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<blockquote data-quote="running_gag" data-source="post: 179194" data-attributes="member: 3541"><p>Da hat John Ruskin auf jeden Fall recht.</p><p></p><p>Meiner persönlichen Erfahrung nach nutzen manche Tuner aber auch die Unsicherheit des Kunden bzw sein Unwissen aus um ihm weiß Gott was zu verkaufen, unter dem Deckmäntelchen des "Qualität kostet"-Spruchs. </p><p></p><p>Beim V6/R32 hält sich das noch in Grenzen aber auf dem 1.8t Sektor ist das in meinen Augen eine echte Krankheit.</p><p>Da werden Kits für 5000-7000€ verkauft, die dann Lader, Krümmer ein umgeschweißtes Hosenrohr, einen riesen Front-LLK (ohne Sinn, Hauptsache er ist groß) und ein paar Rohre beinhalten.</p><p>Oder ein anderes Beispiel: Ich hab mal ein Angebot bekommen für 440cm Düsen mit gleichem Spritzbild wie die originalen 380er für 144€ je Düse</p><p>Im Nachhinein hab ich dann rausgefunden, dass der Einkaufspreis bei 80€ liegt.</p><p>Man muss halt nur wissen wo mans bestellen kann.</p><p>Für dieses Wissen eine fast 90%ige Gewinnspanne rauszuschlagen ist in meinen Augen einfach eine Frechheit.</p><p></p><p>Auf der anderen Seite würde ich z.b. nie einen ATP-Krümmer kaufen. Bei dem Ding grinsen einen die Lunker dutzendweise an.</p><p></p><p>Die Kunst ist halt den optimalen Weg zu finden zwischen überteuerten Standardteilen und billigem Mist der einem um die Ohren fliegt, wenn man selber baut.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="running_gag, post: 179194, member: 3541"] Da hat John Ruskin auf jeden Fall recht. Meiner persönlichen Erfahrung nach nutzen manche Tuner aber auch die Unsicherheit des Kunden bzw sein Unwissen aus um ihm weiß Gott was zu verkaufen, unter dem Deckmäntelchen des "Qualität kostet"-Spruchs. Beim V6/R32 hält sich das noch in Grenzen aber auf dem 1.8t Sektor ist das in meinen Augen eine echte Krankheit. Da werden Kits für 5000-7000€ verkauft, die dann Lader, Krümmer ein umgeschweißtes Hosenrohr, einen riesen Front-LLK (ohne Sinn, Hauptsache er ist groß) und ein paar Rohre beinhalten. Oder ein anderes Beispiel: Ich hab mal ein Angebot bekommen für 440cm Düsen mit gleichem Spritzbild wie die originalen 380er für 144€ je Düse Im Nachhinein hab ich dann rausgefunden, dass der Einkaufspreis bei 80€ liegt. Man muss halt nur wissen wo mans bestellen kann. Für dieses Wissen eine fast 90%ige Gewinnspanne rauszuschlagen ist in meinen Augen einfach eine Frechheit. Auf der anderen Seite würde ich z.b. nie einen ATP-Krümmer kaufen. Bei dem Ding grinsen einen die Lunker dutzendweise an. Die Kunst ist halt den optimalen Weg zu finden zwischen überteuerten Standardteilen und billigem Mist der einem um die Ohren fliegt, wenn man selber baut. [/QUOTE]
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