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Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R
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<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 350000" data-attributes="member: 34"><p>Wie gestern schon angekündigt, hier der Deutsche Text:</p><p></p><p></p><p></p><p>Wolfsburg/Frankfurt, September 2009.</p><p>Automobile Leidenschaft hat auch 2009 nach wie vor etwas mit Leistung zu tun.</p><p>Dass allerdings selbst im sportlichen Highend-Bereich die Verbrauchswerte</p><p>nach unten korrigiert werden können, demonstriert Volkswagen auf</p><p>der IAA mit der Weltpremiere des neuen Golf R. Und zwar ohne den</p><p>Hauch eines Dynamikverlustes. Im Gegenteil: Traditionell eroberte</p><p>bislang jede neue R-Version dieser Baureihe den Titel „stärkster</p><p>Golf aller Zeiten“. Nunmehr 199 kW/270 PS (bei 6.000 U/min) setzen</p><p>diese dynamische Tradition souverän fort; der Vorgänger überwies</p><p>184 kW/250 PS Richtung Allradantrieb. Der Clou dabei: Waren es im</p><p>abgelösten Golf R32 noch 10,7 Liter Kraftstoff, die auf 100 Kilometern</p><p>von der Einspritzanlage verarbeitet wurden, sind es beim neuen Golf R</p><p>nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger! Die CO2-Emission</p><p>reduzierte sich von 255 auf 199 g/km. Wie alle R-Modelle, wurde auch</p><p>dieses von Volkswagen Individual konzipiert.</p><p></p><p>Parallel verbesserten sich die Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h</p><p>sprintet der neue Golf R – ebenfalls wieder per Allrad angetrieben – in</p><p>5,7 Sekunden. Beim Vorgänger blieb die Stoppuhr nach 6,5 Sekunden</p><p>stehen. Die 1.000-Meter-Markierung lässt der Neue in 25,4 Sekunden</p><p>hinter sich; der schon meisterliche Golf R32 schoss nach 26,7 Sekunden</p><p>an dieser Marke vorbei. Noch besser legt sich der optional per DSG</p><p>geschaltete Golf R ins Zeug: Er sprintet in sensationellen 5,5 Sekunden</p><p>auf 100 km/h und begnügt sich an der Zapfsäule nach 100 Kilometern</p><p>mit 8,4 Litern (analog 195 g/km CO2).</p><p></p><p>Die enorme Effizienz-Steigerung des neuen Golf R ist keine Zauberei,</p><p>sondern ein Ergebnis hochmodernen Downsizings. Der legendäre</p><p>Vorgänger schöpfte aus dem Hubraum von 3,2 Litern („32“) und sechs</p><p>Zylindern seine Leistung. Im Neuen sind es vier Zylinder und 2,0 Liter</p><p>Hubraum. Allerdings gehören die zu einem hochmodernen Benzin-</p><p>direkteinspritzer mit Turboaufladung (TSI). Und diese Hightech-</p><p>Allianz ist einem klassischen Sechszylinder mit Saugrohreinspritzung</p><p>an der Zapfpistole und auf der Piste überlegen. Dass dabei selbst der</p><p>begleitende Sound eines Vierzylinders überzeugen kann, beweisen seit</p><p>Jahren die fünfte und sechste Generation des Golf GTI, die ebenfalls</p><p>von einem Vierzylinder-TSI befeuert werden. Und der Golf R zeigt hier</p><p>ein nochmals größeres „Klangspektrum“.</p><p></p><p>Überzeugend ist auch die Drehmoment-Charakteristik des TSI.</p><p>Zum Vergleich: Der Sechszylinder des Vorgängers entwickelte bei</p><p>2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Und</p><p>das war schon verdammt gut. Der aufgeladene Vierzylinder-Direkt-</p><p>einspritzer des neuen Golf R wuchtet dagegen 350 Newtonmeter auf die</p><p>Kurbelwelle, stellt den Wert ebenfalls ab 2.500 U/min bereit, hält diese</p><p>Spitze aber bis 5.000 U/min. Damit bietet der Neue eine faszinierendere</p><p>Grunddynamik. Nur in einer Disziplin gibt es zwischen dem Golf R32</p><p>und Golf R einen Gleichstand: bei der Höchstgeschwindigkeit von</p><p>250 km/h (beim Golf R elektronisch begrenzt).