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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 488933" data-attributes="member: 5411"><p>ja, ist das von mir kreierte sogeannte Hardcore Reset, welches hier auch schon Wunder bei nicht eliminierbaren Fehlercodes aufgezeigt hat.</p><p>Beim Anschließen gilt dann auch die Kalibrierung der Lenkung etc. wie beim VCDS Reset zu berücksichtigen.</p><p></p><p>auch VCDS oder Diagnose Systeme beim Freundlichen scheinen ihre Grenzen zu haben. Hat bei Problemen und Fehlersuchen trotz vermeintlicher Fehlerbehebung, Austausch aller erdenklichen Teilen sowohl Diagnose Systeme, als auch Werkstätten und Spezialisten resignieren müssen, bleibt meist nur noch ein Hilfsweg, das <strong>Hardcore Reset</strong>.</p><p></p><p>Vereinfacht ausgedrückt, ein modernes Fahrzeug hat ein Netzwerk von unzähligen Steuergeräten, welche zusammenhänglich verbunden sind. Es kann vorkommen das sich unterschiedliche Steuergeräte "aufhängen" und selbst mit Diagnose Systemen etc. zurückgesetzt weiterhin Fehler ausgeben, obwohl diese verifizierbar instandgesetzt wurden.</p><p>Das Steuergeräte Netzwerk muss dann neu innitialisiert werden. Im Grunde ein relativ einfacher Vorgang, man unterbricht alle Spannunngsverbindungen zu den Steuergeräten über einen sogenannten Batterie Reset.</p><p>Wichtig hierbei ist, dass es geschützte Steuergeräte bzw. Bereiche gibt, wie z.B. das MSG. Die dort vorhandenen Grunddaten - auch Chipping - bleiben erhalten.</p><p></p><p><strong>Hardcore Reset:</strong></p><p></p><p></p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Batterie 24 Stunden komplett abklemmen (unbedingt beide Pole). Es wird dadurch auch automatisch ein Steuergeräte Reset durchgeführt. (siehe auch <a href="http://*************/showthread.php?6984-Anlernwerte-Reset-MSG&p=154886#post154886" target="_blank">Anlernwerte Reset</a>)</li> <li data-xf-list-type="ol">nach anklemmen, Zündung ca. 5 Min. anschalten <strong>nicht starten</strong> (Drosselklappe und andere Bauteile kalibrieren sich bzw. initialisieren sich)</li> <li data-xf-list-type="ol">Lenkung kalibrieren nach Start siehe auch hier: Steuergeräte Reset</li> <li data-xf-list-type="ol">Testfahrt, sollten Warnlampen leuchten warten, in der Regel gehen diese aus, dann auslesen ob ggf. noch Fehler, diese löschen und neue Testfahrt</li> </ol><p></p><p>Diese Methode hat - mehrfach bestätigt - in krassen Fällen die Probleme gelöst, wo Werkstätten und Spezialisten durchgängig passen mussten. Im Grundsatz seit Jahren ein alter Trick. </p><p></p><p>Um ein schnelles Reset (ca. 1 Stunde) zu ermöglichen, kann man die abgeklemmten Polkabel mit einem Starthilfe Kabel oder Voltmeter zusätzlich überbrücken.(schnelle Restspannungsentladung) Diese Methode ist etwas unsanfter und eher für Fälle gedacht, wenn die Zeitspanne von 24 Stunden nicht bereit steht. Diese Methode bürgt auch mehr Risiken, wobei meine Versuche an 3 unterschiedlichen BMW Typen problemlos funktionierten und zwar ohne Folgeschäden. Optimal wäre es ein Voltmeter zu verwenden.</p><p></p><p><span style="font-size: 9px"><strong><em>Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.</em></strong></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 488933, member: 5411"] ja, ist das von mir kreierte sogeannte Hardcore Reset, welches hier auch schon Wunder bei nicht eliminierbaren Fehlercodes aufgezeigt hat. Beim Anschließen gilt dann auch die Kalibrierung der Lenkung etc. wie beim VCDS Reset zu berücksichtigen. auch VCDS oder Diagnose Systeme beim Freundlichen scheinen ihre Grenzen zu haben. Hat bei Problemen und Fehlersuchen trotz vermeintlicher Fehlerbehebung, Austausch aller erdenklichen Teilen sowohl Diagnose Systeme, als auch Werkstätten und Spezialisten resignieren müssen, bleibt meist nur noch ein Hilfsweg, das [B]Hardcore Reset[/B]. Vereinfacht ausgedrückt, ein modernes Fahrzeug hat ein Netzwerk von unzähligen Steuergeräten, welche zusammenhänglich verbunden sind. Es kann vorkommen das sich unterschiedliche Steuergeräte "aufhängen" und selbst mit Diagnose Systemen etc. zurückgesetzt weiterhin Fehler ausgeben, obwohl diese verifizierbar instandgesetzt wurden. Das Steuergeräte Netzwerk muss dann neu innitialisiert werden. Im Grunde ein relativ einfacher Vorgang, man unterbricht alle Spannunngsverbindungen zu den Steuergeräten über einen sogenannten Batterie Reset. Wichtig hierbei ist, dass es geschützte Steuergeräte bzw. Bereiche gibt, wie z.B. das MSG. Die dort vorhandenen Grunddaten - auch Chipping - bleiben erhalten. [B]Hardcore Reset:[/B] [LIST=1] [*]Batterie 24 Stunden komplett abklemmen (unbedingt beide Pole). Es wird dadurch auch automatisch ein Steuergeräte Reset durchgeführt. (siehe auch [URL="http://*************/showthread.php?6984-Anlernwerte-Reset-MSG&p=154886#post154886"]Anlernwerte Reset[/URL]) [*]nach anklemmen, Zündung ca. 5 Min. anschalten [B]nicht starten[/B] (Drosselklappe und andere Bauteile kalibrieren sich bzw. initialisieren sich) [*]Lenkung kalibrieren nach Start siehe auch hier: Steuergeräte Reset [*]Testfahrt, sollten Warnlampen leuchten warten, in der Regel gehen diese aus, dann auslesen ob ggf. noch Fehler, diese löschen und neue Testfahrt [/LIST] Diese Methode hat - mehrfach bestätigt - in krassen Fällen die Probleme gelöst, wo Werkstätten und Spezialisten durchgängig passen mussten. Im Grundsatz seit Jahren ein alter Trick. Um ein schnelles Reset (ca. 1 Stunde) zu ermöglichen, kann man die abgeklemmten Polkabel mit einem Starthilfe Kabel oder Voltmeter zusätzlich überbrücken.(schnelle Restspannungsentladung) Diese Methode ist etwas unsanfter und eher für Fälle gedacht, wenn die Zeitspanne von 24 Stunden nicht bereit steht. Diese Methode bürgt auch mehr Risiken, wobei meine Versuche an 3 unterschiedlichen BMW Typen problemlos funktionierten und zwar ohne Folgeschäden. Optimal wäre es ein Voltmeter zu verwenden. [SIZE=1][B][I]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.[/I][/B][/SIZE] [/QUOTE]
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