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Golf VII - die ersten Bilder
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<blockquote data-quote="blankreich" data-source="post: 355316" data-attributes="member: 1966"><p><strong><span style="color: black"><span style="font-size: 18px">Hier kommt der nächste Golf!</span></span></strong></p><p></p><p><strong><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Ein neuer Golf ist immer ein Ereignis. Doch Nummer sieben macht einen besonders großen Sprung nach vorn – dafür sorgen neben dem revolutionären Raumkonzept auch zukunftsweisende Antriebslösungen und das Comeback des Golf Cabrio.</span></span></strong></p><p></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Das Entwicklungsteam um Technikchef Hackenberg und Designchef de'Silva feilt mit Feuereifer am Idealbild des Golf VII. Kurz nach der IAA 2009 wurde der Kreis der Kandidaten von drei auf zwei Entwürfe reduziert. Noch vor Weihnachten will das Produkt-Strategie-Komitee (PSK) den Sieger-Entwurf absegnen und an die Fachabteilungen weiterreichen. Dann beginnt für die siebte Auflage des Bestsellers </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/golf" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Golf</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> die heiße Phase. Schon seit 2007 arbeitet </span><a href="http://www.autobild.de/lexikon/vw_705070.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">VW</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> am neuen Golf. Die Anfangsphase der Entstehung war geprägt durch diverse Grundsatzentscheidungen: • Golf Coupé oder dreitüriges Steilheck? • Golf Coupé oder </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/scirocco" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Scirocco</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'">? • </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/golf-plus" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Golf Plus</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> oder Touran kurz? • Golf Cabrio mit Stoffdach oder Eos-Nachfolger? • Fünftüriger Golf CC oder Jetta-Nachfolger? Alles Schnee von gestern, inzwischen sind die Würfel gefallen. Mit dem Ergebnis, dass sich am Modellangebot nicht viel ändern wird. Der CC auf Golf-Basis ist gestrichen, stattdessen gab der </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">VW</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> -Vorstand grünes Licht für ein Golf Cabrio – das allerdings auf sich warten lässt. Sei’s drum, auch der "normale" Golf macht Laune.</span></span></p><p></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Das Erscheinungsbild verändert sich entsprechend dem Wechsel der Architektur. Der neue modulare Querbaukasten (MQB) bietet schon in Bezug auf die Abmessungen viel mehr Möglichkeiten als die alte und relativ unflexible Plattform. "MQB schafft zusätzlichen gestalterischen </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/vorschau-vw-golf-vii_989590.html?bild=10&now=73" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Freiraum</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> in Form von höherer Flexibilität und Variabilität", weiß Ulrich Hackenberg. "Das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, weniger Platz für die Technik, aber dafür mehr Raum für Passagiere und Gepäck." Recht so. Denn VW muss und will mit dem </span><a href="http://www.autobild.de/vw-golf-spezial_756584.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Golf</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> VII die Führungsposition in der Klasse verteidigen. In einem geheimen Zehn-Punkte-Katalog wurden die Kerneigenschaften des Golf VII zusammengefasst: • großer Designschritt mit innovativen Proportionen, hochwertigerem Interieur • neue Assistenzsysteme und Ausstattungsfeatures wie Verkehrszeichenerkennung, Abstandsautomat, Navigation mit taktischer Fahrtoptimierung • alternative Antriebe (Mildhybrid, Vollhybrid, Plug-in- Hybrid, Twin Drive Range Extender, Elektromobilität) • breitestes Motorenprogramm in diesem Segment • drei verschiedene Doppelkupplungsgetriebe • größte Vielfalt an Karosserievarianten, fünf Sterne im NCAP-Test, besserer Fußgänger-/ Unfallpartnerschutz • leichtere, steifere, windschnittigere und geräumigere Karosserie • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis • optimale Funktionalität • Klassenbester in Bezug auf Komfort, Fahrspaß, </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/vorschau-vw-golf-vii_989590.html?bild=10&now=73" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Fahrsicherheit</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'">, Fahrleistungen, Verbrauch und Emission. </span></span></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Möglich wird dieser ehrgeizige Ansatz durch die neue Modul-Architektur, die den Weg frei macht für einen längeren </span><a href="http://www.autobild.de/lexikon/radstand_221641.