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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 395816" data-attributes="member: 5107"><p>Grundgesetz der Strömungstechnik: bei unveränderten Strömungswegen hängt in erster Linie vom Druck ab, wie viel Luftmasse gefördert wird. Wenn man also nur mal angenommen die Druckrohre, Abgasanlage, Motor, Drosselklappe, also einfach alles um den Lader herum absolut identisch lässt dann bleibt auch die Luftmasse und somit bei einer Brennkraftmaschine die Leistung absolut identisch, egal also ob 30er oder 35er Lader. Da aber bestimmt bei einem 35er Lader auch größere Strömungswege als bei einem 30er Lader verbaut werden geht dann natürlich bei gleichen Druck auch mehr Luftmasse durch.</p><p> </p><p>Im Gegengzug kann man natürlich auch den Lader belassen und die Strömungswege erweitern, so dass bei gleichen Ladedruck mehr Luftmasse möglich ist (natürlich nur so weit, wie der Lader fördern kann).</p><p> </p><p>Der Ladedruck und die Ladergröße alleine sagt also auch noch nix aus. Eigentlich müsste man ausschließlich darüber reden, wie viel Luftmasse man fährt (bei genormtem Zündwinkel und Lambdawert).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 395816, member: 5107"] Grundgesetz der Strömungstechnik: bei unveränderten Strömungswegen hängt in erster Linie vom Druck ab, wie viel Luftmasse gefördert wird. Wenn man also nur mal angenommen die Druckrohre, Abgasanlage, Motor, Drosselklappe, also einfach alles um den Lader herum absolut identisch lässt dann bleibt auch die Luftmasse und somit bei einer Brennkraftmaschine die Leistung absolut identisch, egal also ob 30er oder 35er Lader. Da aber bestimmt bei einem 35er Lader auch größere Strömungswege als bei einem 30er Lader verbaut werden geht dann natürlich bei gleichen Druck auch mehr Luftmasse durch. Im Gegengzug kann man natürlich auch den Lader belassen und die Strömungswege erweitern, so dass bei gleichen Ladedruck mehr Luftmasse möglich ist (natürlich nur so weit, wie der Lader fördern kann). Der Ladedruck und die Ladergröße alleine sagt also auch noch nix aus. Eigentlich müsste man ausschließlich darüber reden, wie viel Luftmasse man fährt (bei genormtem Zündwinkel und Lambdawert). [/QUOTE]
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