Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
FAQ NW/ Steuerketten Werte Bedeutung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 550765" data-attributes="member: 5411"><p> <ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong>FAQ Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung</strong></li> </ul><p> </p><p> Da das Thema teils wieder brandaktuell ist, hier noch mal zusammenfassende Hinweise.</p><p> </p><p> <strong>Achtung</strong> </p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"> Messungen immer bei ca. 60°C Betriebs- / Öltemperatur oder höher, sonst ist die Verstellung seitens des Motormanagement nicht vollumfänglich aktiv.</li> <li data-xf-list-type="ul">und immer im Leerlauf</li> </ul><p> </p><p> Zur Prüfung der Steuerketten hat man bislang vielfach nur die Werte <strong>208/209</strong> als relevant erachtet. Das ist allerdings trügerisch und nicht umfänglich korrekt für eine Diagnose des Steuerkettenverschleiß bzw. ggf. anderer Bauteile.</p><p> </p><p> Daher immer bei Prüfungen auch die Werte der Zwischenwelle abprüfen <strong>90/91 </strong></p><p> </p><p> <u>Folgende Sollwerte müssen die NW Sensoren ausweisen:</u></p><p><u> </u></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"> <strong>208/209 </strong>jeweils so nahe wie möglich bei <strong>0</strong>, der Unterschied (Spreizung) sollte<strong> 3° </strong>nicht überschreiten. Absolute Verschleißgrenze <strong>8° egal ob + oder minus. </strong>Sollte die Spreizung zudem deutlich über 3° sein ist auch bei geringeren Werten Handlungsbedarf angesagt.</li> </ul><p><strong>Querprüfung Zwischenwellen Werte MWB 90/91</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>Golf 5 R32</strong> (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 42°)</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong>90/91 </strong>muss der Sollwert im Leerlauf <strong>immer</strong> jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. <strong>15,3%. </strong>Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie <strong>0,5° </strong>ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von <strong>0 </strong>ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.</li> </ul><p><strong>Golf 4 R32 </strong>(Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 22°)</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong>90 </strong>muss der Sollwert im Leerlauf <strong>immer</strong> jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. <strong>15,3%. </strong>Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie <strong>0,5° </strong>ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von <strong>0 </strong>ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.</li> </ul><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"> <strong>91 </strong>muss der Sollwert im Leerlauf bis 1.200Upm <strong>immer</strong> 22° sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. <strong>15,3%. </strong>Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie <strong>0,5° </strong>ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von <strong>22° </strong>ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.</li> </ul><p><u>Folgende Bauteile stehen im Zusammenhang mit der NW Steuerung:</u></p><p></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Luftmassenmesser G70 (bei Ausfall Ersatzsignal, Motor hat indifferente Leistungsentfaltung läuft aber auf Grund des Ersatzsignal)</li> </ul><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Kühlmittelsensor G62 (bei Ausfall fest hinterlegte Ersatztemperatur, Motor läuft weiter weiterhin)</li> </ul><p> </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Kurbelwellensensor G28 (defekt springt der Motor nicht an, verschmutz, teildefekt, indifferente Motorleistung)</li> </ul><p> </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Hallgeber NW (2) N205/318 (Ist eine elektrische Leitung zu den Nockenwellenverstellern defekt oder fällt ein Nockenwellenversteller aus, wird keine Nockenwellenverstellung mehr durchgeführt)</li> </ul><p> </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Magnetsteuerventile (2) G40/163 (Bei dem Ausfall auch nur eines Hallgebers wird die Nockenwellenverstellung nicht mehr durchgeführt) Der Motor läuft aber weiter und springt auch nach dem Abstellen wieder an.