</p><p></p><p></p><p><strong>Der TSI des Golf R</strong></p><p>Im neuen Golf R kommt der sehr flexibel per Turbolader bis in höchste</p><p>Leistungsbereiche variierbare Benzindirekteinspritzer der Baureihe</p><p>EA113 zum Einsatz. Die Literleistung des 1.984 cm3 großen TSI liegt</p><p>bei respektablen 100,3 kW/136,6 PS. Dementsprechend souverän ist</p><p>das Ansprechverhalten des Motors, der in jedem Drehzahlbereich</p><p>im Zeitfenster eines Lidschlages spontan abrufbaren Schub bereit-</p><p>hält. Akustisch unterstreicht der Motor sein Potential wie ange-</p><p>deutet genauso eindrucksvoll. Optisch ebenfalls: Mittig im Stoßfänger</p><p>sind unter halb des hier integrierten Diffusors die zwei verchromten</p><p>Endrohre der Anlage zu sehen – ein „R-Kennungszeichen“, das auch</p><p>den Vorgänger auswies.</p><p>Der Reihen-Vierzylinder baut seinen mächtigen Schub über eine</p><p>Abgasturboaufladung (bis zu 1,2 bar Ladedruck) samt Ladeluftkühlung</p><p>auf. Gesteuert wird der nur 152 Kilo schwere Motor über ein voll-</p><p>elektronisches Motormanagement mit E-Gas. Die Kolben des Vier-</p><p>zylinders wurden gegenüber den schwächeren TSI-Versionen mit</p><p>verstärkten Bolzen ausgestattet. Stärker ausgelegt wurden zudem die</p><p>Pleuel, um das hohe Drehmoment sicher auf die Kurbelwelle zu über-</p><p>tragen. Aufgrund der vehement einsetzenden Motorkräfte wurde last</p><p>but not least auch der Zylinderblock versteift.</p><p></p><p></p><p><strong>Der neue Allradantrieb des Golf R</strong></p><p>Auf die Straße bringt der Golf R die Power des TSI serienmäßig über</p><p>die neueste Generation des Volkswagen Allradantriebs 4Motion.</p><p>Das System wurde gegenüber der im Golf R32 eingesetzten Version</p><p>signifikant weiter entwickelt. Vor allem die Kraftübertragung zwischen</p><p>der Vorder- und Hinterachse – und damit die in einem Ölbad laufende</p><p>Allrad kupplung – zeigt im Vergleich zur Vorgänger-Generation deutliche</p><p>Fortschritte. Der wichtigste: Es bedarf keiner Drehzahlunterschiede</p><p>zwischen Vorder- und Hinterachse mehr, um die Allradkupplung zu</p><p>aktivieren. Denn anders als bei der Vorgänger-Generation erfolgt </p><p>der Druckaufbau erstmals über eine elektrische Pumpe. </p><p>Über die elektrische Pumpe wird ein Druckspeicher mit Öl versorgt, </p><p>dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt.</p><p>Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinter-</p><p>achse und regelt über ein Ventil, wieviel Öldruck auf den Arbeitskolben</p><p>der Lamellenkupplung wirken wird. Dabei steigt der Anpressdruck</p><p>auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse</p><p>gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf</p><p>die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment stufen-</p><p>los variieren. Gegenüber der bisherigen 4Motion-Generation arbeitet</p><p>das System schlupfunabhängig, da der Arbeitsdruck stets verfügbar</p><p>ist. Beim Anfahren und Beschleunigen wird einem Durch drehen der</p><p>Räder an der Vorderachse noch intensiver vorgebeugt, da das Steuer-</p><p>gerät die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen</p><p>Achslasten regelt. Im Extremfall können weiterhin nahezu 100 Prozent</p><p>des Antriebs moments an die Hinterachse geleitet werden. Ergebnis:</p><p>Ein weiteres Plus an aktiver Sicherheit und Dynamik.</p><p></p><p></p><p><strong>Sportfahrwerk und Bremsen des Golf R</strong></p><p>In Sachen Fahrwerk konnten die Entwicklungsingenieure auf das</p><p>erstklassige System des aktuellen Serien-Golf zurückgreifen. Sprich:</p><p>Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern</p><p>und Teleskopstoßdämpfern; hinten sorgt eine Mehrlenkerhinterachse</p><p>dafür, dass das serienmäßige ESP nur selten aktiv wird. Allerdings</p><p>wurde das Grundlayout in ein 25 Millimeter tiefer gelegtes Sport-</p><p>fahrwerk verwandelt und die Federn, Dämpfer und die Stabilisatoren</p><p>dementsprechend komplett neu abgestimmt.