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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 316804" data-attributes="member: 2748"><p>Sooo, da bin ich wieder .....</p><p> </p><p>ja, also, zu bevorzugen ist ein möglichst langsames Durchströmen der Ladeluft durch den LLK, um in der Zeiteinheit möglichst viel Wärme ans Alu abzugeben. Wir brauchen also viel Oberfläche zum Wärmetausch... </p><p>ungünstig ist jetzt z.B. ein langer, schmaler LLK über die ganze Front mit kleinen Kühlkästen, da hier die Einströmfläche gering ist und der Widerstand steigt.</p><p>Saug einfach mal durch nen Strohhalm.... irgendwann geht nicht mehr Luft durch, und wenn du noch so fest saugst... auf der anderen Seite liegt eben nicht mehr als Atmosphärendruck an.</p><p>Der Durchfluss steigt erst im Quadrat mit dem anliegenden Druck.</p><p> </p><p>Genauso ist´s beim Kompressor:</p><p>der drückt nur ne bestimmte Luftmasse/Zeit, da mechanisch am Riemen...</p><p>sind für diese Luftmasse nur wenige Quadratzentimeter Einströmfläche, baut sich hier am LLK-Eingang Druck auf und hinten kommt wenig an.</p><p> </p><p>Die Kästen beim Kompi sollten also möglichst groß, d.h. der Kühler hoch und tief sein.., Breite ergibt sich eh, was unter die Stossstange geht.</p><p> </p><p>Ansprechverhalten ist beim Kompressor eher nicht das Thema, er läuft ja mit und startet gleich durch, bei Volllast. </p><p>ein 300 PS Motor saugt bis zu 230 Liter/sec Luft an (das ist ne Badewanne ), somit ist so ein LLK in ein paar Millisekunden unter Druck gesetzt, je nach Verrohrungsdurchmessern und Längen also auch noch keine Rede wert...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 316804, member: 2748"] Sooo, da bin ich wieder ..... ja, also, zu bevorzugen ist ein möglichst langsames Durchströmen der Ladeluft durch den LLK, um in der Zeiteinheit möglichst viel Wärme ans Alu abzugeben. Wir brauchen also viel Oberfläche zum Wärmetausch... ungünstig ist jetzt z.B. ein langer, schmaler LLK über die ganze Front mit kleinen Kühlkästen, da hier die Einströmfläche gering ist und der Widerstand steigt. Saug einfach mal durch nen Strohhalm.... irgendwann geht nicht mehr Luft durch, und wenn du noch so fest saugst... auf der anderen Seite liegt eben nicht mehr als Atmosphärendruck an. Der Durchfluss steigt erst im Quadrat mit dem anliegenden Druck. Genauso ist´s beim Kompressor: der drückt nur ne bestimmte Luftmasse/Zeit, da mechanisch am Riemen... sind für diese Luftmasse nur wenige Quadratzentimeter Einströmfläche, baut sich hier am LLK-Eingang Druck auf und hinten kommt wenig an. Die Kästen beim Kompi sollten also möglichst groß, d.h. der Kühler hoch und tief sein.., Breite ergibt sich eh, was unter die Stossstange geht. Ansprechverhalten ist beim Kompressor eher nicht das Thema, er läuft ja mit und startet gleich durch, bei Volllast. ein 300 PS Motor saugt bis zu 230 Liter/sec Luft an (das ist ne Badewanne ), somit ist so ein LLK in ein paar Millisekunden unter Druck gesetzt, je nach Verrohrungsdurchmessern und Längen also auch noch keine Rede wert... [/QUOTE]
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