Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Fecher ..... was ist besser oder sinvoller
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 405612" data-attributes="member: 5107"><p>um nochmal auf den Ursprung, also das "warum" einer gewickelten Krümmerisolierung zurück zu kommen und warum Fächerkrümmer statt original Gusskrümmer:</p><p> </p><p>wie bereits auf der ersten Seite berichtet wurde, ist der Vorteil eines Fächerkrümmers (wenn er korrekt strömungstechnisch simuliert und berechnet wurde), dass aufgrund der gleichen Fließlängen die Abgase der einzelnen Zylindern ein annähernd identisches Abströmverhalten haben. Somit bewirkt der Sogeffekt durch die abströmenden Abgase der verschiedenen Zylinder , dass jeder Zylinder dem anderen dabei "hilft", die Abgase aus dem Brennraum abzuführen und nicht schlimmstenfalls aufgrund ungünstig ausgelegter Strömungslängen die Abgase bzw. die dadurch entstehen Stoßwellen eines später zündenden mit denen eines früher auspuffenden Zylinders aufeinander treffen. Das Resultat ist eines bessere Spülung und somit bessere bzw. reinere erneute Füllung nach dem Auspuffen (weniger Restabgase im Brennraum). </p><p> </p><p>Was mich jetzt noch interessieren würde wäre, warum aufgrund der umwickelten Krümmer und der somit heißeren Temperaturen IM Krümmer das Strömunsgverhalten positiv beeinflusst wird?! Normalerweise müsste doch aufgrund des größeren Abgasvolumens bei steigender Temperatur auch der Strömungswiderstand größer sein, was dann wiederrum mehr Gegendruck bewirkt*noahnung* Oder erzielt man aufgrund der höheren Strömungsgeschwindigkeiten bei heißeren Abgasen einen größen Sogeffekt, was dann wichtiger ist als ein geringerer Gegendruck?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 405612, member: 5107"] um nochmal auf den Ursprung, also das "warum" einer gewickelten Krümmerisolierung zurück zu kommen und warum Fächerkrümmer statt original Gusskrümmer: wie bereits auf der ersten Seite berichtet wurde, ist der Vorteil eines Fächerkrümmers (wenn er korrekt strömungstechnisch simuliert und berechnet wurde), dass aufgrund der gleichen Fließlängen die Abgase der einzelnen Zylindern ein annähernd identisches Abströmverhalten haben. Somit bewirkt der Sogeffekt durch die abströmenden Abgase der verschiedenen Zylinder , dass jeder Zylinder dem anderen dabei "hilft", die Abgase aus dem Brennraum abzuführen und nicht schlimmstenfalls aufgrund ungünstig ausgelegter Strömungslängen die Abgase bzw. die dadurch entstehen Stoßwellen eines später zündenden mit denen eines früher auspuffenden Zylinders aufeinander treffen. Das Resultat ist eines bessere Spülung und somit bessere bzw. reinere erneute Füllung nach dem Auspuffen (weniger Restabgase im Brennraum). Was mich jetzt noch interessieren würde wäre, warum aufgrund der umwickelten Krümmer und der somit heißeren Temperaturen IM Krümmer das Strömunsgverhalten positiv beeinflusst wird?! Normalerweise müsste doch aufgrund des größeren Abgasvolumens bei steigender Temperatur auch der Strömungswiderstand größer sein, was dann wiederrum mehr Gegendruck bewirkt*noahnung* Oder erzielt man aufgrund der höheren Strömungsgeschwindigkeiten bei heißeren Abgasen einen größen Sogeffekt, was dann wichtiger ist als ein geringerer Gegendruck? [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
Fecher ..... was ist besser oder sinvoller
Oben
Unten