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Radstand</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> und damit für ganz andere Proportionen. Deshalb vollzieht der </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-1.4-turbo-gegen-vw-golf-1.4-tsi_987997.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Golf</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> VII einen größeren Designschritt als die meisten Vorgängermodelle. Der </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/vorschau-vw-golf-vii_989590.html?bild=10&now=73" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Wagen</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> wird flacher, länger und breiter, der Achsabstand nimmt zu, die Windschutzscheibe ist stärker geneigt, die Heckscheibe steht steiler. Die Designer sprechen von der Evolution einer Ikone – das Auto ist komplett neu und trotzdem auf Anhieb als Golf zu erkennen. Dank MQB kann </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">VW</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> künftig ohne allzu großen Aufwand die Radstände variieren: kurz für das Steilheck, mittel für </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/jetta" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Jetta</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> und </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-vw-golf-variant_983793.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Variant</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'">, lang für </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/touran" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Touran</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> und </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/tiguan" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Tiguan</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> XL (nur in China und den USA). Drei Radstände sind in der Diskussion: 2630 mm, 2680 mm und 2790 mm. Entsprechend stark verändert sich das Kofferraumvolumen: 405 Liter im Golf, 455 Liter im Golf Plus, 505 Liter im Golf Variant. Sie sehen schon: Hier entsteht ein bunter Baukasten, der in Zukunft (fast) alles erlaubt.</span></span></p><p> <span style="color: black"></span></p><p><span style="color: black"></span><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Ursprünglich sollte das Auto mit der Kennziffer VW 370 schon im Januar 2012 in Serie gehen, doch der Erfolg des </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/erster-vergleich-opel-astra-gegen-vw-golf_915889.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Golf VI</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> und die schwierige wirtschaftliche Gesamtlage änderten die Pläne. Hier die aktuellen Termine: • </span><a href="http://www.autobild.de/artikel/200.000-kilometer-dauertest-vw-golf-v_524784.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Golf</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> Steilheck, 9/2012 • Golf Variant, 1/2013 • Golf Plus, 2/2013 • Touran, 12/2013 • Scirocco, 4/2014 • Tiguan, 8/2014 • Golf Cabrio, 11/2014. Eine Sonderrolle spielen der New Beetle (neu 1/2011) und der Jetta (neu 7/2011), die beide noch auf alten Plattformen basieren und in Mexiko gebaut werden. Was mit dem </span><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/eos" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">Eos</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'"> wird (soll Ende 2014 auslaufen), ist offen. Bei den Benzinmotoren bleiben kleine TSI-Aggregate die erste Wahl: • 1.2 </span><a href="http://www.autobild.de/lexikon/tsi_221723.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">TSI</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'">, 86 </span><a href="http://www.autobild.de/lexikon/ps_221607.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">PS</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'">/165 Nm • 1.2 TSI, 105 PS/175 Nm • 1.4 TSI, 122 PS/200 Nm • 1.4 TSI, 160 PS/250 Nm • 2.0 TSI, 180 PS/320 Nm • 2.0 TSI, 220 PS/350 Nm • 2.0 TSI, 300 PS/400 Nm. Die Diesel-Palette wird nach oben ausgebaut: • 1.6 </span><a href="http://www.autobild.de/lexikon/tdi_221715.html" target="_blank"><span style="color: #f00000"><span style="font-family: 'Arial'">TDI</span></span></a><span style="font-family: 'Arial'">, 90 PS/230 Nm • 1.6 TDI, 105 PS/250 Nm • 2.0 TDI, 140 PS/320 Nm • 2.0 TDI, 170 PS/350 Nm • 2.0 TDI, 220 PS/450 Nm. Für das jeweils stärkste Aggregat ist der 4Motion-Allradantrieb Pflicht.</span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><a href="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/golf" target="_blank">Mehr dazu auf der neuen Golf Seite</a></span></p><p> </p></blockquote><p></p>
