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Beitrag
<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 224703" data-attributes="member: 2821"><p>Na hier geht's ja wieder lustig zu, ich glaube es nicht.... *schock* </p><p> </p><p>Soll wir Ingenieure wirklich was dazu sagen?</p><p>Da reicht doch eigentlich Mittelstufen Physik oder F=m*a hat ja schon einer geschrieben. Die Frage ist doch nur was ist hier F als die Kraft.</p><p> </p><p>Der Fehler in euren vergleichen liegt in der Betrachtung der Höchstleistung als Mass der Dinge. Ein 330 PS Auto kann eben eine bescheidene Leistungsentfaltung haben und deshalb zieht es die Wurscht nicht vom Brot. Entscheidend ist wieviel Kraft anliegt beim Beschleunigen und das ist nun einmal das Drehmoment und zwar nicht das höchste bei irgend einer Drehzahl, sondern über die Einsatzbreite integriert.</p><p> </p><p>Ich habe noch so ein kleinen Renner...2,5 PS bei 30.000 U/min. Den kann man mit der Hand festhalten, weil Drehmoment im Nanobereich</p><p> </p><p>[ATTACH]4977[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 224703, member: 2821"] Na hier geht's ja wieder lustig zu, ich glaube es nicht.... *schock* Soll wir Ingenieure wirklich was dazu sagen? Da reicht doch eigentlich Mittelstufen Physik oder F=m*a hat ja schon einer geschrieben. Die Frage ist doch nur was ist hier F als die Kraft. Der Fehler in euren vergleichen liegt in der Betrachtung der Höchstleistung als Mass der Dinge. Ein 330 PS Auto kann eben eine bescheidene Leistungsentfaltung haben und deshalb zieht es die Wurscht nicht vom Brot. Entscheidend ist wieviel Kraft anliegt beim Beschleunigen und das ist nun einmal das Drehmoment und zwar nicht das höchste bei irgend einer Drehzahl, sondern über die Einsatzbreite integriert. Ich habe noch so ein kleinen Renner...2,5 PS bei 30.000 U/min. Den kann man mit der Hand festhalten, weil Drehmoment im Nanobereich [ATTACH]4977[/ATTACH] [/QUOTE]
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