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Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe
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<blockquote data-quote="Hekthor" data-source="post: 576702" data-attributes="member: 10985"><p>Danke für das Feedback! :great:</p><p></p><p>Also das mit den Messwertblöcken ist Notiert. Denke mal am Wochenende bei schönem Wetter werde ich wieder Testen.</p><p></p><p>Die AGA ist Serie. Ich hatte mal überlegt eine andere zu verbauen aber das Klangbild der Serien-AGA finde ich schon ziemlich gut - Auch wenn es nicht so laut ist.</p><p></p><p>Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Beim Test hatte ich etwa 12° Grad Außentemperatur. Durch den Ansaugtrichter ist mir im Vergleich zum OEM-Teil mal aufgefallen, dass sich die Ansaugtemperatur sehr schnell an den Wert der Außentemperatur annähert. Dieses habe ich aber nicht mit Aufgezeichnet.</p><p></p><p>Die kleine Leistungsänderung bei 4.000 RPM liegt am Schaltsaugrohr, dass sehe ich genauso und habe es auch so Nachgelesen.</p><p></p><p>Warum er ohne Abgasklappe in den Gängen (3/4) und Drehzahlbereichen (2.000 bis 3.600) wo die Klappe normalerweise zu ist besser geht, (Nach den Daten zumindest) könnte ich nur so erklären, dass das Ventil hinten einen monent braucht bis es komplett aufmacht. Wenn diese "verzögerung" genau in dem Moment ist, wenn der Motor soviel Abgas produziert, dass es bei geschlossener Klappe einen (zu)-hohen Rückstau gibt, kostet das Leistung. </p><p></p><p>Theoretisch benötigt man beim 4-Takt Motor ja keinen Gegendruck, da die Lufteinlässe / Auslässe durch Einlass und Auslassventil geregelt werden. Einzig alleine im Fall von Ventilüberschneidung, also der Moment wo beide Ventile geöffnet sind, ergibt ein gewisser Gegendruck Sinn, da hierbei verhindert wird, das Frischgas über das Auslassventil entweicht. Da unser R aber mit einer Nockenwellenverstellung arbeitet, passt er glaube ich ohnehin die Einlass und Auslassventile so an, dass der Motor im Bereich der Ventilüberschneidung ohne Gegendruck auskommt. Deshalb ist für mich die Theorie, dass die Abgasklappe zum Aufbau von erhöhtem Staudruck für mehr NM dient (Neben der Geräuschreduktion) eher fragwürdig.</p><p></p><p>Weiß jemand von euch wann genau die Abgasklappe öffnet / schließt? Bis auf unbestätigte Foreneinträge konnte ich nichts finden.</p><p></p><p>Sobald ich den neuen Test habe, melde ich mich zurück!8):great:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hekthor, post: 576702, member: 10985"] Danke für das Feedback! :great: Also das mit den Messwertblöcken ist Notiert. Denke mal am Wochenende bei schönem Wetter werde ich wieder Testen. Die AGA ist Serie. Ich hatte mal überlegt eine andere zu verbauen aber das Klangbild der Serien-AGA finde ich schon ziemlich gut - Auch wenn es nicht so laut ist. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Beim Test hatte ich etwa 12° Grad Außentemperatur. Durch den Ansaugtrichter ist mir im Vergleich zum OEM-Teil mal aufgefallen, dass sich die Ansaugtemperatur sehr schnell an den Wert der Außentemperatur annähert. Dieses habe ich aber nicht mit Aufgezeichnet. Die kleine Leistungsänderung bei 4.000 RPM liegt am Schaltsaugrohr, dass sehe ich genauso und habe es auch so Nachgelesen. Warum er ohne Abgasklappe in den Gängen (3/4) und Drehzahlbereichen (2.000 bis 3.600) wo die Klappe normalerweise zu ist besser geht, (Nach den Daten zumindest) könnte ich nur so erklären, dass das Ventil hinten einen monent braucht bis es komplett aufmacht. Wenn diese "verzögerung" genau in dem Moment ist, wenn der Motor soviel Abgas produziert, dass es bei geschlossener Klappe einen (zu)-hohen Rückstau gibt, kostet das Leistung. Theoretisch benötigt man beim 4-Takt Motor ja keinen Gegendruck, da die Lufteinlässe / Auslässe durch Einlass und Auslassventil geregelt werden. Einzig alleine im Fall von Ventilüberschneidung, also der Moment wo beide Ventile geöffnet sind, ergibt ein gewisser Gegendruck Sinn, da hierbei verhindert wird, das Frischgas über das Auslassventil entweicht. Da unser R aber mit einer Nockenwellenverstellung arbeitet, passt er glaube ich ohnehin die Einlass und Auslassventile so an, dass der Motor im Bereich der Ventilüberschneidung ohne Gegendruck auskommt. Deshalb ist für mich die Theorie, dass die Abgasklappe zum Aufbau von erhöhtem Staudruck für mehr NM dient (Neben der Geräuschreduktion) eher fragwürdig. Weiß jemand von euch wann genau die Abgasklappe öffnet / schließt? Bis auf unbestätigte Foreneinträge konnte ich nichts finden. Sobald ich den neuen Test habe, melde ich mich zurück!8):great: [/QUOTE]
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