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<blockquote data-quote="vr6_24v" data-source="post: 63348" data-attributes="member: 1106"><p>Hi</p><p></p><p>Ich beabsichtige Anfang '06 auch einen Kompressor auf meinen "kleinen" V6 zu setzen. Grund für meine Entscheidung sind v.a. der bessere Preis, der einfachere Einbau und die in der Schweiz wesentlich billigere Eintragung (40€ vs. 3000€ *schock* ). </p><p></p><p>Dass billiger nicht immer schlechter ist, beweist die relativ grosse Anzahl von herumfahrenden VR6-Kompressorfahrzeugen ob es nun Golf III, Corrados Golf IV oder sogar Seat Leon Cupra 4 sind. </p><p></p><p>In meinen Augen haben die beiden Systeme folgende Vor- und Nachteile</p><p></p><p>Turbo</p><p>Vorteil: Spektakuläre Leistungsentfaltung, enormes Drehmoment bei relativ tiefen Drehzahlen, sehr hohe PS-zahlen erreichbar.</p><p>Nachteil: Aufwändiger und teurer Umbau aufgrund der grossen Mehrbelastung. In der Schweiz absolut überrissene Eintragungskosten.</p><p></p><p>Kompressor</p><p>Vorteil: Aufwand und Preis. Mehrbelastung hält sich in Grenzen, v.a. in tiefen Drehzahlbereichen kaum vorhanden. Sportlichere Motorencharakteristik, da Drehmomentmaximum bei rund 5000U. LLK ist bei Z-Engineering bald erhältlich (<a href="http://www.supercharger.ch" target="_blank">www.supercharger.ch</a>)</p><p>Nachteil: Kits mit mehr als 350PS sind nicht erhältlich.</p><p></p><p>MfG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="vr6_24v, post: 63348, member: 1106"] Hi Ich beabsichtige Anfang '06 auch einen Kompressor auf meinen "kleinen" V6 zu setzen. Grund für meine Entscheidung sind v.a. der bessere Preis, der einfachere Einbau und die in der Schweiz wesentlich billigere Eintragung (40€ vs. 3000€ *schock* ). Dass billiger nicht immer schlechter ist, beweist die relativ grosse Anzahl von herumfahrenden VR6-Kompressorfahrzeugen ob es nun Golf III, Corrados Golf IV oder sogar Seat Leon Cupra 4 sind. In meinen Augen haben die beiden Systeme folgende Vor- und Nachteile Turbo Vorteil: Spektakuläre Leistungsentfaltung, enormes Drehmoment bei relativ tiefen Drehzahlen, sehr hohe PS-zahlen erreichbar. Nachteil: Aufwändiger und teurer Umbau aufgrund der grossen Mehrbelastung. In der Schweiz absolut überrissene Eintragungskosten. Kompressor Vorteil: Aufwand und Preis. Mehrbelastung hält sich in Grenzen, v.a. in tiefen Drehzahlbereichen kaum vorhanden. Sportlichere Motorencharakteristik, da Drehmomentmaximum bei rund 5000U. LLK ist bei Z-Engineering bald erhältlich ([url]www.supercharger.ch[/url]) Nachteil: Kits mit mehr als 350PS sind nicht erhältlich. MfG [/QUOTE]
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