</li> </ul><p> </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Fallen beide Hallgeber aus, läuft der Motor bis zum nächsten Abstellen weiter. Ein erneuter Motorstart ist nicht mehr möglich.</li> </ul><p> <strong>Motorsteuergerät </strong></p><p> Ausfall selten, dann geht gar nix mehr</p><p>[FONT=&quot]</p><p>Alle Angaben unter Ausschluss jeglicher Gewähr, der/die Autoren übernehmen keinerlei Haftung bezüglich der hier aufgeführten Inhalte. [/FONT]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 550765, member: 5411"] [LIST] [*][B]FAQ Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung[/B] [/LIST] Da das Thema teils wieder brandaktuell ist, hier noch mal zusammenfassende Hinweise. [B]Achtung[/B] [LIST] [*] Messungen immer bei ca. 60°C Betriebs- / Öltemperatur oder höher, sonst ist die Verstellung seitens des Motormanagement nicht vollumfänglich aktiv. [*]und immer im Leerlauf [/LIST] Zur Prüfung der Steuerketten hat man bislang vielfach nur die Werte [B]208/209[/B] als relevant erachtet. Das ist allerdings trügerisch und nicht umfänglich korrekt für eine Diagnose des Steuerkettenverschleiß bzw. ggf. anderer Bauteile. Daher immer bei Prüfungen auch die Werte der Zwischenwelle abprüfen [B]90/91 [/B] [U]Folgende Sollwerte müssen die NW Sensoren ausweisen: [/U] [LIST] [*] [B]208/209 [/B]jeweils so nahe wie möglich bei [B]0[/B], der Unterschied (Spreizung) sollte[B] 3° [/B]nicht überschreiten. Absolute Verschleißgrenze [B]8° egal ob + oder minus. [/B]Sollte die Spreizung zudem deutlich über 3° sein ist auch bei geringeren Werten Handlungsbedarf angesagt. [/LIST] [B]Querprüfung Zwischenwellen Werte MWB 90/91 Golf 5 R32[/B] (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 42°) [LIST] [*][B]90/91 [/B]muss der Sollwert im Leerlauf [B]immer[/B] jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. [B]15,3%. [/B]Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie [B]0,5° [/B]ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von [B]0 [/B]ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen. [/LIST] [B]Golf 4 R32 [/B](Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 22°) [LIST] [*][B]90 [/B]muss der Sollwert im Leerlauf [B]immer[/B] jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. [B]15,3%. [/B]Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie [B]0,5° [/B]ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von [B]0 [/B]ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen. [/LIST] [LIST] [*] [B]91 [/B]muss der Sollwert im Leerlauf bis 1.200Upm [B]immer[/B] 22° sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. [B]15,3%. [/B]Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie [B]0,5° [/B]ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von [B]22° [/B]ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen. [/LIST] [U]Folgende Bauteile stehen im Zusammenhang mit der NW Steuerung:[/U] [LIST] [*]Luftmassenmesser G70 (bei Ausfall Ersatzsignal, Motor hat indifferente Leistungsentfaltung läuft aber auf Grund des Ersatzsignal) [/LIST] [LIST] [*]Kühlmittelsensor G62 (bei Ausfall fest hinterlegte Ersatztemperatur, Motor läuft weiter weiterhin) [/LIST] [LIST] [*]Kurbelwellensensor G28 (defekt springt der Motor nicht an, verschmutz, teildefekt, indifferente Motorleistung) [/LIST] [LIST] [*]Hallgeber NW (2) N205/318 (Ist eine elektrische Leitung zu den Nockenwellenverstellern defekt oder fällt ein Nockenwellenversteller aus, wird keine Nockenwellenverstellung mehr durchgeführt) [/LIST] [LIST] [*]Magnetsteuerventile (2) G40/163 (Bei dem Ausfall auch nur eines Hallgebers wird die Nockenwellenverstellung nicht mehr durchgeführt) Der Motor läuft aber weiter und springt auch nach dem Abstellen wieder an. [/LIST] [LIST] [*]Fallen beide Hallgeber aus, läuft der Motor bis zum nächsten Abstellen weiter. Ein erneuter Motorstart ist nicht mehr möglich. [/LIST] [B]Motorsteuergerät [/B] Ausfall selten, dann geht gar nix mehr [FONT="] Alle Angaben unter Ausschluss jeglicher Gewähr, der/die Autoren übernehmen keinerlei Haftung bezüglich der hier aufgeführten Inhalte. [/FONT] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
FAQ NW/ Steuerketten Werte Bedeutung
Oben
Unten