Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Muffel" data-source="post: 206885" data-attributes="member: 1277"><p>Beim Golf V hat sich VW einfach nur verkalkuliert. Man ist vom Verkaufserfolg des IVers ausgegangen, hat sich viel Mühe gegeben, ein technisch perfektes Auto zu entwickeln, aber nicht überlegt, daß die Käufer sich diesen nun gar nicht mehr leisten können/wollen und Technik nur in Form von theoretischen Beschleunigungswerten, Spritverbrauch, Anzahl an Airbags, Kindersitz- und Fahrradhalterungen verstehen. Also gilt es, diese Werte zu pushen und den Rest drumherum möglichst kostengünstig zu gestalten, so wie es alle anderen auch tun.</p><p></p><p>Das will man nun durch vereinfachte, kostengünstigere Technik wieder gutmachen und einen "Billig"-Golf herstellen, den sich die Menschen wieder leisten können. Die meisten Käufer kennen sich mit Technik nun mal nicht aus und entscheiden lediglich aufgrund Optik und der Papierwerte. Bei der Optik ist es eben auch so, daß sich Menschen mit neuen Optiken immer schwertun, daher wird nun eine Optik generiert, die jeder schon kennt und sich die Melkkuh "Kunde" nicht so umgewöhnen muss, wie z.B. beim Umstieg von IV auf V. Und ist auch sehr viel einfacher, da keine großen Neuentwicklungen notwendig sind, sondern nur noch kleine Änderungen an den Werkzeugen vorgenommen werden müssen. Ebenfalls müssen die Produktionsstraßen nicht angepasst werden. Dem Kunden verkauft man das einfach als "Back to the roots"....</p><p></p><p>Letztlich ist der Sinn hinter dem Golf VI einzig und allein die Gewinnmaximierung, d.h. weniger Geldeinsatz und höhere Margen und zusätzlich noch höhere Verkaufszahlen, diese wiederum sind nur durch einen günstigeren Verkaufspreis zu bekommen, der halt eingespart werden muss.</p><p></p><p>Für mich heisst das nur, daß ich in einem Auto sitze, daß seinen Preis wenigstens noch in Form von Material und Technik halbwegs gerecht wird und ich mir nach Golf V wohl keinen weiteren Golf mehr holen werde, denn ich hab das Auto nur wegen der Technik (VR6 & DSG & 4Motion) gekauft und weil ich die Optik des Innenraums mag. Optik aussen interessiert mich nur marginal, denn ich sitze mehr drinnen, als draussen... </p><p></p><p>Man kann VW nur gratulieren, wenn dieser Kunden-Verblödungsplan "Golf VI" so aufgeht. Sollte dies so passieren, werden leider die anderen Hersteller sehr schnell auf diesen Zug aufspringen und es gibt bald nur noch technisch minderwertige Ware mit tollen theoretischen Werten....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Muffel, post: 206885, member: 1277"] Beim Golf V hat sich VW einfach nur verkalkuliert. Man ist vom Verkaufserfolg des IVers ausgegangen, hat sich viel Mühe gegeben, ein technisch perfektes Auto zu entwickeln, aber nicht überlegt, daß die Käufer sich diesen nun gar nicht mehr leisten können/wollen und Technik nur in Form von theoretischen Beschleunigungswerten, Spritverbrauch, Anzahl an Airbags, Kindersitz- und Fahrradhalterungen verstehen. Also gilt es, diese Werte zu pushen und den Rest drumherum möglichst kostengünstig zu gestalten, so wie es alle anderen auch tun. Das will man nun durch vereinfachte, kostengünstigere Technik wieder gutmachen und einen "Billig"-Golf herstellen, den sich die Menschen wieder leisten können. Die meisten Käufer kennen sich mit Technik nun mal nicht aus und entscheiden lediglich aufgrund Optik und der Papierwerte. Bei der Optik ist es eben auch so, daß sich Menschen mit neuen Optiken immer schwertun, daher wird nun eine Optik generiert, die jeder schon kennt und sich die Melkkuh "Kunde" nicht so umgewöhnen muss, wie z.B. beim Umstieg von IV auf V. Und ist auch sehr viel einfacher, da keine großen Neuentwicklungen notwendig sind, sondern nur noch kleine Änderungen an den Werkzeugen vorgenommen werden müssen. Ebenfalls müssen die Produktionsstraßen nicht angepasst werden. Dem Kunden verkauft man das einfach als "Back to the roots".... Letztlich ist der Sinn hinter dem Golf VI einzig und allein die Gewinnmaximierung, d.h. weniger Geldeinsatz und höhere Margen und zusätzlich noch höhere Verkaufszahlen, diese wiederum sind nur durch einen günstigeren Verkaufspreis zu bekommen, der halt eingespart werden muss. Für mich heisst das nur, daß ich in einem Auto sitze, daß seinen Preis wenigstens noch in Form von Material und Technik halbwegs gerecht wird und ich mir nach Golf V wohl keinen weiteren Golf mehr holen werde, denn ich hab das Auto nur wegen der Technik (VR6 & DSG & 4Motion) gekauft und weil ich die Optik des Innenraums mag. Optik aussen interessiert mich nur marginal, denn ich sitze mehr drinnen, als draussen... Man kann VW nur gratulieren, wenn dieser Kunden-Verblödungsplan "Golf VI" so aufgeht. Sollte dies so passieren, werden leider die anderen Hersteller sehr schnell auf diesen Zug aufspringen und es gibt bald nur noch technisch minderwertige Ware mit tollen theoretischen Werten.... [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
Oben
Unten