</p><p></p><p>Den höheren Fahrleistungen des Golf R angepasst wurde auch die</p><p>Bremsanlage. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt eine 17-Zoll-Anlage</p><p>mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifisch glänzend</p><p>schwarz lackierten Bremssätteln mit R-Logo zum Einsatz. Vorn weisen</p><p>die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern, hinten von</p><p>310 Millimetern auf. Modifiziert wurde ebenfalls das elektronische</p><p>Stabilisierungsprogramm (ESP). Es kann via ESP-Taste in einen neuen</p><p>Sportmodus geschaltet werden. Bei sehr schnellen und kurvenreichen</p><p>Fahrten – etwa auf der Rennstrecke – spricht das ESP in der Folge später</p><p>an und ermöglicht so nochmals agilere Handlingeigenschaften. Mit</p><p>einer sportlicheren Kennlinie versehen wurde über dies hinaus auch</p><p>die elektromechanische Servolenkung des Golf R. Wird der Sportler mit</p><p>der optionalen Fahrdynamikregelung DCC bestellt, bietet die Servolenkung</p><p>analog zum jeweiligen Modus (Sport, Normal, Comfort) sogar</p><p>eine jeweils spezifisch abgestimmte Kennlinie.</p><p>Den Kontakt zur Straße stellt das Fahrwerk serienmäßig über neu</p><p>gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Talladega“) mit Reifen der</p><p>Dimension 225/40 her. Optional stehen die gleichen Felgen in einer</p><p>19-Zoll-Version mit Reifen der Dimension 235/35 zur Wahl.</p><p></p><p></p><p><strong>Die Exterieur-Ausstattung des Golf R</strong></p><p>Wie bereits die ersten zwei Generationen des Super-Golf (I ab 2002,</p><p>II ab 2005) und das neue Schwestermodell, der Scirocco R, differenziert</p><p>sich auch der neue Golf R über eine komplett modifizierte Ex- und</p><p>Interieur-Ausstattung. Die Volkswagen Designer unter der Leitung</p><p>von Klaus Bischoff haben dem Golf R mit einem Bündel wohl abge-</p><p>stimmter Verfeinerungen einen eigenständigen Auftritt verpasst. Der</p><p>Golf R markiert so unmissverständlich die Spitze der Modellreihe, folgt</p><p>dabei in der Qualität seines Designs der von Konzerndesignchef Walter</p><p>de Silva gesetzten Prämisse des „La Semplicit?*“.</p><p>Außen gehören zur dieser Individualisierung neue Felgen und Bremsen</p><p>sowie neu gestaltete Stoßfänger. Vorne kennzeichnen den Golf R dabei</p><p>im Stoßfänger drei sehr große Lufteinlässe; die Lamellen der Einlässe</p><p>sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äußeren wurde zudem</p><p>eine serienmäßige LED-Leiste als Tagfahrlicht integriert. Glänzend</p><p>schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts</p><p>trägt der Grill zudem das neu gestaltete R-Logo in Chrom.</p><p>Ohne Aufpreis weisen Bi-Xenonscheinwerfer den Weg durch die Nacht. Seitlich</p><p>ist der Golf R an den Talladega-Felgen, Schwellerverbreiterungen in</p><p>Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierten Spiegelgehäusen zu</p><p>erkennen.</p><p>Im Heckbereich ist der Golf R ebenfalls sehr deutlich als eigenständiges</p><p>Topmodell auszumachen. Hier sind es neben dem Stoßfänger samt</p><p>Diffusor und Endrohren, dem R-Logo und dem größeren Dachkanten-</p><p>spoiler insbesondere die neu entwickelten Rückleuchten. Sie arbeiten</p><p>serienmäßig mit markanter LED-Technik. Die Verglasung der Rück-</p><p>leuchten ist zudem abgetönt.</p><p></p><p></p><p><strong>Die Interieur-Ausstattung des Golf R</strong></p><p>Die sechste Golf-Generation sprengt mit ihren hochwertigen</p><p>Innenraum- Materialien die Grenzen zur nächst höheren Klasse. Von</p><p>dieser Qualitätsanmutung profitiert auch der Golf R, der aufgrund</p><p>seiner Leistungsreserven ohnehin in einer eigenen Liga spielt. Eine</p><p>von Volkswagen Individual gezielt weiterentwickelte Veredlung unter-</p><p>streicht dabei die hochklassige Positionierung.