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Gruppe M Air Intake - carbon
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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 223138" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Was bringt nun das Gruppe M Air Intake ?</strong></p><p></p><p>Ich habe eine Rechnung dazu angestellt :</p><p> </p><p><strong>Leistung :</strong></p><p>Mit 15 mbar weniger Druckverlust und etwa 5°C niedriger Ansaugluftemperatur kommt rechnerisch +7 PS dabei heraus (Werte für Druckverlust und Temperatur an meinem A3 3.2 DSG <u>gemessen</u> !!). Das die niedrige Ansauglufttemperatur auch frühere Zündwinkel erlaubt, ist verständlich. Also : zu der der Angabe von + 10 PS fehlen noch 3 PS.</p><p>Und das die durch frühere Zündwinkel erreicht werden, ist realistisch. </p><p> </p><p><strong>Drehmoment :</strong></p><p>VW & Audi nehmen im unteren Drehzahlbereich die Zündung vorsichtshalber um größere Beträge zurück als notwendig. Grund : im niedrigen Drehzahlbereich dauert die Verbrennung halt länger und hat damit mehr Zeit, das sich Klopfnester vor der Flammfront bilden. Rechnerisch sind + 10 Nm zu erwarten und aufgrund der Ausführungen zuvor sind auch 15 Nm drinn. Diesen Schluß kann ich ziehen, das ich auf LPS Daten mit normal tempeierten und heißer Maschin zurückgreifen kann. </p><p> </p><p><strong>Fazit :</strong> <strong><span style="color: seagreen">Ich halte es für absolut realstisch, das die Gruppe M Ansaugung + 10 PS und + 15 Nm erbringt.</span></strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 223138, member: 3875"] [b]Was bringt nun das Gruppe M Air Intake ?[/b] Ich habe eine Rechnung dazu angestellt : [B]Leistung :[/B] Mit 15 mbar weniger Druckverlust und etwa 5°C niedriger Ansaugluftemperatur kommt rechnerisch +7 PS dabei heraus (Werte für Druckverlust und Temperatur an meinem A3 3.2 DSG [U]gemessen[/U] !!). Das die niedrige Ansauglufttemperatur auch frühere Zündwinkel erlaubt, ist verständlich. Also : zu der der Angabe von + 10 PS fehlen noch 3 PS. Und das die durch frühere Zündwinkel erreicht werden, ist realistisch. [B]Drehmoment :[/B] VW & Audi nehmen im unteren Drehzahlbereich die Zündung vorsichtshalber um größere Beträge zurück als notwendig. Grund : im niedrigen Drehzahlbereich dauert die Verbrennung halt länger und hat damit mehr Zeit, das sich Klopfnester vor der Flammfront bilden. Rechnerisch sind + 10 Nm zu erwarten und aufgrund der Ausführungen zuvor sind auch 15 Nm drinn. Diesen Schluß kann ich ziehen, das ich auf LPS Daten mit normal tempeierten und heißer Maschin zurückgreifen kann. [B]Fazit :[/B] [B][COLOR=seagreen]Ich halte es für absolut realstisch, das die Gruppe M Ansaugung + 10 PS und + 15 Nm erbringt.[/COLOR][/B] [/QUOTE]
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