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<blockquote data-quote="Marcello" data-source="post: 531284" data-attributes="member: 8842"><p>vielen dank für eure antworten und dass ihr euch so viel zeit nehmt für mich!!!</p><p>zum thema kühlkreislauf kann ich sagen, dass letztes jahr das thermostat und der wasserkühler getauscht wurden und ich hatte noch den kühlmitteltemperaturgeber getauscht. aber dass ein vr6 im stadtverkehr sehr heiß wird ist meine ich allgemein bekannt oder?</p><p>ich habe einen bekannten der so ein OBD-gerät hat. mit ihm hatte ich auch mal versucht eine stelldiagnose der DK zu machen. die DK hat sich aber ca 5-10 min lang justieren wollen, hat den vorgang aber nicht abgeschlossen. ansprechverhalten war nachher wie vorher. entweder versuchen wir es nochmal mit dem gerät oder ich fahr in eine werkstatt. erstmal reinige ich das teil mal.</p><p></p><p>MB91: Leerlauf ca. 14% und Volllast bei ca. 96%</p><p>LMM: ca. 120g/s bei 3000 1/min und Volllast </p><p>(hatten wir alles mal ausgelesen)</p><p></p><p>ich kann ja meine festgestellten symptome nochmal zusammenfassen (auch wenn ich mich vllt wiederhole und einiges bereits geschrieben habe):</p><p></p><p>- rausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller ist extrem zäh -> motor fühlt sich sehr rau an (leichte vibrationen im innenraum wahrnehmbar, weil er sich extrem anstregen muss)</p><p></p><p>- reaktion auf gaspedalstellung leicht verzögert (sehr deutlich spürbar bei langsamen rollen mit getretener kupplung im 2. gang -> dann bei normalem sanften anfahren mit 2. gang, schlechte gasannahme bzw verzögert. auch wenn ich im 2. gang rolle (kupplung schon losgelassen) und dann beschleunigen will dauert es ne halbe bis gefühlt eine sekunde bis er hochdreht aber dann auch mit leicht rauem verhalten bis es dann erst flotter von der hand geht.) der 2. gang hat sich sonst immer fast genau so angefühlt wie der 1. gang. ich konnte auch bei 1000 rpm im 3. gang beschleunigen, war alles gar kein problem und hat sich mega geil angefühlt. ist jetzt futsch. 4. gang ab 50 km/h auf der autobahnauffahrt, der zog richtig geil knackig. ist jetzt auch nicht mehr. bei 100 km/h auf der autobahn im 6. gang braucht er jetzt auch länger zum hochdrehen und fühlt sich auch rau an. </p><p></p><p>- beim hochtouren im stand auch schlechte reaktion -> man muss das pedal länger und tiefer treten</p><p>- das gleiche beim runterschalten mit zwischengas -> pedal muss länger gehalten und tiefer getreten werden</p><p>(vorher musste ich das pedal immer nur für 3 milimeter ganz kurz antippen und der hat sofort richtig aggressiv hochgedreht)</p><p></p><p>- noch schlechtere gasannahme und schlechteres ansprechverhalten bei heißem motor</p><p></p><p>- mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 L</p><p></p><p>alle diese symptome sind genau 2 wochen nach dem kettenwechsel aufgetreten. los ging es im stadtverkehr an einem sehr warmen tag, plötzlich von jetzt auf gleich war das super geile verhalten futsch.</p><p></p><p>- eine sache, die mir neuerdings auffällt, ich mir aber vllt auch einbilde: im stand an der ampel im leerlauf geht sehr sehr oft ein leichtes zucken durchs auto. auch der drehzahlzeiger zuckt permanent 1 millimeter hoch unter runter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marcello, post: 531284, member: 8842"] vielen dank für eure antworten und dass ihr euch so viel zeit nehmt für mich!!! zum thema kühlkreislauf kann ich sagen, dass letztes jahr das thermostat und der wasserkühler getauscht wurden und ich hatte noch den kühlmitteltemperaturgeber getauscht. aber dass ein vr6 im stadtverkehr sehr heiß wird ist meine ich allgemein bekannt oder? ich habe einen bekannten der so ein OBD-gerät hat. mit ihm hatte ich auch mal versucht eine stelldiagnose der DK zu machen. die DK hat sich aber ca 5-10 min lang justieren wollen, hat den vorgang aber nicht abgeschlossen. ansprechverhalten war nachher wie vorher. entweder versuchen wir es nochmal mit dem gerät oder ich fahr in eine werkstatt. erstmal reinige ich das teil mal. MB91: Leerlauf ca. 14% und Volllast bei ca. 96% LMM: ca. 120g/s bei 3000 1/min und Volllast (hatten wir alles mal ausgelesen) ich kann ja meine festgestellten symptome nochmal zusammenfassen (auch wenn ich mich vllt wiederhole und einiges bereits geschrieben habe): - rausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller ist extrem zäh -> motor fühlt sich sehr rau an (leichte vibrationen im innenraum wahrnehmbar, weil er sich extrem anstregen muss) - reaktion auf gaspedalstellung leicht verzögert (sehr deutlich spürbar bei langsamen rollen mit getretener kupplung im 2. gang -> dann bei normalem sanften anfahren mit 2. gang, schlechte gasannahme bzw verzögert. auch wenn ich im 2. gang rolle (kupplung schon losgelassen) und dann beschleunigen will dauert es ne halbe bis gefühlt eine sekunde bis er hochdreht aber dann auch mit leicht rauem verhalten bis es dann erst flotter von der hand geht.) der 2. gang hat sich sonst immer fast genau so angefühlt wie der 1. gang. ich konnte auch bei 1000 rpm im 3. gang beschleunigen, war alles gar kein problem und hat sich mega geil angefühlt. ist jetzt futsch. 4. gang ab 50 km/h auf der autobahnauffahrt, der zog richtig geil knackig. ist jetzt auch nicht mehr. bei 100 km/h auf der autobahn im 6. gang braucht er jetzt auch länger zum hochdrehen und fühlt sich auch rau an. - beim hochtouren im stand auch schlechte reaktion -> man muss das pedal länger und tiefer treten - das gleiche beim runterschalten mit zwischengas -> pedal muss länger gehalten und tiefer getreten werden (vorher musste ich das pedal immer nur für 3 milimeter ganz kurz antippen und der hat sofort richtig aggressiv hochgedreht) - noch schlechtere gasannahme und schlechteres ansprechverhalten bei heißem motor - mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 L alle diese symptome sind genau 2 wochen nach dem kettenwechsel aufgetreten. los ging es im stadtverkehr an einem sehr warmen tag, plötzlich von jetzt auf gleich war das super geile verhalten futsch. - eine sache, die mir neuerdings auffällt, ich mir aber vllt auch einbilde: im stand an der ampel im leerlauf geht sehr sehr oft ein leichtes zucken durchs auto. auch der drehzahlzeiger zuckt permanent 1 millimeter hoch unter runter [/QUOTE]
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