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<blockquote data-quote="HCMP" data-source="post: 420269" data-attributes="member: 6292"><p>so, ich versuchs mal zu erklären.</p><p></p><p>die ar besagt das Größenverhältnis der Abgsseite zur Kompressorseite, d.h. je größer die ar desto mehr Endleitung möglich. Also er kann länger Ladedruck aufbauen jehöher die Drehzahl ist.</p><p></p><p>kleine ar: schnelles Ansprechverhalten erreicht aber (je nach Motor) schnell seine "Stopfgrenze" d.h. die produzierten Abgase können nicht mehr zum Antrieb der Turbine genutzt werden, weil die ar zu klein ist. Folgen: LD kann einbrechen, Abgastemp steigt an!</p><p></p><p>große ar: schlechteres Ansprechverhalten (bei gleichen Motor), höhere Endleistung möglich, Abgastemperatur geringer.</p><p></p><p>Muß halt jeder für sich entscheiden was er am liebsten fährt.</p><p></p><p>Aus Erfahrungen beim VR6 kann ich sagen, das ein GT35 Lader mit 1,06ar sehr gut funktionier. und für den R mit Leistungen bis 500Ps (echte!!!) top geeignet ist.</p><p></p><p>Eine gutes LL- und AGASystem sind natürlich eine Grundvoraussetzung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HCMP, post: 420269, member: 6292"] so, ich versuchs mal zu erklären. die ar besagt das Größenverhältnis der Abgsseite zur Kompressorseite, d.h. je größer die ar desto mehr Endleitung möglich. Also er kann länger Ladedruck aufbauen jehöher die Drehzahl ist. kleine ar: schnelles Ansprechverhalten erreicht aber (je nach Motor) schnell seine "Stopfgrenze" d.h. die produzierten Abgase können nicht mehr zum Antrieb der Turbine genutzt werden, weil die ar zu klein ist. Folgen: LD kann einbrechen, Abgastemp steigt an! große ar: schlechteres Ansprechverhalten (bei gleichen Motor), höhere Endleistung möglich, Abgastemperatur geringer. Muß halt jeder für sich entscheiden was er am liebsten fährt. Aus Erfahrungen beim VR6 kann ich sagen, das ein GT35 Lader mit 1,06ar sehr gut funktionier. und für den R mit Leistungen bis 500Ps (echte!!!) top geeignet ist. Eine gutes LL- und AGASystem sind natürlich eine Grundvoraussetzung! [/QUOTE]
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