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<blockquote data-quote="lorace" data-source="post: 529757" data-attributes="member: 7923"><p>Also ich fasse mal zusammen, was ich jetzt aus diesem thread hier und dem hier: <a href="https://www.r32-club.de/showthread.php?t=21999" target="_blank">https://www.r32-club.de/showthread.php?t=21999</a> über das Thema herausfinden konnte:</p><p></p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Das problem ist bekannt und tritt häufig auf. (@Klaus: vielleicht könnte das Thema auch bei den "häufigen Mängeln" aufgenommen werden: <a href="https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602" target="_blank">https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602</a> )</li> <li data-xf-list-type="ol">Einige hatten über "Anschlussgarantie" bzw. "die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime" von VW neue federn bezahlt/zuschüsse bekommen. kann man sowas im jahr 2014 beim freundlichen noch fragen oder fordern? Also eine Anschlussgarantie habe ich nicht...</li> <li data-xf-list-type="ol">Federbruch ist nicht unüblich. der zahn der zeit nagt am material, sobald der korrosionsschutz am ende ist, beginnt der riss, der über kurz oder lang zum gewaltbruch führt.</li> <li data-xf-list-type="ol">wenn man jetzt eine OEM feder kauft, hat die eine andere teilenummer als früher/die nummer hat sich nicht geändert --> da finden sich widersprüchliche aussagen hier. aber auch wenn sich die nummer nicht geändert hat, kann es ja sein, dass trotzdem seitens des herstellers nachgebessert wurde.</li> <li data-xf-list-type="ol">einige user empfehlen "die chance zu nutzen und jetzt was ordentliches" einzubauen</li> </ol><p>Für mich stellt sich jetzt die frage, was genau eine tuningfeder besser kann und was das (grob) mehr kostet. wenn ich es weder tiefer, noch härter möchte, gibt es dann trotzdem vorteile einer tuningfeder (Haltbarkeit)? so wie ich das verstehe, ist der Werkstoff selbst gar nicht der knackpunkt, sondern der korrosionsschutz. also müsste eine bessere feder für mich einen besseres konzept zum korrosionsschutz aufweisen um mich zu überzeugen.</p><p></p><p></p><p>Also ich tendiere bisher dazu einfach wieder die OEM federn zu nehmen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lorace, post: 529757, member: 7923"] Also ich fasse mal zusammen, was ich jetzt aus diesem thread hier und dem hier: [url]https://www.r32-club.de/showthread.php?t=21999[/url] über das Thema herausfinden konnte: [LIST=1] [*]Das problem ist bekannt und tritt häufig auf. (@Klaus: vielleicht könnte das Thema auch bei den "häufigen Mängeln" aufgenommen werden: [url]https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602[/url] ) [*]Einige hatten über "Anschlussgarantie" bzw. "die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime" von VW neue federn bezahlt/zuschüsse bekommen. kann man sowas im jahr 2014 beim freundlichen noch fragen oder fordern? Also eine Anschlussgarantie habe ich nicht... [*]Federbruch ist nicht unüblich. der zahn der zeit nagt am material, sobald der korrosionsschutz am ende ist, beginnt der riss, der über kurz oder lang zum gewaltbruch führt. [*]wenn man jetzt eine OEM feder kauft, hat die eine andere teilenummer als früher/die nummer hat sich nicht geändert --> da finden sich widersprüchliche aussagen hier. aber auch wenn sich die nummer nicht geändert hat, kann es ja sein, dass trotzdem seitens des herstellers nachgebessert wurde. [*]einige user empfehlen "die chance zu nutzen und jetzt was ordentliches" einzubauen [/LIST] Für mich stellt sich jetzt die frage, was genau eine tuningfeder besser kann und was das (grob) mehr kostet. wenn ich es weder tiefer, noch härter möchte, gibt es dann trotzdem vorteile einer tuningfeder (Haltbarkeit)? so wie ich das verstehe, ist der Werkstoff selbst gar nicht der knackpunkt, sondern der korrosionsschutz. also müsste eine bessere feder für mich einen besseres konzept zum korrosionsschutz aufweisen um mich zu überzeugen. Also ich tendiere bisher dazu einfach wieder die OEM federn zu nehmen. [/QUOTE]
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