</p><p>Ein zentrales Ausstattungselement ist hier die neugestaltete „Top-</p><p>Sportsitzanlage“ mit ihren herausragenden ergonomischen Eigen-</p><p>schaften. Reinsetzen, Längs- und Höhenposition einstellen, Lenkrad</p><p>justieren, anschnallen, fertig. Passt wie maßgeschneidert. Gemeinsam</p><p>mit dem ähnlich zugeschnitten Golf GTI und Golf GTD setzt der Golf</p><p>R hier die Maßstäbe im internationalen Wettbewerbsumfeld. </p><p>Bezogen sind die Mittelbahnen der Sportsitze mit dem wabenartig </p><p>strukturierten grau-schwarzen Dessin „Kyalami“ – </p><p>benannt nach der gleichnamigen Rennstrecke in Südafrika. </p><p></p><p>Der vordere Sitzabschluss ist in einem titan-schwarzen Stoff gehalten;</p><p>mit der kristallgrauen Microfaser „San Remo“bezogen sind innen die Seitenwangen. </p><p>Schwarz kennzeichnet die restlichen Sitzteile und den Dachhimmel. </p><p>In die vorderen Kopfstützen eingestickt ist zudem das neue R-Logo. </p><p>Optional ist für Fahrer und Beifahrer ein Motorsport-Schalensitz erhältlich.</p><p>In diesem Fall werden die Sitzmittelbahnen aus der Microfaser im Dessin „San Remo“ </p><p>gefertigt. Außen sind die Schalensitze mit schwarzem Leder bezogen.</p><p>Alle Nähte des Interieurs sind in „Artgrey“ gearbeitet; das gilt auch für</p><p>die Ziernähte des Dreichspeichen-Lederlenkrades. Oben und unten ist</p><p>das Leder des Volants perforiert und gewährleistet so ein Höchstmaß</p><p>an Griffigkeit. Seitlich umschließt ein unperforiertes Leder das mit</p><p>ergonomischen Attributen des Rennsports gestaltete Lenkrad. Spangen</p><p>in edlem schwarzem Klavierlack ergänzen den sportlichen Auftritt um</p><p>eine elegante Komponente. In der mittleren Lenkradspeiche trägt die</p><p>Spange das neue R-Logo. Der spannende Materialkontrast von Klavier-</p><p>lack und Chrom vermittelt ein Bild von der Leidenschaft für Finesse</p><p>und Präzision in jedem Detail. Neu gestaltet wurden auch der R-Schaltknauf,</p><p>die Textilfußmatten, die Aluminium-Türeinstiegs leisten mit R-Logo und </p><p>die Instrumente mit ihren blauen Zeigern. </p><p></p><p>Sportpedale aus Edelstahl sowie die R- spezifischen Armaturen- und Tür-Applikationen </p><p>im Dessin „Silver Lane“ runden die Individualisierung ab. Serienmäßig an Bord des </p><p>Golf R ist zudem eine Klimaautomatic („Climatronic“), das Radio-CD-System</p><p>„RCD 310“ (4 x 20 Watt) inklusive MP3-Player plus Doppeltuner.</p><p></p><p>Bestellt werden kann der Golf R in Deutschland bereits ab Ende des Jahres.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 350000, member: 34"] Wie gestern schon angekündigt, hier der Deutsche Text: Wolfsburg/Frankfurt, September 2009. Automobile Leidenschaft hat auch 2009 nach wie vor etwas mit Leistung zu tun. Dass allerdings selbst im sportlichen Highend-Bereich die Verbrauchswerte nach unten korrigiert werden können, demonstriert Volkswagen auf der IAA mit der Weltpremiere des neuen Golf R. Und zwar ohne den Hauch eines Dynamikverlustes. Im Gegenteil: Traditionell eroberte bislang jede neue R-Version dieser Baureihe den Titel „stärkster Golf aller Zeiten“. Nunmehr 199 kW/270 PS (bei 6.000 U/min) setzen diese dynamische Tradition souverän fort; der Vorgänger überwies 184 kW/250 PS Richtung Allradantrieb. Der Clou dabei: Waren es im abgelösten Golf R32 noch 10,7 Liter Kraftstoff, die auf 100 Kilometern von der Einspritzanlage verarbeitet wurden, sind es beim neuen Golf R nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger! Die CO2-Emission reduzierte sich von 255 