Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
Gruppe M Air Intake - carbon
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 223128" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Gruppe M Air intake</strong></p><p></p><p>Hi,</p><p>550 € sind schon ein Wort. </p><p>Das übliche VAG Teil hat 2 Nachteile : </p><p>1) es saugt ca 40% warme Luft durch die untere Öffnung aus dem Motorraum an .</p><p>2) es ist als Wasserabscheider ausgeführt und erzeugt bei 6400 U/min einen Druckverlust von etwa 14 ... 16 mbar (gemessen !) </p><p>Folge : </p><p>a) die Luftdichte nimmt ab, weniger Saurstoff im Zylinder</p><p>b) die angesaugte Luft ist ca 4 ... 7°C wärmer . Damit sinkt die Klopfgrenze</p><p> </p><p>Mit dem Gruppe M Air Intake</p><p>ohne die Öffnung in den Motorraum entsteht tatsächlich ein Ram Effekt, also Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten. Theoretisch sind bei 250 km/h ca 30 mbar möglich, die ier nich ganz erreicht werden, da die Öffnung nicht am Staupunkt er Fahrzeugfront sitzt. Auch sinkt die Temperatur der angesaugten Luftmasse</p><p> </p><p>Fazit : um hier weiter zu kommen , sollte jemand das Ding bechaffen und auf einem Maha 3000 LPS ein Messung vorher und eine Messung nacher durchführen. </p><p> </p><p>Weitere Interessenten könnten die Aktion sponsern, um Klarheit zu bekommen, was es bringt.</p><p> </p><p>Als Anreitz : eine Messung aus Japan</p><p>Grüße, Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 223128, member: 3875"] [b]Gruppe M Air intake[/b] Hi, 550 € sind schon ein Wort. Das übliche VAG Teil hat 2 Nachteile : 1) es saugt ca 40% warme Luft durch die untere Öffnung aus dem Motorraum an . 2) es ist als Wasserabscheider ausgeführt und erzeugt bei 6400 U/min einen Druckverlust von etwa 14 ... 16 mbar (gemessen !) Folge : a) die Luftdichte nimmt ab, weniger Saurstoff im Zylinder b) die angesaugte Luft ist ca 4 ... 7°C wärmer . Damit sinkt die Klopfgrenze Mit dem Gruppe M Air Intake ohne die Öffnung in den Motorraum entsteht tatsächlich ein Ram Effekt, also Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten. Theoretisch sind bei 250 km/h ca 30 mbar möglich, die ier nich ganz erreicht werden, da die Öffnung nicht am Staupunkt er Fahrzeugfront sitzt. Auch sinkt die Temperatur der angesaugten Luftmasse Fazit : um hier weiter zu kommen , sollte jemand das Ding bechaffen und auf einem Maha 3000 LPS ein Messung vorher und eine Messung nacher durchführen. Weitere Interessenten könnten die Aktion sponsern, um Klarheit zu bekommen, was es bringt. Als Anreitz : eine Messung aus Japan Grüße, Stefan [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
Gruppe M Air Intake - carbon
Oben
Unten