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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 34536"><p>in einem Getriebe wird es auch nicht heisser als 200 Grad, im aber Motor schon !!!!!</p><p></p><p>Dort hat Polytetrafluorethylen (PTFE; Handelsname Teflon) eher negative Folgen. </p><p>Bei den Temperaturen die im Motor an einigen Stellen herrschen wo auch das "Zeug" hinkommt, zersetzt sich sich nämlich. So wie alle Polymere .....</p><p></p><p>Ausserdem ist es ein guter Wärmeisolator, was dazu führt, das damit beschichtete Flächen (z.B. Kolben, Pleuel, Turboladerwelle) nicht mehr so gut die aufgenommene Wärme an das kühlende Öl abgeben können und somit schneller überhitzen können als ohne "Beschichtung"....was das für Folgen haben kann muss ich wohl nicht erklären.</p><p></p><p>Im Getriebe ist Teflon hingegen unkritisch und Okay....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 34536"] in einem Getriebe wird es auch nicht heisser als 200 Grad, im aber Motor schon !!!!! Dort hat Polytetrafluorethylen (PTFE; Handelsname Teflon) eher negative Folgen. Bei den Temperaturen die im Motor an einigen Stellen herrschen wo auch das "Zeug" hinkommt, zersetzt sich sich nämlich. So wie alle Polymere ..... Ausserdem ist es ein guter Wärmeisolator, was dazu führt, das damit beschichtete Flächen (z.B. Kolben, Pleuel, Turboladerwelle) nicht mehr so gut die aufgenommene Wärme an das kühlende Öl abgeben können und somit schneller überhitzen können als ohne "Beschichtung"....was das für Folgen haben kann muss ich wohl nicht erklären. Im Getriebe ist Teflon hingegen unkritisch und Okay.... [/QUOTE]
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