auf 199 g/km. Wie alle R-Modelle, wurde auch dieses von Volkswagen Individual konzipiert. Parallel verbesserten sich die Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h sprintet der neue Golf R – ebenfalls wieder per Allrad angetrieben – in 5,7 Sekunden. Beim Vorgänger blieb die Stoppuhr nach 6,5 Sekunden stehen. Die 1.000-Meter-Markierung lässt der Neue in 25,4 Sekunden hinter sich; der schon meisterliche Golf R32 schoss nach 26,7 Sekunden an dieser Marke vorbei. Noch besser legt sich der optional per DSG geschaltete Golf R ins Zeug: Er sprintet in sensationellen 5,5 Sekunden auf 100 km/h und begnügt sich an der Zapfsäule nach 100 Kilometern mit 8,4 Litern (analog 195 g/km CO2). Die enorme Effizienz-Steigerung des neuen Golf R ist keine Zauberei, sondern ein Ergebnis hochmodernen Downsizings. Der legendäre Vorgänger schöpfte aus dem Hubraum von 3,2 Litern („32“) und sechs Zylindern seine Leistung. Im Neuen sind es vier Zylinder und 2,0 Liter Hubraum. Allerdings gehören die zu einem hochmodernen Benzin- direkteinspritzer mit Turboaufladung (TSI). Und diese Hightech- Allianz ist einem klassischen Sechszylinder mit Saugrohreinspritzung an der Zapfpistole und auf der Piste überlegen. Dass dabei selbst der begleitende Sound eines Vierzylinders überzeugen kann, beweisen seit Jahren die fünfte und sechste Generation des Golf GTI, die ebenfalls von einem Vierzylinder-TSI befeuert werden. Und der Golf R zeigt hier ein nochmals größeres „Klangspektrum“. Überzeugend ist auch die Drehmoment-Charakteristik des TSI. Zum Vergleich: Der Sechszylinder des Vorgängers entwickelte bei 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Und das war schon verdammt gut. Der aufgeladene Vierzylinder-Direkt- einspritzer des neuen Golf R wuchtet dagegen 350 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, stellt den Wert ebenfalls ab 2.500 U/min bereit, hält diese Spitze aber bis 5.000 U/min. Damit bietet der Neue eine faszinierendere Grunddynamik. Nur in einer Disziplin gibt es zwischen dem Golf R32 und Golf R einen Gleichstand: bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (beim Golf R elektronisch begrenzt). [B]Der TSI des Golf R[/B] Im neuen Golf R kommt der sehr flexibel per Turbolader bis in höchste Leistungsbereiche variierbare Benzindirekteinspritzer der Baureihe EA113 zum Einsatz. Die Literleistung des 1.984 cm3 großen TSI liegt bei respektablen 100,3 kW/136,6 PS. Dementsprechend souverän ist das Ansprechverhalten des Motors, der in jedem Drehzahlbereich im Zeitfenster eines Lidschlages spontan abrufbaren Schub bereit- hält. Akustisch unterstreicht der Motor sein Potential wie ange- deutet genauso eindrucksvoll. Optisch ebenfalls: Mittig im Stoßfänger sind unter halb des hier integrierten Diffusors die zwei verchromten Endrohre der Anlage zu sehen – ein „R-Kennungszeichen“, das auch den Vorgänger auswies. Der Reihen-Vierzylinder baut seinen mächtigen Schub über eine Abgasturboaufladung (bis zu 1,2 bar Ladedruck) samt Ladeluftkühlung auf. Gesteuert wird der nur 152 Kilo schwere Motor über ein voll- elektronisches Motormanagement mit E-Gas. Die Kolben des Vier- zylinders wurden gegenüber den schwächeren TSI-Versionen mit verstärkten Bolzen ausgestattet. Stärker ausgelegt wurden zudem die Pleuel, um das hohe Drehmoment sicher auf die Kurbelwelle zu über- tragen. Aufgrund der vehement einsetzenden Motorkräfte wurde last but not least auch der Zylinderblock versteift. [B]Der neue Allradantrieb des Golf R[/B] Auf die Straße bringt der Golf R die Power des TSI serienmäßig über die neueste Generation des Volkswagen Allradantriebs 4Motion. Das System wurde gegenüber der im Golf R32 eingesetzten Version signifikant weiter entwickelt. Vor allem die Kraftübertragung