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<blockquote data-quote="R16" data-source="post: 600757" data-attributes="member: 11895"><p>Högscht interessantes Thema ...</p><p></p><p>Mir ist mein R32 am Wochenende im Stand auf 122°C warm geworden.</p><p>Dieses lästige Thema mit der Kühlmitteltemperatur hat ein Freund bei seinem 2000er 1,8T TT und ein weiterer bei seinem 1J 1,6l Automatik.</p><p></p><p>Wir vermuten, dass die Stelle des Thermoschalters/Fühlers so ungünstig im Kühler sitzt, dass nicht genügen heißes Kältemittel im Leerlauf dort hin geschaufelt wird. Es reicht für ein Paar Minuten im Stand aber man kann der Temperatur beim steigen zusehen. Zum einen macht der Thermostat nicht komplett auf & die Pumpe dreht langsam, wodurch die Fließgeschwindigkeit niedrig ist und das bewirkt wiederum ein schnelles Abkühlen des wenigen Kühlwasser an einem Ort (hier: Kühler). DIe Lüfter sehen keinen Grund die Arbeit aufzunehmen.</p><p>An anderer Stelle ist aber noch das heiße Wasser, welches noch nicht gekühlt werden kann. Einige Zeit lang funktioniert dieses rumwabern, irgendwann wirds jedoch immer wärmer. Der Thermoschalter/Fühler bekommt das nur nicht mit, weil er an einem anderen Ort sitzt als der Temperatursensor.</p><p></p><p>Sobald man den Wagen vom Standgas aus auf 1.500 U/Min bringt und die Pumpe schneller läuft, wird auch das Wasser schneller transportiert und somit erreicht zügig ein Schwall Flüssigkeit den Thermoschalter/Fühler - und Zack: Die Lüfter gehen an.</p><p></p><p>Das ganze System ist im Leerlauf also etwas träge. Die beispielsweise 105°C am Kopf sind noch nicht direkt am Thermoschalter/Fühler ...</p><p></p><p>Ich möchte darauf hinaus, dass ein Umbau des Thermoschalters/Fühler ggf. nicht viel bringt, da selbst die dargestellten Temperaturen nicht erreicht werden (auch als Frage formuliert). Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen ...</p><p></p><p>Wie arbeitet eigentlich die elektrische Pumpe? Läuft sie immer mit oder nur wenn der Motor ausgeschaltet ist?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R16, post: 600757, member: 11895"] Högscht interessantes Thema ... Mir ist mein R32 am Wochenende im Stand auf 122°C warm geworden. Dieses lästige Thema mit der Kühlmitteltemperatur hat ein Freund bei seinem 2000er 1,8T TT und ein weiterer bei seinem 1J 1,6l Automatik. Wir vermuten, dass die Stelle des Thermoschalters/Fühlers so ungünstig im Kühler sitzt, dass nicht genügen heißes Kältemittel im Leerlauf dort hin geschaufelt wird. Es reicht für ein Paar Minuten im Stand aber man kann der Temperatur beim steigen zusehen. Zum einen macht der Thermostat nicht komplett auf & die Pumpe dreht langsam, wodurch die Fließgeschwindigkeit niedrig ist und das bewirkt wiederum ein schnelles Abkühlen des wenigen Kühlwasser an einem Ort (hier: Kühler). DIe Lüfter sehen keinen Grund die Arbeit aufzunehmen. An anderer Stelle ist aber noch das heiße Wasser, welches noch nicht gekühlt werden kann. Einige Zeit lang funktioniert dieses rumwabern, irgendwann wirds jedoch immer wärmer. Der Thermoschalter/Fühler bekommt das nur nicht mit, weil er an einem anderen Ort sitzt als der Temperatursensor. Sobald man den Wagen vom Standgas aus auf 1.500 U/Min bringt und die Pumpe schneller läuft, wird auch das Wasser schneller transportiert und somit erreicht zügig ein Schwall Flüssigkeit den Thermoschalter/Fühler - und Zack: Die Lüfter gehen an. Das ganze System ist im Leerlauf also etwas träge. Die beispielsweise 105°C am Kopf sind noch nicht direkt am Thermoschalter/Fühler ... Ich möchte darauf hinaus, dass ein Umbau des Thermoschalters/Fühler ggf. nicht viel bringt, da selbst die dargestellten Temperaturen nicht erreicht werden (auch als Frage formuliert). Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen ... Wie arbeitet eigentlich die elektrische Pumpe? Läuft sie immer mit oder nur wenn der Motor ausgeschaltet ist? [/QUOTE]
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