KW Var 1 zu hart - Alternative?

Diskutiere KW Var 1 zu hart - Alternative? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Jungs, helft mir mal kurz weiter, mir ist mein KW Var 1 Gewinde zu hart. Kurze vorgeschichte: Hatte in meine Audi A6 4b das KW Var 1 (tief)...
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #1
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

helft mir mal kurz weiter, mir ist mein KW Var 1 Gewinde zu hart.

Kurze vorgeschichte:
Hatte in meine Audi A6 4b das KW Var 1 (tief) eingebaut. In meinem Beetle Cabrio Turbo habe ich das KW Var2 (sehr tief) eingebaut.

Bei beiden Fahrzeugen war/ist mir der Restkomfort vollkommen ausreichend.

Im R32 finde ich das KW V1 absolut unkomfortabel. Jetztige Einstellung vorne ca. 3-4 Restgewinde hinten ca. 5. (ca. 10.000km gefahren)

Auch ins Sachen Fahrdynamik könnte es ein wenig besser sein.

Was ich suche ist eine geignete Alternative. Bin mit meinen R einfach sehr viel unterwegs. Speziel im Stadtverkehr ist es unerträglich. Es poltert und kracht - der Wagen wirkt komplett "hölzern". Es fehlt mir einfach das satte und "warme" Abrollen. Das funktionierte bei den letzten 2 Wagen eigentlich hervorragen.

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht hat oder jemand vielleicht eine Alternative anzubieten?

Das Motto - moderate Tieferlegung (optische Gründe) keine Rennabstimmung (eher flottere Kurven) Im vordergrund steht der Komfort. Wagen wird im Altag bewegt 20% Autobahn/ 50% Landstrasse/ 30% Stadt.

greetz
WollyR32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #2
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Hi Jungs,

helft mir mal kurz weiter, mir ist mein KW Var 1 Gewinde zu hart.

Kurze vorgeschichte:
Hatte in meine Audi A6 4b das KW Var 1 (tief) eingebaut. In meinem Beetle Cabrio Turbo habe ich das KW Var2 (sehr tief) eingebaut.

Bei beiden Fahrzeugen war/ist mir der Restkomfort vollkommen ausreichend.

Im R32 finde ich das KW V1 absolut unkomfortabel. Jetztige Einstellung vorne ca. 3-4 Restgewinde hinten ca. 5. (ca. 10.000km gefahren)

Auch ins Sachen Fahrdynamik könnte es ein wenig besser sein.

Was ich suche ist eine geignete Alternative. Bin mit meinen R einfach sehr viel unterwegs. Speziel im Stadtverkehr ist es unerträglich. Es poltert und kracht - der Wagen wirkt komplett "hölzern". Es fehlt mir einfach das satte und "warme" Abrollen. Das funktionierte bei den letzten 2 Wagen eigentlich hervorragen.

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht hat oder jemand vielleicht eine Alternative anzubieten?

Das Motto - moderate Tieferlegung (optische Gründe) keine Rennabstimmung (eher flottere Kurven) Im vordergrund steht der Komfort. Wagen wird im Altag bewegt 20% Autobahn/ 50% Landstrasse/ 30% Stadt.

greetz
WollyR32


Hi WollyR32,

ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Du, habe vorher auch nur das KW V1 gefahren, unter anderem im Jetta II, Sealt Leon Cupra 4x4, und im Touran, und war immer super zufrieden mit dem Komfort.
Bei meinem Golf V GT war ich absolut endtäuscht, war viel zu hart das KW V1, und hatte absolut kein Komfort mehr.
Bei meinem Ver R32 habe ich deshalb ein Komfortabeles Fahrwerk gesucht, und bin bei Bilstein dem PSS9 hängen geblieben, was zwar richtig teuer ist, aber man kann es super Komfortabel einstellen, und wenn man es lieber sportlich haben möchte, auch richtig straf, wo aber immer noch genug Komfort vorhanden ist.
Also bei einem Gewindefahrwerk kann ich dir wenn es um Komfort geht nur das Bilsteinn PSS9 nahe legen, ich möchte kein anderes mehr haben, zumindest nicht im Golf V R32