zwischen der Vorder- und Hinterachse – und damit die in einem Ölbad laufende Allrad kupplung – zeigt im Vergleich zur Vorgänger-Generation deutliche Fortschritte. Der wichtigste: Es bedarf keiner Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse mehr, um die Allradkupplung zu aktivieren. Denn anders als bei der Vorgänger-Generation erfolgt der Druckaufbau erstmals über eine elektrische Pumpe. Über die elektrische Pumpe wird ein Druckspeicher mit Öl versorgt, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinter- achse und regelt über ein Ventil, wieviel Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung wirken wird. Dabei steigt der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment stufen- los variieren. Gegenüber der bisherigen 4Motion-Generation arbeitet das System schlupfunabhängig, da der Arbeitsdruck stets verfügbar ist. Beim Anfahren und Beschleunigen wird einem Durch drehen der Räder an der Vorderachse noch intensiver vorgebeugt, da das Steuer- gerät die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen Achslasten regelt. Im Extremfall können weiterhin nahezu 100 Prozent des Antriebs moments an die Hinterachse geleitet werden. Ergebnis: Ein weiteres Plus an aktiver Sicherheit und Dynamik. [B]Sportfahrwerk und Bremsen des Golf R[/B] In Sachen Fahrwerk konnten die Entwicklungsingenieure auf das erstklassige System des aktuellen Serien-Golf zurückgreifen. Sprich: Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern; hinten sorgt eine Mehrlenkerhinterachse dafür, dass das serienmäßige ESP nur selten aktiv wird. Allerdings wurde das Grundlayout in ein 25 Millimeter tiefer gelegtes Sport- fahrwerk verwandelt und die Federn, Dämpfer und die Stabilisatoren dementsprechend komplett neu abgestimmt. Den höheren Fahrleistungen des Golf R angepasst wurde auch die Bremsanlage. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt eine 17-Zoll-Anlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifisch glänzend schwarz lackierten Bremssätteln mit R-Logo zum Einsatz. Vorn weisen die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern, hinten von 310 Millimetern auf. Modifiziert wurde ebenfalls das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP). Es kann via ESP-Taste in einen neuen Sportmodus geschaltet werden. Bei sehr schnellen und kurvenreichen Fahrten – etwa auf der Rennstrecke – spricht das ESP in der Folge später an und ermöglicht so nochmals agilere Handlingeigenschaften. Mit einer sportlicheren Kennlinie versehen wurde über dies hinaus auch die elektromechanische Servolenkung des Golf R. Wird der Sportler mit der optionalen Fahrdynamikregelung DCC bestellt, bietet die Servolenkung analog zum jeweiligen Modus (Sport, Normal, Comfort) sogar eine jeweils spezifisch abgestimmte Kennlinie. Den Kontakt zur Straße stellt das Fahrwerk serienmäßig über neu gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Talladega“) mit Reifen der Dimension 225/40 her. Optional stehen die gleichen Felgen in einer 19-Zoll-Version mit Reifen der Dimension 235/35 zur Wahl. [B]Die Exterieur-Ausstattung des Golf R[/B] Wie bereits die ersten zwei Generationen des Super-Golf (I ab 2002, II ab 2005) und das neue Schwestermodell, der Scirocco R, differenziert sich auch der neue Golf R über eine komplett modifizierte Ex- und Interieur-Ausstattung. Die Volkswagen Designer unter der Leitung von Klaus Bischoff haben dem Golf R mit einem Bündel wohl abge- stimmter Verfeinerungen einen eigenständigen Auftritt verpasst. Der Golf R markiert so unmissverständlich die Spitze der Modellreihe, folgt dabei in der Qualität seines Designs der von Konzerndesignchef Walter de Silva gesetzten Prämisse des „La Semplicit?