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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 47650"><p>das Problem bei Baumwollfiltern ist leider nicht bzw nicht nur die Ölung, sondern auch das erheblich grössere Fremdpartikel durch dessen Filterschicht hindurchgelassen werden (daher auch der theorietische bessere Luftdurchsatz). Diese "grossen" Partikel schädigen den Heizdraht des LMM a la Prinzip Sandstrahlung natürlich stärker als die kleinere Staubteilchen die durch einen Papierfilter hindurchgehen.</p><p></p><p>Die beste Lösung ist wohl, den Papierfilter zu verwenden und diesen aber viel öfters (1-2mal im Jahr) gegen eine frischen auszutauschen als der Serviceplan (alle 60000km) vorsieht. Wenn man die Ansaug-Zuluftführung zum Serienkasten evtl noch Strömungsgünstiger gestaltet, sollte man genauso gut aber billiger als mit kommerziellen Airboxes unterwegs sein....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 47650"] das Problem bei Baumwollfiltern ist leider nicht bzw nicht nur die Ölung, sondern auch das erheblich grössere Fremdpartikel durch dessen Filterschicht hindurchgelassen werden (daher auch der theorietische bessere Luftdurchsatz). Diese "grossen" Partikel schädigen den Heizdraht des LMM a la Prinzip Sandstrahlung natürlich stärker als die kleinere Staubteilchen die durch einen Papierfilter hindurchgehen. Die beste Lösung ist wohl, den Papierfilter zu verwenden und diesen aber viel öfters (1-2mal im Jahr) gegen eine frischen auszutauschen als der Serviceplan (alle 60000km) vorsieht. Wenn man die Ansaug-Zuluftführung zum Serienkasten evtl noch Strömungsgünstiger gestaltet, sollte man genauso gut aber billiger als mit kommerziellen Airboxes unterwegs sein.... [/QUOTE]
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