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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 11766"><p>Leistungssteigerung kommt für mich nicht in Frage (für die meisten öffentlichen Strassen hat der Wagen mehr als genug PS). </p><p>Wozu braucht man die auch bei dem Wagen?</p><p></p><p>Bei Sauger müsste man zudem zuviel machen damit erkennbar mehr Leistung da ist, dann ist aber das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.</p><p>Chiptuning bringt ja nix spürbares bei nicht-aufgeladenen Motoren (ausser im Portmo...ähh...in der Geldbörse). </p><p></p><p>Ohne Hubraumerweiterung oder Turbo/Kompr. kommt man bei dem Sixpack-Sauger aber eh kaum über 350nm. </p><p></p><p>Habe übrigens irgendwo gelesen, das auch das VW-Schaltgetriebe bloss für 350nm ausgelegt sein soll....?! </p><p></p><p>Zurück zum Thema Selber Schalten oder schalten lassen : </p><p>Jeder wie er meint. Das ist doch das Schöne in der Demokratie :lol: </p><p></p><p>Nennt mich ruhig einen Langweiler (Vorsicht: Selbstironie :wink: ), aber ich konzentriere mich beim Fahren auf den vollen deutschen Strasse lieber auf das Verkehrsgeschehen anstatt im Getriebeöl herum zu rühren. Wer zudem schon mal über 4 Stunden Stop-and-Go im Stau war weiß was ich meine.</p><p></p><p>Da ich mit dem DSG auch selbst schalten kann (ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen), etwas weniger verbrauche und das Ding ausserdem schneller schaltet als die meisten unter uns lass ich nur noch Aufpreis-Geiz als Gegenargument gelten... :lol:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 11766"] Leistungssteigerung kommt für mich nicht in Frage (für die meisten öffentlichen Strassen hat der Wagen mehr als genug PS). Wozu braucht man die auch bei dem Wagen? Bei Sauger müsste man zudem zuviel machen damit erkennbar mehr Leistung da ist, dann ist aber das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht. Chiptuning bringt ja nix spürbares bei nicht-aufgeladenen Motoren (ausser im Portmo...ähh...in der Geldbörse). Ohne Hubraumerweiterung oder Turbo/Kompr. kommt man bei dem Sixpack-Sauger aber eh kaum über 350nm. Habe übrigens irgendwo gelesen, das auch das VW-Schaltgetriebe bloss für 350nm ausgelegt sein soll....?! Zurück zum Thema Selber Schalten oder schalten lassen : Jeder wie er meint. Das ist doch das Schöne in der Demokratie :lol: Nennt mich ruhig einen Langweiler (Vorsicht: Selbstironie :wink: ), aber ich konzentriere mich beim Fahren auf den vollen deutschen Strasse lieber auf das Verkehrsgeschehen anstatt im Getriebeöl herum zu rühren. Wer zudem schon mal über 4 Stunden Stop-and-Go im Stau war weiß was ich meine. Da ich mit dem DSG auch selbst schalten kann (ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen), etwas weniger verbrauche und das Ding ausserdem schneller schaltet als die meisten unter uns lass ich nur noch Aufpreis-Geiz als Gegenargument gelten... :lol: [/QUOTE]
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