Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Allgemein
DSG ...auf N oder nicht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Torti-Schlumpf" data-source="post: 75904" data-attributes="member: 1435"><p>Hmm, hab heut mal mit meinem Bekannten bei ZF telefoniert, er kennt das DSG von VW nicht, da das eine VW eigenentwicklung ist. Er kennt nur das gegenstück von ZF für Nutzfahrzeuge. Dort kuppelt die Software im Stand automatisch aus wenn man auf der Bremse steht. Sobald man aufs Gas geht kuppelt das Getriebe wieder ein. Die Vermutung liegt nahe das das DSG von VW ähnlich arbeitet. Aber das kann nur ein VW-ler beantworten.</p><p>ABer selbst unter den Getriebespezies von ZF wird vorsorglich ans Herz gelegt bei längeren standzeiten auf N zu schalten, da in bestimmten situationen das Getriebe mittel schleifender Kupplung ein Rückrollen verhindert. Muss also jeder für sich entscheiden, ob er seine Kupplung evtl. schon ein paar tsd. km früher wechseln will oder den Komfort der faulen Hand bevorzugt.</p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Torti-Schlumpf, post: 75904, member: 1435"] Hmm, hab heut mal mit meinem Bekannten bei ZF telefoniert, er kennt das DSG von VW nicht, da das eine VW eigenentwicklung ist. Er kennt nur das gegenstück von ZF für Nutzfahrzeuge. Dort kuppelt die Software im Stand automatisch aus wenn man auf der Bremse steht. Sobald man aufs Gas geht kuppelt das Getriebe wieder ein. Die Vermutung liegt nahe das das DSG von VW ähnlich arbeitet. Aber das kann nur ein VW-ler beantworten. ABer selbst unter den Getriebespezies von ZF wird vorsorglich ans Herz gelegt bei längeren standzeiten auf N zu schalten, da in bestimmten situationen das Getriebe mittel schleifender Kupplung ein Rückrollen verhindert. Muss also jeder für sich entscheiden, ob er seine Kupplung evtl. schon ein paar tsd. km früher wechseln will oder den Komfort der faulen Hand bevorzugt. Gruß [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Allgemein
DSG ...auf N oder nicht
Oben
Unten