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<blockquote data-quote="dr_ullrich" data-source="post: 80743"><p>Naja, das ABS wird es wohl nicht regeln, sondern von den ABS-Sensoren bekommt es die notwendigen Informationen über die 4 Rad-Drehzahlen.</p><p> </p><p>Bisher dachte ich, das ESP teilt den vier Rädern Bremsmomente zu, d.h. zu regeln wären die Bremszylinder.</p><p> </p><p>Wenn das ESP auch Beschleunigungsmomente an die einzelnen Räder zuteilen kann, muß zusätzlich geregelt werden:</p><p>- Gas, um Leistung zur Verfügung zu stellen - und zwar in Abhängigkeit vom eingelegten Gang - oder wechselt das ESP (beim DSG) auch noch die Gänge?</p><p>- Haldex-Kupplung für die Aufteilung der Kraft vorne/hinten</p><p>- die elektronischen Differentialsperren für die Aufteilung links und rechts</p><p> </p><p>Was ist eigentlich das Selbststudienprogramm? ???</p><p> </p><p>WIKIPEDIA sagt übrigens auch nichts von Beschleunigungsmomenten, sondern lediglich: </p><p>"Inzwischen existiert eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung <strong>ESP II</strong>. Dabei wird vom Steuergerät zusätzlich zum automatischen Bremseingriff über eine elektrohydraulische Überlagerungslenkung auch ein automatischer Lenkeingriff durchgeführt."</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dr_ullrich, post: 80743"] Naja, das ABS wird es wohl nicht regeln, sondern von den ABS-Sensoren bekommt es die notwendigen Informationen über die 4 Rad-Drehzahlen. Bisher dachte ich, das ESP teilt den vier Rädern Bremsmomente zu, d.h. zu regeln wären die Bremszylinder. Wenn das ESP auch Beschleunigungsmomente an die einzelnen Räder zuteilen kann, muß zusätzlich geregelt werden: - Gas, um Leistung zur Verfügung zu stellen - und zwar in Abhängigkeit vom eingelegten Gang - oder wechselt das ESP (beim DSG) auch noch die Gänge? - Haldex-Kupplung für die Aufteilung der Kraft vorne/hinten - die elektronischen Differentialsperren für die Aufteilung links und rechts Was ist eigentlich das Selbststudienprogramm? ??? WIKIPEDIA sagt übrigens auch nichts von Beschleunigungsmomenten, sondern lediglich: "Inzwischen existiert eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung [B]ESP II[/B]. Dabei wird vom Steuergerät zusätzlich zum automatischen Bremseingriff über eine elektrohydraulische Überlagerungslenkung auch ein automatischer Lenkeingriff durchgeführt." [/QUOTE]
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