Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
K&N Luftfilter für den 5er R32
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 320297" data-attributes="member: 5411"><p>Pusher,</p><p></p><p>Du bist ja drauf, Du hast doch schon ne Sauger 100 Oktan NWT Chip Leistungstufe!</p><p></p><p>Also viel mehr geht nicht mehr, es sei den Du machst den Sauger (ohne Turbo etc.) richtig auf (Kopfbearbeitung/Nocken/ Ventile / Federn etc.) + AGA mit Fächer. Aber das geht richtig ins Geld und das Ziel ist ja so Serien- nah wie möglich für schmales oder kein Geld die max. Stand- feste Leistung heraus zu kitzeln.</p><p></p><p>Die zugeführte Luft restriktiert sich von selbst über Filter und Saugrohr Querschnitt, nebst Venturi Membran bzw. Drosselklappe. Wichtig ist nur das so viel Frischluft unter allen Bedingungen wie max. verarbeitet werden kann zugeführt wird und zwar möglichst Sauerstoffhaltig und vor allem kühl aber wiederum nicht zu feucht (Vielleicht eine Klima Airbox mit automatisch konstant angepaster Temp). Der Sauger holt sich das was er sich holen kann und auch durchläßt. Im Rahmen der serienmäßigen Werksparameter der Bosch ME 7.1.1 hat diese in Verbindung mit den weiteren relevanten Bauteilen die Aufgabe das optimale Gemischverhältnis automatisch zu bestimmen und irgendwo auch Grenzen. Wenn Du also eine optimale Leistungsausbeute in V. mit Luft haben willst, kann sicherlich über zusätzliche Anpassung der Kennfelder etwas zusätzliche Leistung herausgeholt werden. Frag jetzt aber nicht wie viel. </p><p></p><p>Im Grundsatz ist die R32 Box schon optimal gestaltet und Du kannst mit kleinen Veränderungen das optimieren und ein noch besseres Ansprechverhalten erhalten, messbare PS sind mit K&N Filter ca. 2-4% drin. interessanter ist aber eher der Drehmoment Zuwachs, dass ist das was man eher spürt (NWT).</p><p></p><p>Früher war das einfacher Bsp. 1,6l GTI 1:</p><p>- Audi 100 5E Drosselklappe drauf (Q größer) </p><p>- K&N</p><p>- Steuerdruck am Mengenteiler etwas erhöht</p><p>- Zündung </p><p></p><p>und 7-8PS waren drin (aber die wenigsten GTIs hatten eh die angegebenen 110PS)</p><p></p><p>Wie man sieht gibt es immer noch ein paar, die anscheinend immer noch ein wenig Leistung mehr rausholen:</p><p></p><p><strong>RACIMAX-Tuning</strong> <strong>ECOMAX-Tuning</strong> <strong> Hubraum in cm³:</strong> 3199 cm³ 3199 cm³ 3199 cm³ <strong> Nennleistung in KW/PS:</strong> 184 KW / 250 PS <u><strong>210 KW / 285 PS</strong></u> 194 KW / 264 PS <strong> Nenndrehmoment in NM:</strong> - Nm +55 Nm 57 Nm <strong> Höchstgeschwindigkeit:</strong> 250 km/h 280 km/h 280 ?? Tippfehler km/h <strong> Verbrauch Stadt:</strong> 12 l 11 l 9.9 l <strong> Verbrauch Bahn:</strong> 11 l 10 l 9 l </p><p> <strong> Weitere Optionen</strong> </p><p> <strong> Bemerkung</strong> <strong>RACIMAX-Tuning</strong> <strong>ECOMAX-Tuning</strong> <strong> Einbauzeit ca.:</strong> 2-3 Std 2-3 Std <strong> Empfohlenes Zubehör:</strong> Sportluftfiltereinlage <strong> Leistungssteigerung inkl. Einbau</strong> <strong> Preise (inkl. Mwst.) :</strong> <strong> 1040.00 €</strong> / <strong>Aktion 730.00</strong> <strong>€ *</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 320297, member: 5411"] Pusher, Du bist ja drauf, Du hast doch schon ne Sauger 100 Oktan NWT Chip Leistungstufe! Also viel mehr geht nicht mehr, es sei den Du machst den Sauger (ohne Turbo etc.) richtig auf (Kopfbearbeitung/Nocken/ Ventile / Federn etc.) + AGA mit Fächer. Aber das geht richtig ins Geld und das Ziel ist ja so Serien- nah wie möglich für schmales oder kein Geld die max. Stand- feste Leistung heraus zu kitzeln. Die zugeführte Luft restriktiert sich von selbst über Filter und Saugrohr Querschnitt, nebst Venturi Membran bzw. Drosselklappe. Wichtig ist nur das so viel Frischluft unter allen Bedingungen wie max. verarbeitet werden kann zugeführt wird und zwar möglichst Sauerstoffhaltig und vor allem kühl aber wiederum nicht zu feucht (Vielleicht eine Klima Airbox mit automatisch konstant angepaster Temp). Der Sauger holt sich das was er sich holen kann und auch durchläßt. Im Rahmen der serienmäßigen Werksparameter der Bosch ME 7.1.1 hat diese in Verbindung mit den weiteren relevanten Bauteilen die Aufgabe das optimale Gemischverhältnis automatisch zu bestimmen und irgendwo auch Grenzen. Wenn Du also eine optimale Leistungsausbeute in V. mit Luft haben willst, kann sicherlich über zusätzliche Anpassung der Kennfelder etwas zusätzliche Leistung herausgeholt werden. Frag jetzt aber nicht wie viel. Im Grundsatz ist die R32 Box schon optimal gestaltet und Du kannst mit kleinen Veränderungen das optimieren und ein noch besseres Ansprechverhalten erhalten, messbare PS sind mit K&N Filter ca. 2-4% drin. interessanter ist aber eher der Drehmoment Zuwachs, dass ist das was man eher spürt (NWT). Früher war das einfacher Bsp. 1,6l GTI 1: - Audi 100 5E Drosselklappe drauf (Q größer) - K&N - Steuerdruck am Mengenteiler etwas erhöht - Zündung und 7-8PS waren drin (aber die wenigsten GTIs hatten eh die angegebenen 110PS) Wie man sieht gibt es immer noch ein paar, die anscheinend immer noch ein wenig Leistung mehr rausholen: [B]RACIMAX-Tuning[/B] [B]ECOMAX-Tuning[/B] [B] Hubraum in cm³:[/B] 3199 cm³ 3199 cm³ 3199 cm³ [B] Nennleistung in KW/PS:[/B] 184 KW / 250 PS [U][B]210 KW / 285 PS[/B][/U] 194 KW / 264 PS [B] Nenndrehmoment in NM:[/B] - Nm +55 Nm 57 Nm [B] Höchstgeschwindigkeit:[/B] 250 km/h 280 km/h 280 ?? Tippfehler km/h [B] Verbrauch Stadt:[/B] 12 l 11 l 9.9 l [B] Verbrauch Bahn:[/B] 11 l 10 l 9 l [B] Weitere Optionen[/B] [B] Bemerkung[/B] [B]RACIMAX-Tuning[/B] [B]ECOMAX-Tuning[/B] [B] Einbauzeit ca.:[/B] 2-3 Std 2-3 Std [B] Empfohlenes Zubehör:[/B] Sportluftfiltereinlage [B] Leistungssteigerung inkl. Einbau[/B] [B] Preise (inkl. Mwst.) :[/B] [B] 1040.00 €[/B] / [B]Aktion 730.00[/B] [B]€ *[/B] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
K&N Luftfilter für den 5er R32
Oben
Unten