*“. Außen gehören zur dieser Individualisierung neue Felgen und Bremsen sowie neu gestaltete Stoßfänger. Vorne kennzeichnen den Golf R dabei im Stoßfänger drei sehr große Lufteinlässe; die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äußeren wurde zudem eine serienmäßige LED-Leiste als Tagfahrlicht integriert. Glänzend schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts trägt der Grill zudem das neu gestaltete R-Logo in Chrom. Ohne Aufpreis weisen Bi-Xenonscheinwerfer den Weg durch die Nacht. Seitlich ist der Golf R an den Talladega-Felgen, Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierten Spiegelgehäusen zu erkennen. Im Heckbereich ist der Golf R ebenfalls sehr deutlich als eigenständiges Topmodell auszumachen. Hier sind es neben dem Stoßfänger samt Diffusor und Endrohren, dem R-Logo und dem größeren Dachkanten- spoiler insbesondere die neu entwickelten Rückleuchten. Sie arbeiten serienmäßig mit markanter LED-Technik. Die Verglasung der Rück- leuchten ist zudem abgetönt. [B]Die Interieur-Ausstattung des Golf R[/B] Die sechste Golf-Generation sprengt mit ihren hochwertigen Innenraum- Materialien die Grenzen zur nächst höheren Klasse. Von dieser Qualitätsanmutung profitiert auch der Golf R, der aufgrund seiner Leistungsreserven ohnehin in einer eigenen Liga spielt. Eine von Volkswagen Individual gezielt weiterentwickelte Veredlung unter- streicht dabei die hochklassige Positionierung. Ein zentrales Ausstattungselement ist hier die neugestaltete „Top- Sportsitzanlage“ mit ihren herausragenden ergonomischen Eigen- schaften. Reinsetzen, Längs- und Höhenposition einstellen, Lenkrad justieren, anschnallen, fertig. Passt wie maßgeschneidert. Gemeinsam mit dem ähnlich zugeschnitten Golf GTI und Golf GTD setzt der Golf R hier die Maßstäbe im internationalen Wettbewerbsumfeld. Bezogen sind die Mittelbahnen der Sportsitze mit dem wabenartig strukturierten grau-schwarzen Dessin „Kyalami“ – benannt nach der gleichnamigen Rennstrecke in Südafrika. Der vordere Sitzabschluss ist in einem titan-schwarzen Stoff gehalten; mit der kristallgrauen Microfaser „San Remo“bezogen sind innen die Seitenwangen. Schwarz kennzeichnet die restlichen Sitzteile und den Dachhimmel. In die vorderen Kopfstützen eingestickt ist zudem das neue R-Logo. Optional ist für Fahrer und Beifahrer ein Motorsport-Schalensitz erhältlich. In diesem Fall werden die Sitzmittelbahnen aus der Microfaser im Dessin „San Remo“ gefertigt. Außen sind die Schalensitze mit schwarzem Leder bezogen. Alle Nähte des Interieurs sind in „Artgrey“ gearbeitet; das gilt auch für die Ziernähte des Dreichspeichen-Lederlenkrades. Oben und unten ist das Leder des Volants perforiert und gewährleistet so ein Höchstmaß an Griffigkeit. Seitlich umschließt ein unperforiertes Leder das mit ergonomischen Attributen des Rennsports gestaltete Lenkrad. Spangen in edlem schwarzem Klavierlack ergänzen den sportlichen Auftritt um eine elegante Komponente. In der mittleren Lenkradspeiche trägt die Spange das neue R-Logo. Der spannende Materialkontrast von Klavier- lack und Chrom vermittelt ein Bild von der Leidenschaft für Finesse und Präzision in jedem Detail. Neu gestaltet wurden auch der R-Schaltknauf, die Textilfußmatten, die Aluminium-Türeinstiegs leisten mit R-Logo und die Instrumente mit ihren blauen Zeigern. Sportpedale aus Edelstahl sowie die R- spezifischen Armaturen- und Tür-Applikationen im Dessin „Silver Lane“ runden die Individualisierung ab. Serienmäßig an Bord des Golf R ist zudem eine Klimaautomatic („Climatronic“), das Radio-CD-System „RCD 310“ (4 x 20 Watt) inklusive MP3-Player plus Doppeltuner. Bestellt werden kann der Golf R in Deutschland bereits ab Ende des Jahres. [/QUOTE]
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