind die auftretenden Schleppverluste praktisch nicht höher als bei einer Trockenkupplung.</p><p> </p><p>Zitat Ende.</p><p> </p><p><strong>Auch hier nachzulesen : <a href="http://www.all4engineers.com/index.php;sid=85642933845798f5121c1c495201962/site=a4e/lng=de/do=show/alloc=35/id=44" target="_blank">http://www.all4engineers.com/index.php;sid=85642933845798f5121c1c495201962/site=a4e/lng=de/do=show/alloc=35/id=44</a></strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LaunchControl, post: 120464"] Zitat: [B]Was genau bedeutet "nasslaufend"? [/B] "Nass" heißt nicht, dass die Kupplung komplett im Ölbad läuft. Das würde sich über Probleme bei den Schaltungen hinaus absolut schlecht auf den Wirkungsgrad auswirken. Es bedeutet vielmehr, dass das Kupplungssystem in dem Moment, in dem Wärme anfällt ? beim Anfahren und bei Schaltungen ? aktiv über den Ölstrom gekühlt wird. Sobald aber die Kupplung geschlossen ist, während der Konstantfahrt, wird dieser Kühlölstrom abgeschaltet und es befindet sich im Kupplungsraum lediglich ein Ölnebel. Hierbei sind die auftretenden Schleppverluste praktisch nicht höher als bei einer Trockenkupplung. Zitat Ende. [B]Auch hier nachzulesen : [URL]http://www.all4engineers.com/index.php;sid=85642933845798f5121c1c495201962/site=a4e/lng=de/do=show/alloc=35/id=44[/URL][/B] [/QUOTE]
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