[QUOTE="blankreich, post: 355316, member: 1966"] [B][COLOR=black][SIZE=5]Hier kommt der nächste Golf![/SIZE][/COLOR][/B] [B][COLOR=black][FONT=Arial]Ein neuer Golf ist immer ein Ereignis. Doch Nummer sieben macht einen besonders großen Sprung nach vorn – dafür sorgen neben dem revolutionären Raumkonzept auch zukunftsweisende Antriebslösungen und das Comeback des Golf Cabrio.[/FONT][/COLOR][/B] [COLOR=black][FONT=Arial]Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Das Entwicklungsteam um Technikchef Hackenberg und Designchef de'Silva feilt mit Feuereifer am Idealbild des Golf VII. Kurz nach der IAA 2009 wurde der Kreis der Kandidaten von drei auf zwei Entwürfe reduziert. Noch vor Weihnachten will das Produkt-Strategie-Komitee (PSK) den Sieger-Entwurf absegnen und an die Fachabteilungen weiterreichen. Dann beginnt für die siebte Auflage des Bestsellers [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/golf"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Golf[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] die heiße Phase. Schon seit 2007 arbeitet [/FONT][URL="http://www.autobild.de/lexikon/vw_705070.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]VW[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] am neuen Golf. Die Anfangsphase der Entstehung war geprägt durch diverse Grundsatzentscheidungen: • Golf Coupé oder dreitüriges Steilheck? • Golf Coupé oder [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/scirocco"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Scirocco[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial]? • [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/golf-plus"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Golf Plus[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] oder Touran kurz? • Golf Cabrio mit Stoffdach oder Eos-Nachfolger? • Fünftüriger Golf CC oder Jetta-Nachfolger? Alles Schnee von gestern, inzwischen sind die Würfel gefallen. Mit dem Ergebnis, dass sich am Modellangebot nicht viel ändern wird. Der CC auf Golf-Basis ist gestrichen, stattdessen gab der [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]VW[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] -Vorstand grünes Licht für ein Golf Cabrio – das allerdings auf sich warten lässt. Sei’s drum, auch der "normale" Golf macht Laune.[/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial]Das Erscheinungsbild verändert sich entsprechend dem Wechsel der Architektur. Der neue modulare Querbaukasten (MQB) bietet schon in Bezug auf die Abmessungen viel mehr Möglichkeiten als die alte und relativ unflexible Plattform. "MQB schafft zusätzlichen gestalterischen [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/vorschau-vw-golf-vii_989590.html?bild=10&now=73"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Freiraum[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] in Form von höherer Flexibilität und Variabilität", weiß Ulrich Hackenberg. "Das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, weniger Platz für die Technik, aber dafür mehr Raum für Passagiere und Gepäck." Recht so. Denn VW muss und will mit dem [/FONT][URL="http://www.autobild.de/vw-golf-spezial_756584.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Golf[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] VII die Führungsposition in der Klasse verteidigen. In einem geheimen Zehn-Punkte-Katalog wurden die Kerneigenschaften des Golf VII zusammengefasst: • großer Designschritt mit innovativen Proportionen, hochwertigerem Interieur • neue Assistenzsysteme und Ausstattungsfeatures wie Verkehrszeichenerkennung, Abstandsautomat, Navigation mit taktischer Fahrtoptimierung • alternative Antriebe (Mildhybrid, Vollhybrid, Plug-in- Hybrid, Twin Drive Range Extender, Elektromobilität) • breitestes Motorenprogramm in diesem Segment • drei verschiedene Doppelkupplungsgetriebe • größte Vielfalt an Karosserievarianten, fünf Sterne im NCAP-Test, besserer Fußgänger-/ Unfallpartnerschutz • leichtere, steifere, windschnittigere und geräumigere Karosserie • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis • optimale Funktionalität • Klassenbester in Bezug auf Komfort, Fahrspaß, [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/vorschau-vw-golf-vii_989590.html?bild=10&now=73"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Fahrsicherheit[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial], Fahrleistungen, Verbrauch und Emission. [/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial]Möglich wird dieser ehrgeizige Ansatz durch die neue Modul-Architektur, die den Weg frei macht für einen längeren [/FONT][URL="http://www.autobild.de/lexikon/radstand_221641.