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Beitrag
<blockquote data-quote="R32BTC" data-source="post: 390374" data-attributes="member: 6706"><p>Hab den Beitrag nochmal rausgesucht den ich meinte, stand im Golf IV Forum und klingt auch nachvollziehbar...</p><p></p><p>"Doch auch ohne Voll-Aluminium-Strategie habe der VW-Konzern große Erfolge bei der Reduzierung des Rohbau-Gewichts vorzuzeigen, betonte Prof. Dr. Ing. Ulrich Seiffert. </p><p>Am Beispiel des VW-Golf belegte der ehemalige VW-Vorstand für Entwicklung und heutige geschäftsführende Gesellschafter von WiTech Engineering, Braunschweig, daß die Rohkarosserie immer leichter und die Leichtbaugeräte immer größer geworden sind. </p><p>Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage. Dazu beigetragen haben 15 "maßgeschneiderte" Bleche unterschiedliche Dicken, die Tailored Blanks. </p><p>Trotzdem wiegt der Golf 4 heute 1090 kg und ist damit knapp 300 kg schwerer als sein ältester Bruder. Dieser Widerspruch "erklärt sich aus den Ansprüchen an Sicherheit und Komfort", so der Professor von der TU Braunschweig. "Denn die Vielzahl der Airbags und die Klimaanlage – um nur zwei Beispiele zu nennen – verzehren den Gewichtsvorteil wieder, der bei der Rohkarosse erzielt wurde", erläutert Seiffert. Gäbe es jedoch die Leichtbau-Bemühungen an der Rohkarosse nicht, die immerhin ein Viertel des gesamten Pkw-Gewichts ausmacht, wären "unsere Pkw heute noch schwerer". Zugleich werde deutlich, daß der Gewichtsreduzierung von Fahrwerk und Antrieb, die jeder auch mit einem Anteil von ungefähr 25% am Gesamtgewicht beteiligt sind, große Bedeutung zukomme."</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R32BTC, post: 390374, member: 6706"] Hab den Beitrag nochmal rausgesucht den ich meinte, stand im Golf IV Forum und klingt auch nachvollziehbar... "Doch auch ohne Voll-Aluminium-Strategie habe der VW-Konzern große Erfolge bei der Reduzierung des Rohbau-Gewichts vorzuzeigen, betonte Prof. Dr. Ing. Ulrich Seiffert. Am Beispiel des VW-Golf belegte der ehemalige VW-Vorstand für Entwicklung und heutige geschäftsführende Gesellschafter von WiTech Engineering, Braunschweig, daß die Rohkarosserie immer leichter und die Leichtbaugeräte immer größer geworden sind. Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage. Dazu beigetragen haben 15 "maßgeschneiderte" Bleche unterschiedliche Dicken, die Tailored Blanks. Trotzdem wiegt der Golf 4 heute 1090 kg und ist damit knapp 300 kg schwerer als sein ältester Bruder. Dieser Widerspruch "erklärt sich aus den Ansprüchen an Sicherheit und Komfort", so der Professor von der TU Braunschweig. "Denn die Vielzahl der Airbags und die Klimaanlage – um nur zwei Beispiele zu nennen – verzehren den Gewichtsvorteil wieder, der bei der Rohkarosse erzielt wurde", erläutert Seiffert. Gäbe es jedoch die Leichtbau-Bemühungen an der Rohkarosse nicht, die immerhin ein Viertel des gesamten Pkw-Gewichts ausmacht, wären "unsere Pkw heute noch schwerer". Zugleich werde deutlich, daß der Gewichtsreduzierung von Fahrwerk und Antrieb, die jeder auch mit einem Anteil von ungefähr 25% am Gesamtgewicht beteiligt sind, große Bedeutung zukomme." [/QUOTE]
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