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Hatte auch schon beide in Seats verbaut, muss eindeutig sagen, es geht nichts über das Bilstein B16 PSS9 (jetzte 10) was trotz Tieferlegung Restkomfort angeht und Fahrdynamik, auch wenns was teurer ist. Habs auf der EMS bekommen mit ca. 30%. :great:
 
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hab mal gehört, das Bilstein soll sogar komfortabler als Serie sein, bei weit besserer Straßenlage... Bin's selbst noch nicht gefahren, kann das wer bestätigen? Das würde es für mich sehr interessant machen :)
 
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #5
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
hab selber auch das Bilstein PSS9 in meinem Ver und bin total zufrieden. (Subjektiv natuerlich) ist das Fahrverhalten souveraener als bei dem Serien-FW und bequemer ist es auch noch. Das grosse Plus ist die variable Einstellmoeglichkeit. So sollte jeder seine optimale Einstellung finden. Also von meiner Seite ein ganz klares :great:
 
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #6
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hi Jungs,

helft mir mal kurz weiter, mir ist mein KW Var 1 Gewinde zu hart.

Kurze vorgeschichte:
Hatte in meine Audi A6 4b das KW Var 1 (tief) eingebaut. In meinem Beetle Cabrio Turbo habe ich das KW Var2 (sehr tief) eingebaut.

Bei beiden Fahrzeugen war/ist mir der Restkomfort vollkommen ausreichend.

Im R32 finde ich das KW V1 absolut unkomfortabel. Jetztige Einstellung vorne ca. 3-4 Restgewinde hinten ca. 5. (ca. 10.000km gefahren)

Auch ins Sachen Fahrdynamik könnte es ein wenig besser sein.


Was ich suche ist eine geignete Alternative. Bin mit meinen R einfach sehr viel unterwegs. Speziel im Stadtverkehr ist es unerträglich. Es poltert und kracht - der Wagen wirkt komplett "hölzern". Es fehlt mir einfach das satte und "warme" Abrollen. Das funktionierte bei den letzten 2 Wagen eigentlich hervorragen.

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht hat oder jemand vielleicht eine Alternative anzubieten?

Das Motto - moderate Tieferlegung (optische Gründe) keine Rennabstimmung (eher flottere Kurven) Im vordergrund steht der Komfort. Wagen wird im Altag bewegt 20% Autobahn/ 50% Landstrasse/ 30% Stadt.

greetz
WollyR32

Haben das KW Variante 2 verbaut, VA+HA 5mm Restgewinde und muß sagen das er sich nicht schlechter fahren läßt wie Serie! Habe gedacht das es eigentlich härter ausfällt, aber es ist top! Würden es jederzeit wieder nehmen :great:
 
  • KW Var 1 zu hart - Alternative? Beitrag #7
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Hi WollyR32,

ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Du, habe vorher auch nur das KW V1 gefahren, unter anderem im Jetta II, Sealt Leon Cupra 4x4, und im Touran, und war immer super zufrieden mit dem Komfort.
Bei meinem Golf V GT war ich absolut endtäuscht, war viel zu hart das KW V1, und hatte absolut kein Komfort mehr.
Bei meinem Ver R32 habe ich deshalb ein Komfortabeles Fahrwerk gesucht, und bin bei Bilstein dem PSS9 hängen geblieben, was zwar richtig teuer ist, aber man kann es super Komfortabel einstellen, und wenn man es lieber sportlich haben möchte, auch richtig straf, wo aber immer noch genug Komfort vorhanden ist.
Also bei einem Gewindefahrwerk kann ich dir wenn es um Komfort geht nur das Bilsteinn PSS9 nahe legen, ich möchte kein anderes mehr haben, zumindest nicht im Golf V R32


Gruß Thomas

Ja an das Bilstein habe ich auch schon gedacht. Hast du vielleicht Bilder von deinem wegen der Tieferlegung. Das Bilstein lässt sich ja nicht allzutief stellen. Vorallem hat es eigentlich immer die selbe härte pro Einstellung egal wie tief das Fahrwerk geschraubt ist. Ich meine Stufe 9 mit 20mm Tieferlegung ist der Komfort der selbe wie bei Stufe 9 und 40mm Tieferlegung?

greetz
WollyR32
 
Thema:

KW Var 1 zu hart - Alternative?

Ähnliche Themen
isyrider111
Antworten
52
Aufrufe
2.774
isyrider111
isyrider111
Oben Unten