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<blockquote data-quote="bimschges" data-source="post: 154691"><p>Eine bessere Fahrbarkeit erreicht man z.B. durch eine</p><p>bessere Gasannahme bei Drehzahlen ab Leerlaufdrehzahl</p><p>(Stichwort Drehmomentkontrolle u.s.w.) oder durch ein</p><p>Hochsetzen der Abregeldrehzahl - da wo die Motorsteuerung</p><p>niet sagt und der Motor regelrecht abgeschnürt wird -</p><p>das sind nur 2 von vielen (!) Möglichkeiten.</p><p></p><p>Auch hemmen langzeitresidente Einfahrschutzprogramme</p><p>das Potential der Motoren.</p><p></p><p>Zum Thema 100 Oktan bleibt zu sagen, dass die Motor-</p><p>steuerung dieses 1. adaptieren muss und 2. der Fahrstil</p><p>eine entsprechend sportliche Fahrweise erfordert.</p><p></p><p>Mehrleistung in Höhe von 5 PS sind natürlich für Leute,</p><p>die mit dem Thema beruflich zu tun haben feststellbar,</p><p>auch lassen die heutigen Prüfstände bei Einhalten eines</p><p>vorher definierten Prüfverfahrens Differenzen von 2 kW</p><p>zwischen Einzelmessungen erkennbar zu.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bimschges, post: 154691"] Eine bessere Fahrbarkeit erreicht man z.B. durch eine bessere Gasannahme bei Drehzahlen ab Leerlaufdrehzahl (Stichwort Drehmomentkontrolle u.s.w.) oder durch ein Hochsetzen der Abregeldrehzahl - da wo die Motorsteuerung niet sagt und der Motor regelrecht abgeschnürt wird - das sind nur 2 von vielen (!) Möglichkeiten. Auch hemmen langzeitresidente Einfahrschutzprogramme das Potential der Motoren. Zum Thema 100 Oktan bleibt zu sagen, dass die Motor- steuerung dieses 1. adaptieren muss und 2. der Fahrstil eine entsprechend sportliche Fahrweise erfordert. Mehrleistung in Höhe von 5 PS sind natürlich für Leute, die mit dem Thema beruflich zu tun haben feststellbar, auch lassen die heutigen Prüfstände bei Einhalten eines vorher definierten Prüfverfahrens Differenzen von 2 kW zwischen Einzelmessungen erkennbar zu. [/QUOTE]
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