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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 322249" data-attributes="member: 5411"><p>Ich halte Leistung, mit über deutlichen Drehzahlerhöhungen zu erzielen, ebenfalls für sehr bedenklich, was die Standfestigkeit betrifft. 23m/s ist schon enorm ohne Veränderung von Lagern Pleuel etc.</p><p></p><p>Letztendlich muss man sich die Frage stellen, wo bewege ich mich denn mit den Leistungsabforderungen hauptsächlich im Strassenverkehr. Ich sage mal im unteren und mittleren Drehzahlbereich und da macht sich Drehmoment immer bezahlt und der Verbrauch dankt es auch.</p><p></p><p>Schärfere Nockenwellen wie Rüddel, Wendland, S-Tec verbauen sorgen immer für Mehrleistung über höhere Drehzahlen. Schaut man sich die Messergebnisse dann in den einzelnen Tests an, ist es dann gar nicht mehr so dolle vs. Serie, die Erwartung wird meist nicht erreicht.</p><p></p><p>Beim Chipping kann man schon erkennen, das viel PS Ausbeute auf dem Papier meist die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung beinhaltet und das Drehmoment auf der Strecke bleibt. Für BAB oder Motorsport sicherlich ok. </p><p></p><p>Gestern habe ich mit einem Entwickler der Uni Stuttgart gesprochen, der 3 Jahre nen Audi Diesel in der mache hatte Ursprung waren 175PS und nach Abschluß aller Entwicklungen standfeste 220PS. Auf der Tuner Messe lief er dann an einen Tuner Stand, wo ein Tuner für den identischen Motor 250PS versprach. Ergebnis unmöglich zumal die verschlüsselten Original Kennfeld Files der Hersteller nur an ganz wenige Tuner freigegeben sind (z.B. Abt). Ergo die Leistungsangabe ist mehr als zweifelhaft und zudem mit dem Risiko behaftet von enormen Folgeschaden.</p><p></p><p>Also ich Frage mich immer wieder was denn da für Files bei den einzelnen Chiptuner verbaut werden, da die Original Files der Hersteller zur Anpassung nicht oder nur bedingt kopiert werden können, was da denn geflasht wird....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 322249, member: 5411"] Ich halte Leistung, mit über deutlichen Drehzahlerhöhungen zu erzielen, ebenfalls für sehr bedenklich, was die Standfestigkeit betrifft. 23m/s ist schon enorm ohne Veränderung von Lagern Pleuel etc. Letztendlich muss man sich die Frage stellen, wo bewege ich mich denn mit den Leistungsabforderungen hauptsächlich im Strassenverkehr. Ich sage mal im unteren und mittleren Drehzahlbereich und da macht sich Drehmoment immer bezahlt und der Verbrauch dankt es auch. Schärfere Nockenwellen wie Rüddel, Wendland, S-Tec verbauen sorgen immer für Mehrleistung über höhere Drehzahlen. Schaut man sich die Messergebnisse dann in den einzelnen Tests an, ist es dann gar nicht mehr so dolle vs. Serie, die Erwartung wird meist nicht erreicht. Beim Chipping kann man schon erkennen, das viel PS Ausbeute auf dem Papier meist die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung beinhaltet und das Drehmoment auf der Strecke bleibt. Für BAB oder Motorsport sicherlich ok. Gestern habe ich mit einem Entwickler der Uni Stuttgart gesprochen, der 3 Jahre nen Audi Diesel in der mache hatte Ursprung waren 175PS und nach Abschluß aller Entwicklungen standfeste 220PS. Auf der Tuner Messe lief er dann an einen Tuner Stand, wo ein Tuner für den identischen Motor 250PS versprach. Ergebnis unmöglich zumal die verschlüsselten Original Kennfeld Files der Hersteller nur an ganz wenige Tuner freigegeben sind (z.B. Abt). Ergo die Leistungsangabe ist mehr als zweifelhaft und zudem mit dem Risiko behaftet von enormen Folgeschaden. Also ich Frage mich immer wieder was denn da für Files bei den einzelnen Chiptuner verbaut werden, da die Original Files der Hersteller zur Anpassung nicht oder nur bedingt kopiert werden können, was da denn geflasht wird.... [/QUOTE]
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