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Radstand[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] und damit für ganz andere Proportionen. Deshalb vollzieht der [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-1.4-turbo-gegen-vw-golf-1.4-tsi_987997.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Golf[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] VII einen größeren Designschritt als die meisten Vorgängermodelle. Der [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/vorschau-vw-golf-vii_989590.html?bild=10&now=73"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Wagen[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] wird flacher, länger und breiter, der Achsabstand nimmt zu, die Windschutzscheibe ist stärker geneigt, die Heckscheibe steht steiler. Die Designer sprechen von der Evolution einer Ikone – das Auto ist komplett neu und trotzdem auf Anhieb als Golf zu erkennen. Dank MQB kann [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]VW[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] künftig ohne allzu großen Aufwand die Radstände variieren: kurz für das Steilheck, mittel für [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/jetta"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Jetta[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] und [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-vw-golf-variant_983793.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Variant[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial], lang für [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/touran"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Touran[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] und [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/tiguan"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Tiguan[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] XL (nur in China und den USA). Drei Radstände sind in der Diskussion: 2630 mm, 2680 mm und 2790 mm. Entsprechend stark verändert sich das Kofferraumvolumen: 405 Liter im Golf, 455 Liter im Golf Plus, 505 Liter im Golf Variant. Sie sehen schon: Hier entsteht ein bunter Baukasten, der in Zukunft (fast) alles erlaubt.[/FONT] [/COLOR][COLOR=black][FONT=Arial]Ursprünglich sollte das Auto mit der Kennziffer VW 370 schon im Januar 2012 in Serie gehen, doch der Erfolg des [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/erster-vergleich-opel-astra-gegen-vw-golf_915889.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Golf VI[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] und die schwierige wirtschaftliche Gesamtlage änderten die Pläne. Hier die aktuellen Termine: • [/FONT][URL="http://www.autobild.de/artikel/200.000-kilometer-dauertest-vw-golf-v_524784.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Golf[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] Steilheck, 9/2012 • Golf Variant, 1/2013 • Golf Plus, 2/2013 • Touran, 12/2013 • Scirocco, 4/2014 • Tiguan, 8/2014 • Golf Cabrio, 11/2014. Eine Sonderrolle spielen der New Beetle (neu 1/2011) und der Jetta (neu 7/2011), die beide noch auf alten Plattformen basieren und in Mexiko gebaut werden. Was mit dem [/FONT][URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/eos"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]Eos[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial] wird (soll Ende 2014 auslaufen), ist offen. Bei den Benzinmotoren bleiben kleine TSI-Aggregate die erste Wahl: • 1.2 [/FONT][URL="http://www.autobild.de/lexikon/tsi_221723.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]TSI[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial], 86 [/FONT][URL="http://www.autobild.de/lexikon/ps_221607.html"][COLOR=#f00000][FONT=Arial]PS[/FONT][/COLOR][/URL][FONT=Arial]/165 Nm • 1.2 TSI, 105 PS/175 Nm • 1.4 TSI, 122 PS/200 Nm • 1.4 TSI, 160 PS/250 Nm • 2.0 TSI, 180 PS/320 Nm • 2.0 TSI, 220 PS/350 Nm • 2.0 TSI, 300 PS/400 Nm. 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