Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
DSG Schaltung unter Höchstlast
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Harry" data-source="post: 2972" data-attributes="member: 23"><p>Hi,</p><p>also ich kann das alles nur bestätigen.</p><p>Mein alter R hatte nach dem SW-Upd. auch die 15s, bis er wieder auf den Automatikmodus umgeschalten hat.</p><p>Das Argument von Klaus kann ich verstehen. Der R schaltet ja wirklich sehr früh, auch im Stadtverkehr ist man dann schon mal ruck-zuck im 5. oder 6. Gang. Wenn man dann manuell schaltet und er bleibt dann dort, hat das schon was für sich.</p><p>Ich hab in meinem jetzigen auch "nur" wieder die alte SW, und lass die erst mal so. Denn Schaltzeitverkürzungen konnte ich damals nicht feststellen (was eigentlich meine Hoffnung war), auch hat man mir keine Auskunft geben können (oder wollen), was sich überhaupt alles geändert hat. Das mit den 15s hab ich als einziges bemerkt.</p><p>Das mit dem Update kam übrigens so:</p><p>Ich hatte damals eine Onlineanfrage an VW gerichtet, weil ich wissen wollte, ob es eine neue SW gibt, bei der die kleine Hochschaltverzögerung verbessert wurde. Und prompt kam dann die Antwort, ich solle meine Wst. nennen, die werden dann ein Update durchführen. Mehr kam nicht.</p><p>Doch leider war eben keine Verbesserung danach, nur beim runterschalten hatte ich KEINE Verzögerung. Das war aber vorher auch schon so.</p><p></p><p>Zur Launch-Control:</p><p>Die kurze Verzögerung nach Lösen der Bremse haben wir nun scheinbar alle. Auch nach dem SW-Upd. war das bei mir nicht anders. Aber ich leide schon ein wenig mit dem Getriebe. Da geht dermassen die Post ab - fast so, als ob von hinten ein herandonnernder ICE anschubbst. Das geht bestimmt aufs Material ... also ich weiß nicht so recht. Da muss mich einer an der Ampel schon recht nerven, bis ich das dann mal auspacke. :twisted: </p><p></p><p>@need4speed1:</p><p>das mit den 5,9s ... 6,1s liegt schon nahe an der Realität. Ich habe mal gut 6,2s gemessen aber nur primitiv mit Stoppuhr.</p><p></p><p>@Klaus</p><p>Hatte meinen damals ja am selben Tag abgeholt. Beide hatten auch die selben SW-Stände (Motor/DSG). Auch mein jetziger wurde fast zur selben Zeit produziert -> der ist auch nicht anders. Also wurden die wahrscheinlich kurz danach mit neuer DSG-SW ausgeliefert.</p><p>Passt scho.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Harry, post: 2972, member: 23"] Hi, also ich kann das alles nur bestätigen. Mein alter R hatte nach dem SW-Upd. auch die 15s, bis er wieder auf den Automatikmodus umgeschalten hat. Das Argument von Klaus kann ich verstehen. Der R schaltet ja wirklich sehr früh, auch im Stadtverkehr ist man dann schon mal ruck-zuck im 5. oder 6. Gang. Wenn man dann manuell schaltet und er bleibt dann dort, hat das schon was für sich. Ich hab in meinem jetzigen auch "nur" wieder die alte SW, und lass die erst mal so. Denn Schaltzeitverkürzungen konnte ich damals nicht feststellen (was eigentlich meine Hoffnung war), auch hat man mir keine Auskunft geben können (oder wollen), was sich überhaupt alles geändert hat. Das mit den 15s hab ich als einziges bemerkt. Das mit dem Update kam übrigens so: Ich hatte damals eine Onlineanfrage an VW gerichtet, weil ich wissen wollte, ob es eine neue SW gibt, bei der die kleine Hochschaltverzögerung verbessert wurde. Und prompt kam dann die Antwort, ich solle meine Wst. nennen, die werden dann ein Update durchführen. Mehr kam nicht. Doch leider war eben keine Verbesserung danach, nur beim runterschalten hatte ich KEINE Verzögerung. Das war aber vorher auch schon so. Zur Launch-Control: Die kurze Verzögerung nach Lösen der Bremse haben wir nun scheinbar alle. Auch nach dem SW-Upd. war das bei mir nicht anders. Aber ich leide schon ein wenig mit dem Getriebe. Da geht dermassen die Post ab - fast so, als ob von hinten ein herandonnernder ICE anschubbst. Das geht bestimmt aufs Material ... also ich weiß nicht so recht. Da muss mich einer an der Ampel schon recht nerven, bis ich das dann mal auspacke. :twisted: @need4speed1: das mit den 5,9s ... 6,1s liegt schon nahe an der Realität. Ich habe mal gut 6,2s gemessen aber nur primitiv mit Stoppuhr. @Klaus Hatte meinen damals ja am selben Tag abgeholt. Beide hatten auch die selben SW-Stände (Motor/DSG). Auch mein jetziger wurde fast zur selben Zeit produziert -> der ist auch nicht anders. Also wurden die wahrscheinlich kurz danach mit neuer DSG-SW ausgeliefert. Passt scho. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
DSG Schaltung unter Höchstlast
Oben
Unten