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<blockquote data-quote="Glen" data-source="post: 565295" data-attributes="member: 10804"><p>Es heißt ja auch nicht shiting?? ???</p><p></p><p>Sheeting umschreibt das Aufreißen und Ablaufen des Wasserfilms vom Lack. Der Begriff Sheeting kommt aus dem englischen und wird im Zusammenhang mit "Ablaufverhalten" benutzt.</p><p> Dieser Effekt ist ähnlich dem Lotuseffekt und wird durch Lackschutzprodukte wie Versiegelungen, Coatings und Wachse hervorgerufen. Genau genommen wird dieser Effekt durch die veränderte Oberflächenspannung (die durch den Lackschutz entstanden ist) ausgelöst. Wir wollen hier jetzt nicht zu tief in die Gesetze der Physik und Chemie abschweifen. Kurz gesagt, umso glatter der Lack umso besser ist in der Regel das Sheeting.</p><p> </p><p> Wird der Lack unter dem Mikroskop betrachtet, würde man sehen, das der Lack gar nicht so glatt ist wie man meint. Lack hat relativ offenen Poren. Die Lackschutzprodukte schließen die Poren des Lackes, dadurch wird die Oberfläche glatter und der Wasserfilm reißt auf, bzw. das Wasser läuft einfach vom Lack.</p><p> </p><p> Meist ist das Sheeting bei Versieglungen und Coatings stärker ausgeprägt als bei Wachsen. Bei einigen modernen Coatings ist das Sheeting teilweise so stark ausgeprägt, das nach dem Abspülen das Auto fast schon trocken ist. </p><p></p><p>Quelle: Autopflegeforum.eu</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Glen, post: 565295, member: 10804"] Es heißt ja auch nicht shiting?? ??? Sheeting umschreibt das Aufreißen und Ablaufen des Wasserfilms vom Lack. Der Begriff Sheeting kommt aus dem englischen und wird im Zusammenhang mit "Ablaufverhalten" benutzt. Dieser Effekt ist ähnlich dem Lotuseffekt und wird durch Lackschutzprodukte wie Versiegelungen, Coatings und Wachse hervorgerufen. Genau genommen wird dieser Effekt durch die veränderte Oberflächenspannung (die durch den Lackschutz entstanden ist) ausgelöst. Wir wollen hier jetzt nicht zu tief in die Gesetze der Physik und Chemie abschweifen. Kurz gesagt, umso glatter der Lack umso besser ist in der Regel das Sheeting. Wird der Lack unter dem Mikroskop betrachtet, würde man sehen, das der Lack gar nicht so glatt ist wie man meint. Lack hat relativ offenen Poren. Die Lackschutzprodukte schließen die Poren des Lackes, dadurch wird die Oberfläche glatter und der Wasserfilm reißt auf, bzw. das Wasser läuft einfach vom Lack. Meist ist das Sheeting bei Versieglungen und Coatings stärker ausgeprägt als bei Wachsen. Bei einigen modernen Coatings ist das Sheeting teilweise so stark ausgeprägt, das nach dem Abspülen das Auto fast schon trocken ist. Quelle: Autopflegeforum.eu [/QUOTE]
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