Fahrwerk oder Federn?

Diskutiere Fahrwerk oder Federn? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Tag liebe Community, ich stehe derzeit vor einer "schweren" Wahl... Mein Ver R32 ist derzeit eigtl. noch original, bis auf die...
  • Fahrwerk oder Federn? Beitrag #1
Flix95
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Guten Tag liebe Community,

ich stehe derzeit vor einer "schweren" Wahl...

Mein Ver R32 ist derzeit eigtl. noch original, bis auf die Sportbremsanlage... Nun soll er ein wenig tiefer kommen..
Ich bin derzeit am überlegen ein Fahrwerk (wird wahrscheinlich auf Bilstein rauslaufen) oder einfach nur ein Satz Tieferlegungsfedern zu ordern...

Das ganze soll auf 18 Zoll & sportlich abgestimmt sein, da ich ~4-5 Mal / Jahr auch auf der Nordschleife unterwegs bin..

Ich hab vorher einen TT gefahren & aufgrund des Magnetic Ride Fahrwerks nur Federn genommen, allerdings hat er sich für meinen Geschmack danach ein wenig schwammig gefahren...

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht, was in meinem Fall sinnvoller wäre? ???

Liebe Grüße!

//Edit:
Andere Frage, kann mir jmd. sagen, warum mein Profilbild nicht in Beiträgen angezeigt wird, sondern nur in meinem Profil ??? :D
 
  • Fahrwerk oder Federn? Beitrag #2
MarcB
MarcB
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Also wenn du wirklich auf der Rennstrecke unterwegs bist solltest du denke ich lieber ein komplettes Fahrwerk nehmen.
Ich selber bin bis Anfang diesen Jahres einen TT gefahren und hatte den mit H&R Sportfedern um 30mm tiefer gelegt.

Das sah echt gut aus aber von der Fahrbarkeit wäre es sicher viel besser gegangen. Besonders auf schlechten/welligen Straßen hatte ich immer schnell das Gefühl das Fahrwerk zu überfordern. Auf einer Rennstrecke war ich selber aber noch nie.
 
  • Fahrwerk oder Federn? Beitrag #3
Swo
Swo
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Ich würd dir zu nem Komplettfahrwerk raten,hatte wo ich meinen gekauft hab auch nur Federn von H&R drinn mit Orginal Dämpfer,von meiner Erfahrung her haben die Orginal Dämpfer das nie lange mitgemacht weil da mit nur Federn doch mehr Druck drauf kommt das bei mir nach 10.000km die Dämpfer kaputt gegangen sind und daher kam das dann auch das er sich total schwammig gefahren hatt.

Allein vom Fahrverhalten ist Komplettfahrwerk wesentlich besser da dann ja Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Lieber bischen mehr investieren und lange spaß am fahren haben:great:
 
  • Fahrwerk oder Federn? Beitrag #4
chrisbest
chrisbest
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So isses, wenn du wirklich Rennstrecke fahren willst dann kommst du nicht um ein ordentliches GW rum.
Und damit meine ich nen KW Clubsport o.ä.
Damit ist es allerdings nicht getan, Stabis, Streben, Lager und die Einstellung sind ebenfalls von großer Bedeutung und werden von den meisten vernachlässigt.

Für 4-5 Runden NOS, wird allerdings ein "normales" GW Fahrwerk wohl langen...
 
  • Fahrwerk oder Federn? Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
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  • Fahrwerk oder Federn? Beitrag #6
coolhard
coolhard
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Guten Tag liebe Community,

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Mein Ver R32 ist derzeit eigtl. noch original, bis auf die Sportbremsanlage... Nun soll er ein wenig tiefer kommen..
Ich bin derzeit am überlegen ein Fahrwerk (wird wahrscheinlich auf Bilstein rauslaufen) oder einfach nur ein Satz Tieferlegungsfedern zu ordern...

Das ganze soll auf 18 Zoll & sportlich abgestimmt sein, da ich ~4-5 Mal / Jahr auch auf der Nordschleife unterwegs bin..

Ich hab vorher einen TT gefahren & aufgrund des Magnetic Ride Fahrwerks nur Federn genommen, allerdings hat er sich für meinen Geschmack danach ein wenig schwammig gefahren...

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht, was in meinem Fall sinnvoller wäre? ???

Liebe Grüße!

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Andere Frage, kann mir jmd. sagen, warum mein Profilbild nicht in Beiträgen angezeigt wird, sondern nur in meinem Profil ??? :D

Wenn Du das dauerhaft auf der NOS zelebrieren willst, KW Clubsport 2/3 Way oder K-Sport. Beim KW solltest du aber dann bei KW direkt eine NOS Abstimmung einstellen lassen auf dem Prüfstand, damit das stimmig ist. Kost halt ein paar hundert.
Bilstein bedingt, da immer wieder VA Dämpferprobleme. Auch die komplett verstellbare H&R Variante kömmt in Frage.

Fahrwerksgeometrie brauchste auf jeden Fall einstellbare Uniball Lager an der VA und etwa -2.4°-2.5° Sturz.
 
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